Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.603 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Maggi Offline




Beiträge: 47.783

12.08.2019 23:26
#16 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Das sind ja schöne Aussichten.

Beim Gespann ist die Methode besonders doof, wenn man alleine ist, denn die Bremszange ist durch die Schwinge auf der anderen Seite, sodaß man den Flüssigkeitsbehälter nicht im Blick hat...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Max Spezial Offline




Beiträge: 176

13.08.2019 00:50
#17 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Ich nehme einen langen Schlauch, den ich vom Bremssattel wieder hoch zum Flüssigkeitsbehälter führe. Dann muss ich nicht immer wieder nachfüllen.

Grüße,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

Silence Offline




Beiträge: 1.251

13.08.2019 06:24
#18 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

... da haste mir vor der "Probefahrt" aber nix von gesagt...!


Vielen Dank nochmal Maggi! Es war mir eine große Freude!!!

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

13.08.2019 08:09
#19 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hängt an der vorderen Bremspumpe auch der Seitenwagen mit dran. Dann musst du zuerst den Seitenwagen entlüften (immer zuerst den längsten Schlauch) und dann die Vorderradbremse. Am besten wirklich mit zwei Personen, sonst artet das Ganze in ein Geduldsspiel aus. Auch schauen, ob die Entlüftungsnippel wirklich an der höchsten Stelle sitzen oder ob sich in den jeweiligen Bremssätteln irgendwo eine Luftblase halten kann. In diesem Falle den Bremssattel abbauen und so hinhängen oder legen, dass der Entlüfternippel an die höchste Stelle kommt. Das Festbinden des gezogenen Handbremshebels über Nacht hilft wirklich und ist ein probates Mittel, feinste Luftbläschen herauszubefördern.
Eine weitere Methode des Entlüftens ist, die neue Flüssigkeit vom Bremssattel her mit Druck nach oben zu pumpen und somit eventuelle Luftblasen vor sich her zu schieben. Aber auch das hört sich einfacher an, als es ist, weil gerne mal über den Schlauchanschluss am Nippel oder dessen Gewinde sich Luft mit hineinmogelt.
Wie Wilwolt schon schreibt: Manchmal braucht es einfach nur viel Geduld.

Eine weiche Bremse kann auch durch eine beschädigte Dichtmanschette in der Bremspumpe kommen, durch die sich immer wieder Luft ins System schummelt.

Die schräg abgenutzten Beläge können tatsächlich an festgegammelten Kolben liegen, dann sind sie von vorne nach hinten oder umgekehrt schräg abgenutzt, oder aber ein einer verbogenen oder zu weichen Befestigung, dann können sich auch von oben nach unten oder umgekehrt schräg abgenutzt sein. Dazu hast du nichts geschrieben.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.353

13.08.2019 08:10
#20 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #14

Zitat
Der schiefe Verschleiß der Bremsbeläge könnte an einem festsitzenden Bremskolben in der Vorderradbremszange liegen.

Die Vermutung hatte ich auch schon, da ein Bremskolben ziemlich festgebacken ist.


Dann hast du die Lösung des Problems ja gefunden! Erklärt beide Symptome - auch den fehlenden Druckpunkt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

13.08.2019 09:11
#21 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19
Eine weiche Bremse kann auch durch eine beschädigte Dichtmanschette in der Bremspumpe kommen, durch die sich immer wieder Luft ins System schummelt.

Bei dem, öh, "Zustand" dieses Fahrzeuges würde mich das auch nicht wundern.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.783

13.08.2019 09:28
#22 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hängt an der vorderen Bremspumpe auch der Seitenwagen mit dran.


Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.

Zitat

Dann hast du die Lösung des Problems ja gefunden! Erklärt beide Symptome - auch den fehlenden Druckpunkt


Auch den fehlenden Druckpunkt bei einem neuen Bremssattel? Vielleicht solltest Du das was ich geschrieben habe nochmal lesen...

Zitat
Eine weiche Bremse kann auch durch eine beschädigte Dichtmanschette in der Bremspumpe kommen, durch die sich immer wieder Luft ins System schummelt.


Den Verdacht hatte ich ja auch schon.

Zitat
Bei dem, öh, "Zustand" dieses Fahrzeuges würde mich das auch nicht wundern.


Der Zustand des Fahrzeugs mag nicht den Ansprüchen des Schönwetterfahrers genügen, technisch halte ich das Fahrzeug aber so gut es geht aber in Ordnung.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2019 10:33
#23 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-Set-...675.c100623.m-1

Mein Rat!

"DA HABEN WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN, MIT BLICK AUF DEN SEEHUND!"


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hobby Online




Beiträge: 41.742

13.08.2019 10:36
#24 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Ich habe so einen Bremsenentlüfter, der mit Vakuum funktioniert und habe so lange entlüftet bis keine Blasen mehr kamen.


schreibt der Maggi !!!!

.
.
Gruß Hobby

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2019 10:39
#25 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Aha, dann ist ja alles gut.
Schrei doch noch lauter.

"DA HABEN WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN, MIT BLICK AUF DEN SEEHUND!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.783

13.08.2019 12:09
#26 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Moin,

Problem gelöst, nach einer Nacht mit angezogenem Bremshebel hat sich tatsächlich der Bremsdruck wieder eingefunden, hatte ich noch nie, aber man soll ja niemals nie sagen. Danke für die Hilfe.

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Online




Beiträge: 41.742

13.08.2019 12:35
#27 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
nach einer Nacht mit angezogenem Bremshebel hat sich tatsächlich der Bremsdruck wieder eingefunden



und ?
jetzt tut dir deine Hand bestimmt weh
und richtig geschlafen hast du auch nicht...

.
.
Gruß Hobby

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.08.2019 12:45
#28 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von Maggi
nach einer Nacht mit angezogenem Bremshebel hat sich tatsächlich der Bremsdruck wieder eingefunden


Hat schon was für sich, seine Erfahrungen selber zu machen ...

Hoffentlich haste den Ausgleichsbehälter wieder ordentlich verschlossen, daß darüber nicht wieder Luft reinkommt ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

13.08.2019 13:15
#29 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

13.08.2019 14:55
#30 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #26
Moin,

Problem gelöst, nach einer Nacht mit angezogenem Bremshebel hat sich tatsächlich der Bremsdruck wieder eingefunden,


mich intressiert nun aber tatsaechlich wieso du das mit Angezogener Bremse hast ueber nacht stehen lassen ..

--
volki

Hesse aus Überzeugung.
Frankfurter von Gottes Gnaden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz