Beim Gespann ist die Methode besonders doof, wenn man alleine ist, denn die Bremszange ist durch die Schwinge auf der anderen Seite, sodaß man den Flüssigkeitsbehälter nicht im Blick hat...
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hängt an der vorderen Bremspumpe auch der Seitenwagen mit dran. Dann musst du zuerst den Seitenwagen entlüften (immer zuerst den längsten Schlauch) und dann die Vorderradbremse. Am besten wirklich mit zwei Personen, sonst artet das Ganze in ein Geduldsspiel aus. Auch schauen, ob die Entlüftungsnippel wirklich an der höchsten Stelle sitzen oder ob sich in den jeweiligen Bremssätteln irgendwo eine Luftblase halten kann. In diesem Falle den Bremssattel abbauen und so hinhängen oder legen, dass der Entlüfternippel an die höchste Stelle kommt. Das Festbinden des gezogenen Handbremshebels über Nacht hilft wirklich und ist ein probates Mittel, feinste Luftbläschen herauszubefördern. Eine weitere Methode des Entlüftens ist, die neue Flüssigkeit vom Bremssattel her mit Druck nach oben zu pumpen und somit eventuelle Luftblasen vor sich her zu schieben. Aber auch das hört sich einfacher an, als es ist, weil gerne mal über den Schlauchanschluss am Nippel oder dessen Gewinde sich Luft mit hineinmogelt. Wie Wilwolt schon schreibt: Manchmal braucht es einfach nur viel Geduld.
Eine weiche Bremse kann auch durch eine beschädigte Dichtmanschette in der Bremspumpe kommen, durch die sich immer wieder Luft ins System schummelt.
Die schräg abgenutzten Beläge können tatsächlich an festgegammelten Kolben liegen, dann sind sie von vorne nach hinten oder umgekehrt schräg abgenutzt, oder aber ein einer verbogenen oder zu weichen Befestigung, dann können sich auch von oben nach unten oder umgekehrt schräg abgenutzt sein. Dazu hast du nichts geschrieben.
Zitat von Falcone im Beitrag #19Eine weiche Bremse kann auch durch eine beschädigte Dichtmanschette in der Bremspumpe kommen, durch die sich immer wieder Luft ins System schummelt.
Bei dem, öh, "Zustand" dieses Fahrzeuges würde mich das auch nicht wundern.
Zitat Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hängt an der vorderen Bremspumpe auch der Seitenwagen mit dran.
Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.
Zitat Dann hast du die Lösung des Problems ja gefunden! Erklärt beide Symptome - auch den fehlenden Druckpunkt
Auch den fehlenden Druckpunkt bei einem neuen Bremssattel? Vielleicht solltest Du das was ich geschrieben habe nochmal lesen...
Zitat Eine weiche Bremse kann auch durch eine beschädigte Dichtmanschette in der Bremspumpe kommen, durch die sich immer wieder Luft ins System schummelt.
Den Verdacht hatte ich ja auch schon.
ZitatBei dem, öh, "Zustand" dieses Fahrzeuges würde mich das auch nicht wundern.
Der Zustand des Fahrzeugs mag nicht den Ansprüchen des Schönwetterfahrers genügen, technisch halte ich das Fahrzeug aber so gut es geht aber in Ordnung.
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Problem gelöst, nach einer Nacht mit angezogenem Bremshebel hat sich tatsächlich der Bremsdruck wieder eingefunden, hatte ich noch nie, aber man soll ja niemals nie sagen. Danke für die Hilfe.
Maggi
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