Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 749 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
tom_s Offline




Beiträge: 5.952

30.06.2021 18:32
Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Hallo,

es geht zwar konkret nicht um eine W, das Thema wäre aber für sie ebenso relevant.

Der Deckel meines Bremsflüssigkeitsbehälters (vorne) zeigt am Lack Auflösungserscheinungen. Evtl. war da mal Bremsflüssigkeit dran gekommen, die ja bekanntlich ein prima Abbeizer ist.
Statt einem (sündteuren) neuen Deckel zu kaufen, will ich den Lack ganz entfernen und dann polieren.
Hierzu muss der Deckel natürlich abgebaut werden und, da meine "Werkstatt-Verhältnisse" eben so sind, wird die Operation sicher auch nicht an einem Tag abgeschlossen sein.

Frage:
Wie lange kann/darf der Bremsflüssigkeitsbehälter offen bleiben?
Kann man den zwischenzeitlich mit einem Behelfsdeckel verschließen?
Ginge da Pappe, Folie, Alufolie?
Da Bremsflüssigkeit ja wohl hygroskopisch ist, würd die Wasseraufnahme durch den offenen Deckel beschleunigt?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.



Gruß
Thomas

Carpe diem

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

30.06.2021 18:39
#2 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Zitat
Hierzu muss der Deckel natürlich abgebaut werden und, da meine "Werkstatt-Verhältnisse" eben so sind, wird die Operation sicher auch nicht an einem Tag abgeschlossen sein.



Kannst du das mal genauer erklären?
Wieso solle man das nicht an einem Tag machen können?

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

30.06.2021 18:48
#3 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Bei der W ist eine Membrane zwischen Flüssigkeit und Deckel, da wäre es sicherlich kein Problem. Wie das jetzt in deinem speziellen Fall ist? Ansonsten würde ich den Behälter vorübergehend mit einer Alufolie verschließen.

Axel

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

30.06.2021 19:07
#4 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Wieso solle man das nicht an einem Tag machen können?

Das Mopped steht hier, der alte Lack muss ja erst mal abgebeizt werden (z.B. mit Bremsflüssigkeit?), polieren kann ich das aber nicht in der (gemieteten) Garage, sondern zuhause bzw. bei einem Freund, der über die diversen Werkzeuge verfügt. Je nachdem, wie lange das Abbeizen dauert, sind das sicher 2 Tage.



Gruß
Thomas

Carpe diem

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

30.06.2021 19:08
#5 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #3
Bei der W ist eine Membrane zwischen Flüssigkeit und Deckel, da wäre es sicherlich kein Problem. Wie das jetzt in deinem speziellen Fall ist? Ansonsten würde ich den Behälter vorübergehend mit einer Alufolie verschließen.

Axel

Da werde ich mal nachsehen, ob das bei der Indian auch so ist.
Ansonsten dicht mit Alufolie, Danke.



Gruß
Thomas

Carpe diem

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

30.06.2021 19:21
#6 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Warum Abbeizen?

Bei so einem kleinen Deckelchen ist der Lack doch schnell abgeschliffen. Selbst von Hand kein Problem.

Beim Polieren verhält es sich ebenso.

Max. 2 Std. Arbeit. Eher weniger.

Im Prinzip wie hier im großen beschrieben. Dazu brauchst du auch keine Werkstatt und keinen Maschinenpark.
Motordeckel polieren

Trau dich. Das ist ein schnelles Erfolgserlebnis ohne handwerkliche Fähigkeiten oder Kenntnisse.

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

30.06.2021 19:51
#7 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #6
Warum Abbeizen?

Weil der Deckel nicht glatt ist sondern vertiefte Schriftzüge (Indian) etc. hat.

Bis ich das frei geschliffen oder gedremelt habe....



Gruß
Thomas

Carpe diem

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

30.06.2021 19:53
#8 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

.. allerdings könnte ich mit den von Dir verlinkten Bürstchen ja mal probieren.
(Hatte sie mir nach Deiner Empfehlung ja bestellt, fand sie nur für die Aludeckel der W bischen zu aggressiv. Oder ich war so grob unterwegs.)



Gruß
Thomas

Carpe diem

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

30.06.2021 21:52
#9 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Ich denke die Bremsflüssigkeit wird, wenn der Ausgleichsbehälter mal drei Tage offen steht, nicht so verwässern das sie komplett unbrauchbar wird.

Es wird, nebenbei gesagt, ja auch empfohlen die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln. Vielleicht solltest Du die Deckelaktion verschieben bis die Flüssigkeit eh gewechselt werden sollte.

Ansonsten sehe ich das wie Axel. Alufolien drüber und fertig.

Die Alufolie wird zwar das "verwässern" der Bremsflüssigkeit nicht verhindern aber immerhin vor sonstigen Verunreinigungen schützen.

Man kann natürlich auch Flöhe husten hören.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

30.06.2021 22:20
#10 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Ich würde Frischhaltefolie und einen Gummi drum machen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

30.06.2021 22:51
#11 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Aussm Bauch raus würde ich eine Frischhaltefolie nicht nehmen, weißt du, ob sie resistent gegen Bremsflüssigkeit ist? Alufolie natürlich auch mit Gummiring, schlimmstenfalls ist das alles unnötig.

Axel

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.06.2021 23:31
#12 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Ich würde den Behälter einfach mit Tape abkleben ... oder auf "Nummer-Ganz-Sicher" gehen ...

Alternativ könnte man für die Dauer der "Revisionsarbeiten" am Indianer-Deckel die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter natürlich auch absaugen ... falls das nicht ZU einfach ist???

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

01.07.2021 18:33
#13 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Zum Lack entfernen eignet sich übrigens auch gut Aceton, das geht recht schnell.

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

01.07.2021 18:42
#14 RE: W650 Scweiz - VERKAUFT Antworten

Zitat
weißt du, ob sie resistent gegen Bremsflüssigkeit ist?


Wissen tue ich es nicht, vermute aber ja, ist halt Kunststoff, wie der Behälter in dem die BF aufbewahrt wird auch und selbst das Aludeckelchen ist von innen mit Kunststoff beschichtet, daher würde ich annehmen, das Alufolie eher eine schlechte Idee ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

01.07.2021 19:46
#15 RE: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #13
Zum Lack entfernen eignet sich übrigens auch gut Aceton, das geht recht schnell.

Na, ob das wirklich so schnell geht?
Das dürfte schon ein recht widerstandsfähiger Lack sein, wegen der Bremsfüssligkeit.
Für solche Fälle hab ich Grüneck Abbeizer. Einpinseln, in Kunststofffolie einwickeln
und ein paar Stunden warten.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz