es geht zwar konkret nicht um eine W, das Thema wäre aber für sie ebenso relevant.
Der Deckel meines Bremsflüssigkeitsbehälters (vorne) zeigt am Lack Auflösungserscheinungen. Evtl. war da mal Bremsflüssigkeit dran gekommen, die ja bekanntlich ein prima Abbeizer ist. Statt einem (sündteuren) neuen Deckel zu kaufen, will ich den Lack ganz entfernen und dann polieren. Hierzu muss der Deckel natürlich abgebaut werden und, da meine "Werkstatt-Verhältnisse" eben so sind, wird die Operation sicher auch nicht an einem Tag abgeschlossen sein.
Frage: Wie lange kann/darf der Bremsflüssigkeitsbehälter offen bleiben? Kann man den zwischenzeitlich mit einem Behelfsdeckel verschließen? Ginge da Pappe, Folie, Alufolie? Da Bremsflüssigkeit ja wohl hygroskopisch ist, würd die Wasseraufnahme durch den offenen Deckel beschleunigt?
ZitatHierzu muss der Deckel natürlich abgebaut werden und, da meine "Werkstatt-Verhältnisse" eben so sind, wird die Operation sicher auch nicht an einem Tag abgeschlossen sein.
Kannst du das mal genauer erklären? Wieso solle man das nicht an einem Tag machen können?
Bei der W ist eine Membrane zwischen Flüssigkeit und Deckel, da wäre es sicherlich kein Problem. Wie das jetzt in deinem speziellen Fall ist? Ansonsten würde ich den Behälter vorübergehend mit einer Alufolie verschließen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #2Wieso solle man das nicht an einem Tag machen können?
Das Mopped steht hier, der alte Lack muss ja erst mal abgebeizt werden (z.B. mit Bremsflüssigkeit?), polieren kann ich das aber nicht in der (gemieteten) Garage, sondern zuhause bzw. bei einem Freund, der über die diversen Werkzeuge verfügt. Je nachdem, wie lange das Abbeizen dauert, sind das sicher 2 Tage.
Zitat von Axel J im Beitrag #3Bei der W ist eine Membrane zwischen Flüssigkeit und Deckel, da wäre es sicherlich kein Problem. Wie das jetzt in deinem speziellen Fall ist? Ansonsten würde ich den Behälter vorübergehend mit einer Alufolie verschließen.
Axel
Da werde ich mal nachsehen, ob das bei der Indian auch so ist. Ansonsten dicht mit Alufolie, Danke.
.. allerdings könnte ich mit den von Dir verlinkten Bürstchen ja mal probieren. (Hatte sie mir nach Deiner Empfehlung ja bestellt, fand sie nur für die Aludeckel der W bischen zu aggressiv. Oder ich war so grob unterwegs.)
Ich denke die Bremsflüssigkeit wird, wenn der Ausgleichsbehälter mal drei Tage offen steht, nicht so verwässern das sie komplett unbrauchbar wird.
Es wird, nebenbei gesagt, ja auch empfohlen die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln. Vielleicht solltest Du die Deckelaktion verschieben bis die Flüssigkeit eh gewechselt werden sollte.
Ansonsten sehe ich das wie Axel. Alufolien drüber und fertig.
Die Alufolie wird zwar das "verwässern" der Bremsflüssigkeit nicht verhindern aber immerhin vor sonstigen Verunreinigungen schützen.
Aussm Bauch raus würde ich eine Frischhaltefolie nicht nehmen, weißt du, ob sie resistent gegen Bremsflüssigkeit ist? Alufolie natürlich auch mit Gummiring, schlimmstenfalls ist das alles unnötig.
Ich würde den Behälter einfach mit Tape abkleben ... oder auf "Nummer-Ganz-Sicher" gehen ...
Alternativ könnte man für die Dauer der "Revisionsarbeiten" am Indianer-Deckel die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter natürlich auch absaugen ... falls das nicht ZU einfach ist???
Zitatweißt du, ob sie resistent gegen Bremsflüssigkeit ist?
Wissen tue ich es nicht, vermute aber ja, ist halt Kunststoff, wie der Behälter in dem die BF aufbewahrt wird auch und selbst das Aludeckelchen ist von innen mit Kunststoff beschichtet, daher würde ich annehmen, das Alufolie eher eine schlechte Idee ist.
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Zitat von pelegrino im Beitrag #13Zum Lack entfernen eignet sich übrigens auch gut Aceton, das geht recht schnell.
Na, ob das wirklich so schnell geht? Das dürfte schon ein recht widerstandsfähiger Lack sein, wegen der Bremsfüssligkeit. Für solche Fälle hab ich Grüneck Abbeizer. Einpinseln, in Kunststofffolie einwickeln und ein paar Stunden warten.