Moinsen, folgendes Problem bei meiner 1999 W650: Sobald ich mit dem E-Starter den Motor starten will, bricht die Spannung komplett zusammen. Aus dem Sicherungskasten kommt ein lautes Klack. Alle Tachospeicher sind leer, Leerlauf-und Öllampe leuchten nicht, jegliche Elektrik ist "tot". Nach ein paar Minuten baut sich die Spannung wieder auf, ist aber nur schwach da. Ich glaube, dass durch Klopfen auf den Sicherungskasten die Spannung sich wieder aufbaut. Auf jeden Fall bleibt die Anlage ohne Tätigkeiten nur sehr schwach aktiv (z.b. Blinken / Hupen nicht möglich). Ankicken ist kein Problem, sie springt gut an. Batterie ist auch vollkommen in Ordnung. Hat jemand eine Lösung? Anlasser in "toter Position"? Schönen Dank und schönen Gruß aus dem sonnigen Hamburg Toddy
Du hast ein Kontaktproblem an einem der beiden Batteriepole. Bitte schraube mal beide Pole los und reinige sie etwas. Die Polschrauben zwar fest anziehen, aber nicht zu fest. Danach ist wieder alles in Ordnung. Das Phänomen kommt bei der W öfters mal vor: Wenn der Anlasser kräftig Strom saugt, bricht der Kontakt an den Polen ab. Ohne große Belastung baut sich der Kontakt nach einer Weile wieder auf. Deswegen funktioniert auch das Ankicken.
Wenn der Tachospeicher leer ist, dann brach die Spannung der Batt. beim Starten zusammen. Dann ist entweder die Batt. doch nicht mehr o.k. oder aber es ist an Übergangswiderstand an den Klemmen. Spannung beim Starten direkt an der Batterie messen, wenn <12V ersetzen. Sonst "Gammelstelle" suchen. Werner
Vor Jahren fuhr ich die Kawa Z 750 B (den Paralleltwin) , da hatte ich etwas ähnliches, alle Lichter aus, sogar die Kontrollleuchten sind durchgebrannt. Mit dem Kickstarter sprang sie problemlos an und lief einwandfrei. Als Fehler stellte sich dann das durchvibrierte Massekabel heraus. Nachdwm ich das tauschte war alles wieder in Ordnung. Hanns
Vielen Dank für eure Antworten. Pole gereinigt, Kabel überprüft, leider keine Besserung. Ich werde heute mal mein Messgerät mitnehmen, da wohl nur die Batterie bleibt und schauen ob ich schnell mal Ersatz zum testen bekomme.
es wird die Batterie sein. Leerlaufspannung ist noch OK, unter Last, wie dem Anlasser, sackt die Spannung ein. Wenn Du ein Starthilfekabel hast, dann vom Auto mal überbrücken und mal schauen, obs geht. Man kommt nur schlecht an die Batteriepole ran.
Du kannst anstelle des Batteriepols auch den Pol des Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel als Pluspol für die Starthilfe nehmen und das Minuskabel einfach ans Motorgehäuse.
So, noch einmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Schuld war simpel eine 14 Monate alte Varta Batterie die, wenn W 650 in der Garage steht, an ein intelligentes Ladegerät angeschlossen ist. Das sich die defekte Batterie mitten auf Tour mit so einem Fehler zeigt, habe ich so jetzt auch mal gelernt. Man sollte doch erst mal auf das Naheliegende und Einfachste schauen und da prüfen. Neue Batterie (sehr günstiges GEL Modell aus dem Netz) ist eingebaut und verrichtet ihren Dienst.
Nur mal so: Ich habe meine W (Baujahr 2000) seit rund 8 Jahren. Sie hatte damals 7.000 km auf dem Tacho und sah aus wie aus dem Laden. Sie gehörte einem Rentnerehepaar und der Mann hatte sich erstklassig um das Krad gekümmert. Es ist also ausgesprochen sehr sehr wahrscheinlich, dass ich sie mit der Origianelbatterie übernommen hatte. Und, was soll ich sagen: Sie tut es noch immer. Was ich dafür tue? Eigentlich nix. Häufig fahren und im Winter steht sie vieleicht mal vier oder auch mal sechs Wochen am Stück, das allerdings in einer trockenen gleichmäßig temperierten großen Tiefgarage. Wenn es mal so weit sein sollte, dass meine W eine neue Batterie braucht, dann eine Originale 100 %ig. Scheiß auf Preis.
Diese Erfahrung haben hier einige gemacht. Wir hatten ein paar Fälle, bei denen die Original-Batterie 13 Jahre gehalten hat (mein eigene auch) und einen Fall mit erstaunlichen 14 Jahren. Die meisten Fehler, die sich auf die Lebensdauer auswirken, werden jedoch beim Laden gemacht. Steht die W nur ein Vierteljahr, sollte die Batterie allemal noch genügend Ladung haben, um die W zu starten. Zuvor ausgeleerte Vergaser und vor dem Starten den Benzinhahn kurz auf PRI stellen, damit die Vergaser ausreichend mit frischen Sprit versorgt sind, erleichtern das Starten enorm. In der Regel springt die W dann auch nach langer Standzeit schnell und zuverlässig an und ein langes, die Batterie schädigendes "Orgeln" des Anlassers ist nicht nötig. Jedes starke Entladen der Batterie verkürzt ihre Lebensdauer. Deswegen kann es nicht schaden, die Batterie nach längerer Standzeit, z.B. nach der Winterpause, nachzuladen. Hierzu ist wenn irgend möglich ein moderner elektronischer Batterielader zu verwenden. Diese Lader laden in einer Ladekurve, d.h. der Ladestrom wird immer schwächer, je voller die Batterie wird. Ein für die Batterie tödliches Überladen, wie es mit alten oder auch zu starken Ladegeräten unweigerlich geschieht, wird so vermeiden. Ganz schlecht sind sogenannte Akkujogger. Es sind dies diese kleinen Geräte zwischen 5 und 15 Euro, die entweder einen dauerhaften Erhaltungsstrom liefern oder gar noch die Batterie zyklisch entladen und laden. Der abgegebene Dauerstrom ist in jedem Fall zu stark für eine Motorradbatterie, sie geht über den Winter davon kaputt. Das zyklische Laden ist der pure Stress für die Batterie. Jeder Ladevorgang verkürzt ihre Lebensdauer. Dies künstlich herbeizuführen ist also Unsinn. Das immer noch gerne gemachte Ausbauen und mit ins Haus nehmen der Batterie im Winter ist ebenfalls unsinnig, da die Ladung bei Kälte am besten erhalten bleibt. Steht die W also kühl und trocken, sollte die Batterie im Motorrad bleiben. Die idealen Bedingungen bietet eine W, die regelmäßig gefahren wird. Da die W sehr gut startet, wird die Batterie beim Startvorgang kaum belastet. Die Lima hält die Batterie immer im optimalen Ladezustand. Die Batterie kann biblisch alt werden. Was ja schon mehrfach hinlänglich bewiesen wurde.
Hallo zusammen, ich hole mal den Thread wieder hoch...
Ich nutze eigentlich immer den Kickstarter der 650er. Jetzt habe ich mal ausnahmsweise den E-Starter genutzt, um zu prüfen, ob der überhaupt noch funktioniert Mir ist aufgefallen, dass bei Betätigung des Anlassers die Displayanzeige des Tachos neu resettet. Das heißt , es ist so, wie wenn man den Zündschlüssel auf ON stellt. Der Tageskilometer-Zähler bzw. die Uhrzeit bleibt aber erhalten.
Ist das normal? Oder bricht die Spannung kurzfristig zu stark ein?
Mir ist das vorher nie bewusst aufgefallen. Aber wenn man in 99% der Fälle den Kickstarter nutzt, ist das ja auch kein Wunder
Zitat von Falcone im Beitrag #11Diese Erfahrung haben hier einige gemacht. Wir hatten ein paar Fälle, bei denen die Original-Batterie 13 Jahre gehalten hat (mein eigene auch) und einen Fall mit erstaunlichen 14 Jahren.
Das ist sogar steigerungsfähig. Ich habe meine 99er W im Jahr 2012 gekauft, nach Aussage des damaligen Verkäufers (der u.a. Oldtimmer restaurierte) mit Original-Batterie. Ich musste diese 2016 austauschen.
Die 99er W650 meiner Freundin haben wir vor 2 Wochen zum ersten mal nach 8 Monaten gestartet. Vergaser geflutet, Choke gezogen Startknopf > BRRUMMMM !