Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 5.002 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Maggi Online




Beiträge: 47.584

23.02.2019 14:37
Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Upload-Fil...eform_2018/2019

Könnte für das ein oder andere Forum oder sogar für Foren allgemein das aus bedeuten.

Falcone, Jörg, habt Ihr Euch mit dem Thema schon beschäftigt?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

23.02.2019 17:04
#2 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Da hat sich wohl jemand nicht an den Koalitionsvertrag gehalten, bzw. diesen sogar gebrochen.
Erstmal schön weiter CDU/SPD wählen :)

Gruß Tobias

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.432

23.02.2019 18:33
#3 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

DDR 2.0

Falcone Online




Beiträge: 112.187

23.02.2019 18:49
#4 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Maggi, inwiefern meinst du, dass das unser Forum betreffen könnte? Soweit ich das verstehe, muss der Betreiber der Plattform (Xobor) durch irgendwelche Programme verhindern, dass urhebeerrechtlich Geschütztes oder vermeintlich urhebrrechtlich Geschütztes hochgeladen wird. Das ist aber wohl eher nicht Aufgabe des Forumsinhabers, in unserem falle also Jörg.
Soweit ich das durchschaue, sind Foren auch gar nicht betroffen, oder?

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.584

23.02.2019 20:07
#5 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Soweit ich das verstanden habe muß der Forenbetreiber, also Jörg, dafür sorgen, daß keine urheberrechtlichen Dinge im Forum veröffentlicht werden. Da aber die meisten privaten Forenbetreiber solch einen Uploadfilter nicht leisten können, würde das für viele Foren das Aus bedeuten.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, ich werde mir das nochmal zu Gemüte führen

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Muck Online




Beiträge: 8.359

23.02.2019 23:20
#6 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Was soll da neuch sein? Das Urheberrecht gibts seit ewig schon. Wer in seinem Forum dagegen verstößt oder verstoßen lässt kriegt Probleme. Hatten wir doch eh schon unzählige Mal.

Wenn die Forenbetreiber, wer immer damit gemeint ist, jetzt auch noch Filterbots dazwischenschalten müssen ändert das nicht viel.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Maggi Online




Beiträge: 47.584

24.02.2019 00:17
#7 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Ich habe noch mal ein wenig geforscht, Falcone hatte insofern recht, daß es wohl der Betreiber der Plattform ist (wobei das wohl auch noch nicht so ganz klar ist, wer da genau gemeint ist), in unserem Falle wäre es Xobor, der sich um den Uploadfilter kümmern müsste, das kostet erstmal Geld.
Die Uploadfilter sollen dafür sorgen, daß keinerlei urheberrrchtlich geschütztes Material mehr veröffentlicht wird(es sei denn man bezahlt dafür). Es könnte also sein, daß in so einem Forum nicht mehr viel ankommt.
Gedichte oder Texte zitieren, Musikvideos einbinden etc. wäre alles nicht mehr so wie im Moment möglich.

Soweit habe ich das zumindest verstanden.

Näheres dazu gibt es hier: https://www.netzwelt.de/news/169664-arti...s-23-maerz.html

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

26.02.2019 08:14
#8 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Mal einfach und gut erklärt

Gruß
Hans-Peter

Maggi Online




Beiträge: 47.584

26.02.2019 09:34
#9 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Danke, H-P!

Den letzten Satz finde ich allerdings bedenklich, mit Erpressung wird man wohl nicht allzuviel erreichen.

Vielleicht kann sich ja jemand dazu durchringen diese Petition zu unterschreiben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.176

26.02.2019 09:45
#10 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

In vorauseilendem Gehorsam könnte man derweil ja schon mal den hier verwenden.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

26.02.2019 09:49
#11 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Was ist los?

Hitzefrei?

Gruß
Hans-Peter

Maggi Online




Beiträge: 47.584

26.02.2019 09:52
#12 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Zitat
In vorauseilendem Gehorsam könnte man derweil ja schon mal den hier verwenden.


Du könntest Dich als Nichteuropäer* auch einfach mal raushalten.

*ich weiß was jetzt kommt...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.176

26.02.2019 10:20
#13 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Ich weiß nicht, was du meinst, aber als Deutscher mit deutschem Pass und daher als EU-ropäer gehe ich jetzt nach Hause und genieße erst mal einen brasilianischen Kaffee aus Schweizer Röstung, zubereitet mit einer italienischen Bialetti ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.02.2019 11:30
#14 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Weiß gar nicht was ihr nur immer wollt...


Das ist doch genau das, wonach ihr immer schreit! Kontrolle, absolute Kontrolle und gesetzeskonforme Scheisse zum Nachteil der Freiheit!
Will ich das? Ach nö, denn dann ist die EU-Diktatur wieder einen Schritt weiter. Was ist es denn anderes als eine Diktatur?
Diese Möglichkeiten der Kontrolle hättens gerne in Nazideutschland und der DDR gehabt, nun also in der BRD und im Rest Europas?


Was hat man eigentlich aus den Fehlern gelernt? Nichts! Toll...


Ist das "Bücherverbrennung 2.0"? Kennt man doch, oder?!



Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

26.02.2019 13:59
#15 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Monti, versuch's doch einfach mal so... (oder ähnlich)

Gruß
Hans-Peter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz