Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 5.002 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.03.2019 11:19
#46 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #44

Das machen die ja nicht aus Menschenfreundlichkeit,


das stimmt

Zitat

schließlich leben die zu einem großen Teil von einer laxen Auslegung des Urheberrechts.



das ist die Argumentationslinie des Herrn Voss,

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

18.03.2019 11:22
#47 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Damit hat er ja auch nicht unrecht, nur seine Maßnahmen das einzudämmen schießen (mal wieder) über das Ziel hinaus und er lässt sich vom Springerverlag fremdsteuern.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.03.2019 11:41
#48 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

versuchen wir das mal aufzudroeseln,

in d gibt es ein leistungsschutzrecht, weil google , weil die verdienen geld mit unseren dingen, weil die muessen jetzt fuer JDEN link bezahlen.

das tritt in kraft.

Google sagt: wir halten uns an gesetze und verlinken nicht mehr

die forderer des leistungsschutzrechtes laufen amok, weil keine links mehr von google == keine besucher == keine einahmen mehr

die Forderer des leistungschutzrechtes haben google lizensen eingeworfen, fuer umsonst.

als google leise ueberlegt hat das man "sicherheitshalber" das mit dem verlinken auf newsseiten ueberdenken sollte gab es rufe nach einem Gesetz das man Google verpflichten muesse zu verlinken


=====
merken wir selber. oder?

=====

anmerkung: die behauptung das die plattformen mit urheberrechtsverletzungen geld verdienen ist bis jetzt eine behauptung.

--
volki

Jünger der Sekte des K60

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.03.2019 11:48
#49 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

disclaimer,

ich bin sicherlich nicht neutral
dafuer gibt es drei gruende:

ich bin was Computer angeht sehr stark durch dinge wie frei Software sozialisiert
Zweitens, ich bin aktives mitglied im Chaos Computer Club
Drittens, und das wiegt am meisten: ich bekomme jeden Monat Geld von einem Der raubkopiermordenden Plattformbetreibern


damit werden meine Argumente wahrscheinlich sehr sehr relativ.

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

18.03.2019 15:01
#50 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Zitat
die behauptung das die plattformen mit urheberrechtsverletzungen geld verdienen ist bis jetzt eine behauptung.


Um das zu präzisieren, das geschieht natürlich nicht mittelbar, es sind die User von Facebook und Co, die die urheberrechtlich geschützten Inhalte einstellen, die FB & Co die Kohle über ihre Daten und Werbung einbringen. Wenn sie jetzt verpflichtet werden jeden hochgeladenen Beitrag zu kontrollieren (was sie ja derzeit irgendwie nicht so richtig tun), würde ja kaum noch Content erscheinen, was u.U. auch wieder einen gewissen Userschwund zur Folge hätte und das dürfte nicht im Interesse von FB & Co sein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Rolf Online




Beiträge: 1.150

18.03.2019 15:53
#51 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Die FAZ ist natürlich Partei, da sie für ihr Urheberrecht Geld will.

Der Artikel beleuchtet aber etwas den Hintergrund. Der nicht nur aus harmlosen Aktivisten besteht, die die "Freiheit" verteidigen.

Als Verteidiger der "Freiheit" im Internet kann ich mir Google und Co. schlecht vorstellen und das Urheberrecht halte ich für schützenswert.

Meine Kinder sind nicht meiner Meinung, wie auch fast alle Internet nativen. Das finde ich eher bedenklich.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Gesetz ziemlich schlecht formuliert ist. Das ist oft so, wenn zahlreiche Länder beteiligt sind.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.03.2019 19:07
#52 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #50
Wenn sie jetzt verpflichtet werden jeden hochgeladenen Beitrag zu kontrollieren (was sie ja derzeit irgendwie nicht so richtig tun),
doch, genau das tun sie ja immoment. so stark und so "technokratisch" das unsere freunde auf der anderen seite des atlantiks von Zensur reden.

das ist einer der Kritikpunkte an der geschichte, das diese gesetzt jeden dazu zwingt sein kram erstmal durch facebook oder google zu leiten.


im moment ist es ja so: ich verletzte dein urherber recht indem ich die das Eigentum von Joerg missbrauche und den kram hier veroeffentliche.

bisher war klar das du dich an mich zu halten hast, weil ich bin der boese junge.

diese haftung wird umgedreht

auf das mopped uebertragen: ich klaue dem sebel sein kackstuhl, und brenne damit mit 300 durch die Schweiz und fahre zwei kinder tod:

nach der idee von herrn Voss muss dann der sebel in den Knast (ob das seinem Charakter zutraeglich waere sei mal dahingestellt) aber das findet sicherlich niemand richtig gut.

--
volki

Jünger der Sekte des K60

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.03.2019 19:09
#53 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

hier ein interview mit herrn voss

https://www.youtube.com/watch?time_continue=228&v=86_0WEKx1GI

ich bin wirkllich entsetzt was der fuer eine ahnunglosigkeit hat

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Rolf Online




Beiträge: 1.150

18.03.2019 20:25
#54 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

CDU Juristen gehören auch nicht zu meinen persönlichen Favoriten.

Das Beispiel mit dem Diebstahl hingt aber gewaltig.
Youtube hat den Urheberrechtsdiebstahl extrem vereinfacht und verdient daran.
Früher gab es auch "Schwarzdrucke". Das war aber aufwändig und nicht problemlos.
Heute vom Urheber zu verlangen, er solle sich doch an die Hochlader halten ist schon etwas zynisch.

Die anderen Vorschläge haben auch ihre Tücken (allgemeine Abgaben, Eingrenzung auf Youtube Werbung), oder hab ich da eine gute Lösung übersehen?

Generell fände ich Abgaben von Youtube nicht schlecht, aber wie soll das funktionieren und verteilt werden?

Ich meine, dass da ein wirkliches Problem existiert und Voss als Jurist macht sich keine Gedanken über die Lösung (dafür ist er vermutlich Jurist geworden).
Mir fällt als Nichtfachmann auch nichts ein.

Was mich skeptisch macht ist die Steuerung der Anti Artikel 13 Bewegung mittelbar über Google und Co.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.03.2019 22:10
#55 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

zu youtube kann ich dir folgende dinge versichern


youtube hat die von voss geforderten uploadfilter am Start
youtube zahlt jedesmal wenn einer von uns ein UHG geschuetztes werk anklickt geld an die rechte inhaber (im falle deutschland ist das die gema) und im branchenvergergleich (spotify und amazon music) sogar relativ viel
wenn das gesetz so wie es steht kommt muss man uploadfilter implementieren die den hoechsten technischen anforderungen genuegen, JEDER
ist eine Dienstleistung
im moment weis man von zwei entitaeten die funktionierende uploadfilter haben, das ist youtube und facebook

ich darf ueber den uploadfilter und die infrastruktur von facebook nicht oeffentlich reden.
der von youtube erfuellt die an ihn gestellten aufgaben (leider)(zu) gut -(siehe beispiel1)
youtube hat die infrastruktur (rechner, netzwerk bandbreiten. prozesse um rechner kapazitaeten schnell zu erhoehen, prozesse um bandbreiten massiv zu erhoehen, infrastruktur um das hinzustellen) um den uploadfilter extern anzubieten
nun sind wir optimistisch und sagen wir das facebook das exakt genauso kann.
dann haben wir die zwei silos denen wir alles was geschrieben und gesungen und gefilmt wird zuschicken muessen.

das das ein potentielles problem ist, das ist selbst juristen klar

das das urheber recht eine gute und richtige sache ist, stellt niemand in abrede. ich habe viel zu viele sehr gute freunde die als musiker/ schreiber/ Filmemacher/ Fotografen und journalisten ihr geld verdient haben / hatten.
und das das urheber recht "fuer die beduerfnisse des digitalen zeitalters" angepasst werden muss. auch da besteht konsens. (nachtrag 2)
und selbst die als urheberrechts taliban verschriehen Frau Reeda geht da mit dir da'cor.
stoerend sind "nur" die begleiterscheinungen die sich fuer mich in Artikel 13 manifestieren,
Ich sollte deiner logik nach Dringend fuer artikel 13 sein, da ich direkt dadurch mittel und unmittelbar wirtschaftliche vorteile haben sollte, messbare, zaehlbare. ich finde es trotzdem scheisse.

was mich sehr interessiert ist die steuerung der anti artikel 13 bewegung durch google ? menschen haben ein googlemail/gmail konto und benutzen das um eine Mail zu schreiben. das wird als beweis fuer die steuerung von google verkauft.

beispiel 1: ein musiker hatte einen song auf youtube hochgeladen, darueber wurde in einem lokalnachrichten sender im rahmen einer newsshow berichtet, der upload filter hat den song des kuenstlers gebannt, weil der das urheber recht des nachrichtensenders tangiert.
- its funny cause it is true.

nachtrag2 : wenn du dir den Text zu den gesetzen durchliesst. dann bekommst du als jemand der ein Manuskrip/buch geschrieben hatt und damit geld verdienen moechte das kalte kotzen, weil da stehen so dinge drine wie "has to give a license to Plattform" im moment kann ich mir als Author aussuchen wem ich welche lizens gebe.
nachtrag 3 offene lizensen sind in diesem konstrukt nicht vorgesehen,

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Muck Offline




Beiträge: 8.390

18.03.2019 23:15
#56 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #55
beispiel 1: ein musiker hatte einen song auf youtube hochgeladen, darueber wurde in einem lokalnachrichten sender im rahmen einer newsshow berichtet, der upload filter hat den song des kuenstlers gebannt, weil der das urheber recht des nachrichtensenders tangiert.
- its funny cause it is true.

Ned wirklich. Wenn, dann greift der Sender in Rechte von Youtube ein. Aber auch nur dann, wenn die das Hinaufladen gedreht haben. Rechteinhaber an Song samt Video ist der Musiker bzw der Dreher des Videos. Klar ist aber, dass es ein Bot umgekehrt sehen wird.

Im Übrigen scheint mir das vor allem eine innenpolitische Geschichte bei euch zu sein. Bei uns pfeift sich (noch?) keiner drum.

Und noch übrigens hatten wir im Forum vor a paar Tagen einen passenden Fall. Jemand hatte Fotos hochgeladen, deren Copyright meiner Meinung nach fraglich war. Ich hab angeregt, die raus zu schmeißen und nur den Link einzustellen.

Außer meine Patienten hats aber keine Sau interessiert.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.03.2019 09:32
#57 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

muk, es tut mir sehr leid, aber ich muss dich leider in ein paar punkten ergaenzen

Zitat von Muck im Beitrag #56
Zitat von neuernick im Beitrag #55
beispiel 1: ein musiker hatte einen song auf youtube hochgeladen, darueber wurde in einem lokalnachrichten sender im rahmen einer newsshow berichtet, der upload filter hat den song des kuenstlers gebannt, weil der das urheber recht des nachrichtensenders tangiert.
- its funny cause it is true.

Ned wirklich. Wenn, dann greift der Sender in Rechte von Youtube ein. Aber auch nur dann, wenn die das Hinaufladen gedreht haben. Rechteinhaber an Song samt Video ist der Musiker bzw der Dreher des Videos.


das die Rechte bei dem Musiker liegen ist klar, aber der Uploadfilter hat in diesem ( und aehnlichen faellen) anders "geurteilt".
das ein firma wie youtube an die hand gelegt wird recht zu interpretieren und auszulegen und zu exekutieren ist spannend. das das niemand wirklich juckt, und man lieber schreit " aber geld, aber geld" ist auch spannend.

Zitat

Klar ist aber, dass es ein Bot umgekehrt sehen wird.


das sind keine Bots. Bots erledigen repetetive aufgaben immer und immer wieder gleichfoermig, ohne in der lage zu sein auf veraenderte gegebenheiten ruecksicht zu nehmen.
die programme die du erwaehnst sind in der lage zu gewichten und in relation zu setzen. das sind programme die eher in die richtung in­tel­li­gent

Zitat

Im Übrigen scheint mir das vor allem eine innenpolitische Geschichte bei euch zu sein. Bei uns pfeift sich (noch?) keiner drum.


wenn du mit innenpolitisch und bei euch Oestereich meinst, dann hast du recht. (Thomas Lohninger ist oestereicher)
aber bei dir ( deutschland) pfeift auch eine, die dame ist in der lage in wort schrift und bild Kritik zu formulieren. (anders als ich)

Zitat

Und noch übrigens hatten wir im Forum vor a paar Tagen einen passenden Fall. Jemand hatte Fotos hochgeladen, deren Copyright meiner Meinung nach fraglich war. Ich hab angeregt, die raus zu schmeißen und nur den Link einzustellen.

Außer meine Patienten hats aber keine Sau interessiert.



dazu sollte man wissen wer deine Patienten sind, und nein bitte das war eine rethorische frage.

--
volki

Jünger der Sekte des K60

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.03.2019 13:10
#58 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

die sind sicher nicht neutral
die stehen in STARKER opposition zu den facebooks und googles dieser welt
die sind selbstorganisierte von spenden lebende presse

https://netzpolitik.org/2019/ist-artikel...eien-internets/

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

19.03.2019 14:31
#59 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Ich habe versucht diesen Artikel zu lesen, aber diese Genderfizierung macht es äußerst mühsam da einen Lesefluss reinzubekommen, man kann es irgendwie auch übertreiben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Muck Offline




Beiträge: 8.390

19.03.2019 23:25
#60 RE: Uploadfilter - Neue Ungemach aus Brüssel Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #57
muk, es tut mir sehr leid, aber ich muss dich leider in ein paar punkten ergaenzen
...
dazu sollte man wissen wer deine Patienten sind, und nein bitte das war eine rethorische frage.

Das passt schon alles. Ich versteh mehr von Politik als von IT. Dass das in die AI geht ist mir aber schon klar. Wenn ich also Bot sag dann eher, um mich wichtich zu machen.

Und dass ich Patienten hab liegt daran, dass ich der Trollreferent bin.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz