--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Kurz zur Einleitung: habe diese Woche meine neue W in einem sehr schönen rot-schwarz vom Kawa-Händler abgeholt. Nach den ersten 250 km muss ich sagen: tolle Maschine Guter Sound, für mich mit 1,86 gute Sitzposition mit offenem Kniewinkel, gutes Handling. Bremsen waren zu Beginn etwas lasch, nach 200 km schon merklich besser. Drehzahl bei 100 km/h exakt 3500 Umdrehungen, sehr gut. Nun eine Frage bzgl der Inspektion. Bin eher Wenigfahrer. Meine 1000 km werde ich wohl erst im Herbst runter haben, dann ist die erste Inspektion fällig. Die zweite (12.000) dann im Herbst darauf, korrekt? Inwieweit dann dort zwar die Ventile eingestellt werden müssen (bei dann voraussichtlich 2000-2500 km), ist wahrscheinlich noch zu besprechen mit der Werkstatt (auch angesichts der Garantie). Meine Frage ist also: ich muss nicht innerhalb des ersten Jahres zur 12000-Durchsicht, da ja die 1000-Inspektion als normale Inspektion gilt!?
Also deine erste Inspektion ist bei 1000km, die schaffst du ja noch dieses Jahr. Die zweite Inspektion wäre dann im Herbst 2023, solltest du die 12tkm nicht voll haben, lässt du bei deinem Kawasaki Händler einfach eine Jahresinspektion machen. Kawasaki Garantie Anforderungen: entweder nach den Kilometern oder einmal im Jahr.
Kann das sein das die neue W800 einen besseren Sound als die alte hat? Bei meiner von 2015 muss ich sagen die hat so gar keinen Sound. Da hört man als Fahrer nichts und auch in der Umgebung nichts. Wenn ich da Videos von dem neuen Modell sehe, dann kommt es mir vor als ob der Motor da nen schöneren satteren bollernden Sound hat. Also meine keine Gegner von lauten Motorrädern stören.
Erklärt ja nicht grade, nur das das tatsächlich was gemacht wurde um den Sound zu verbessern. Das erlebt man ja nun auch nicht oft das neuere Modelle besser klingen als ältere. Bei dem Vorgänger haben es die bei Kawasaki etwas zu gut gemeint mit der Dämpfung.
Das war bei Triumph auch nicht anders, die Bonneville SE von 2012 meiner Frau säuselte auch nur, die Street Twin von 2020 z.B. war hingegen eine richtige Krawallschachtel. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders, hat was damit zu tun in welchem Bereich gemessen wird. Bei den ersten Modellen nach Euro 4 (oder war es 5?) wurde die Obergrenze über den gesamten Drehzahlbereich eingehalten. Gemessen wird aber wohl nur im Stand bei einer bestimmten Drehzahl und da entsprechen die Modelle den Vorgaben, außerhalb des Bereichs dröhnen die Teile dann los und sind laut. Oder so ähnlich.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich habe die aktuelle W von 2022. Wegen dieser Maschine muss sich aber niemand Gedanken um Krawall bzw. Rufe nach Streckensperrungen machen. Klingt sehr satt, aber weit weg von krawallig.
Bei meiner von 2015 würde ich meinen das meine Suzuki GS 500 E von 1994 nen satteren Bass hatte. Kann man an der Airbox was machen das man zumindest als Fahrer ein bissel mehr Musik hat?