Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 2.642 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

27.10.2018 20:24
#16 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Genau, PeWe. Das wäre die logische Fortsetzung der W ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

lucas Offline




Beiträge: 362

27.10.2018 20:27
#17 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Die cb 1300 ist ein tolles Bike aber der Kniewinkel wäre mir zu spitz.
Und ja, wenn nur der Anblick der neueren Bikes nicht so schlimm wäre..

Die Super Tenere könnte man auch mit einbeziehen, stimmt

lucas Offline




Beiträge: 362

27.10.2018 20:32
#18 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Die NineT Scrambler oder Urban Gs hatte ich auch schon in Betracht gezogen und bei BMW in Bremen das Grundmodell angesehen. Man sitzt schon sehr versammelt und Vorderradorientiert

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

27.10.2018 20:41
#19 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Zitat von lucas im Beitrag #17
Die cb 1300 ist ein tolles Bike aber der Kniewinkel wäre mir zu spitz.

Das mit dem Kniewinkel ist so eine Sache ... ein spitzer Kniewinkel entlastet das Gesäß ganz entscheidend. Glaubt zwar keiner hier, aber ausprobiert hat’s vermutlich auch noch keiner.

Ich fahre mit meinem Göppel in einem Rutsch zum Dunnet Head ohne Knie- oder Popoprobleme.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

27.10.2018 21:27
#20 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Genau!
Der Hüftwinkel ist mir wichtiger!
Bei meiner W sind die Fußrastten zurück gelegt.
Dadurch ist der Kniewinkel spitzer,aber der Hüftwinkel größer/entspannter.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

27.10.2018 21:56
#21 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Geht mir genauso.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

28.10.2018 00:00
#22 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #14


...Trivial-Eigenschaften...

...., und ob der Motor wirklich so kraftvoll ist, sei auch mal dahin gestellt.



Immerhin, wenn die mehr als erfüllt werden, ist schon sehr viel auf der Habenseite zu verbuchen, so merkwürdig die Wahl des Begriffs auch anmutet.

Der Motor ist kraftvoll genug.
Kommt aber drauf an, mit was er verglichen wird, was eigentlich totaler Quatsch von meiner Warte aus betrachtet ist. Jedes Motorrad fährt und lässt sich für sich allein erfahren. Darin gefällt es einem oder nicht.

Wenn man schon vergleichen möchte, von den Kisten, die mir zur Verfügung stehen, damit vergleiche ich dann mal die CB, ist sie der Renner im Stall, verwundert ob ihrer deutlich höheren Leistung und Hubraumgröße auch nicht weiter.

Ob man sie dann mit 'wirklichen und wahrhaften Rennern' für den 'kleinen und ambitionierten Mann' auf Straße vergleicht, spielt für mich und die Honda überhaupt keine Rolle, in der Anfrage klang die Zahl 70 in Verbindung mit PS an, die die CB reichlich übererfüllt, da mich 'sogenannte PS-Boliden' in keiner Weise interessieren. Weder im Alltag noch rennstreckeneingesetzt.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.10.2018 07:42
#23 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Zitat
Hat auch schon mal jemand die V Strom gefahren?


Ja, ich. Über mehrere Jahre. Parallel dazu hatten wir auch die 650er.
Die 650er is eigentlich die bessere, ausgewogenree. Aber wenn du zu zweit fahren willst, dann ist die 1000er die bessere Wahl. Gute, zuverlässige, preisgünstige und nichtssagende Motorräder.

Zitat
ein spitzer Kniewinkel entlastet das Gesäß ganz entscheidend. Glaubt zwar keiner hier, aber ausprobiert hat’s vermutlich auch noch keiner.


Ich glaube das nicht nur, ich weiß das sogar. Nur muss die Verhältnismäßigkeit stimmen. Der spitze Kniewinkel geht halt oftmals auch mit einem etwas flacheren Lenker einher und das geht dann beim Fahren über längere Strecken mit geringerer Geschwindigkeit (vulgo reisen) über die Handgelenke her.
Dass die CB 1300 einen zu spitzen Kniewinkel haben soll, ist natürlich eine etwas seltsame Einschätzung.
Aber eine W mit leicht zurückverlegten Fußrasten fährt sich schon deutlich angenehmer.
Und bei einem W-Caffer mit Zurückverlegten kann man dann auch schon mal trotz "Sitzbrett" an einem Tag zum Ace-Café Fahren

Grüße
Falcone

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

28.10.2018 10:17
#24 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #14
Zitat von Grisi im Beitrag #8
Seit 32000 km pannenlos, PS,NM und KG sind reichlich vorhanden, ist schwer wenn sie steht, aber nicht mehr wenn sie rollt. [...]

Die CB hat gute Bremsen, einen kraftvollen Motor und ein brauchbares Fahrzeug. [...]

Moin Grisi,

nehme er es mir nicht übel, aber das sind sog. Trivial-Eigenschaften, also Eigenschaften, die jedes aktuelle Motorrad besitzt.

Bis auf das hohe Gewicht natürlich, und ob der Motor wirklich so kraftvoll ist, sei auch mal dahin gestellt.

Gruß
Serpel


Servus Serpel,

Kein Grund zur Übelkeit, ob jedes aktuelle Motorrad diese drei Eigenschfaten besitzt entzieht sich meiner Kenntnis, habe aber meine Zweifel ob das tatsächlich für Jedes gilt. Ist mir aber auch egal, da ich ja von meiner CB sprach, weil Lucas nach dieser gefragt hat.

Die Einschätzung der Leistung meiner CB ist vollständig subjektiv und einzig auf Grund meiner persönlichen Mopped Historie zustande gekommen. Die maximale Leistung eines von mir gefahrenen Moppeds sind 100 ps 1984 auf einer Z1000 und nun die CB mit 90 ps, mir reicht das weit in'd Haut nei und macht jedes Mal wenn ich die CB mal auf 5000 upm und höher bewege eine kraftvollen Eindruck.

Für dich wär das nix, las bloß die Finger von dem guten Stück

Grüße
Grisi

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

28.10.2018 10:36
#25 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Doppelt.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

28.10.2018 10:48
#26 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Zitat von Grisi im Beitrag #24
....und macht jedes Mal wenn ich die CB mal auf 5000 upm und höher bewege eine kraftvollen Eindruck.



Was Grisi, so hoch drehst Du die CB, du nicht einsamer Verfechter der Honda hier, und quetscht sie aus?

Ne, kleiner Scherz. Mach' ich auch. Manchmal und macht dann echt Laune, gerade in den unteren Gängen geht dann alles plötzlich sehr schnell und man muss sich gut festhalten. Mir reicht's. Mehr als reicht's. Kann mir gut vorstellen, dass der Anfragende bei einem Proberitt, was das angeht, auch gut bedient ist oder wird. Das erste Mal fuhr ich die Honda auf einer Probefahrt, meine damalige Cali parkend auf dem Hof des Händlers gelassen habend. Sie war bezüglich der Motorkraft mit italienischen 75PS und annährend ähnlichem Hub(t)raum ganz 'nett' aufgestellt. Als ich ein paar Kilometer mit der CB gefahren war, überkam mich ganz unweigerlich der Eindruck, dass 90 japanische PS nachdrücklich wie aus einem ganz anderen Holz geschnitzt wirken und sind. Nicht nur deswegen aber auch kam es rasch zum Motorradwechsel.

Wisedrum

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.10.2018 12:49
#27 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #23

Zitat
Hat auch schon mal jemand die V Strom gefahren?

Ja, ich. Über mehrere Jahre. Parallel dazu hatten wir auch die 650er....



kann es sein, dass du die DL-1000 mit der neueren V-Strom 1000 verwechselst? Wenn ich mich recht entsinne, dann fährt Rayman so eine.

Und zu dem hier:

Zitat von Falcone im Beitrag #23
... nichtssagende Motorräder...


hast du natürlich recht, solch einen Krawall wie die


Zitat von Falcone im Beitrag Experiment - Zero SR gekauft


Superduke Stand 97,


macht die natürlich nicht, trotz Klappenauspuff


Übrigens kenne ich die neuere V-Strom relativ gut, obwohl noch nicht selber gefahren. Dafür aber über viele Kilometer in den Bergen vor- und hinterhergefahren, incl. gemeinsamen Umkippens . Gehen tut sie recht ordentlich, verbrauchen nicht mehr und nicht weniger als meine kV, dafür ist sie aus den Serpentinen heraus und in der Beschleunigung (auch Elastizität) deutlich verhaltener (trotz aktueller ECU). Andererseits geht die kV aus Spitzkehren wirklich extrem gut, selbst die aktuellen GS sehen da kein Land.

Wobei ich beim eigentlichen Thema bin:

Lucas, im aktuellen Portfolio von Kawa gibt es erstklassige Tourer, selbst die H2 SX zählt dazu (kommt aber für dich vermutlich nicht in Frage, ich wäre glücklich, wenn ich drauf sitzen könnte). Dann gibt es aktuell und auch gebraucht die 1000 SX und als Schnäppchen (gebraucht) die viel verkannte Versys 1000. Für deinen Einsatzzweck ziemlich ideal: extrem bequemes (aufrechtes sitzen, dadurch hervorragender Überblick, Kniewinkel, Hüftwinkel, Lenker) Tourenmopped (nicht nur) für zwei Personen par excelence, durch den drehmomentoptimierten Kawa-Vierzylinder Saft und Kraft in allen Lebenslagen. Dafür ganz ohne Charakter und deshalb langweilig, würde Falcone schreiben, denn die Kiste ist (nur fast, da Kette) perfekt. Elektonik- oder Mechanikprobleme wie bei BMW? Nö, ist halt ein ausgereifter Japaner. Halt, doch: ich habe so ziemlich regelmäßig einen Platten, Scheiß Kawa . Niedertourig fahren? Na logo, geht bist Leerlaufdrehzahl runter, im 6. Gang wohlgemerkt. Da müssen BMW, KTM und Ducati noch lange üben. Honda (Africa Twin), Suzuki (V-Strom 1000), Yamaha (Super Täterä) nicht mehr ganz so lange, Triumphs 800er und 1200er Tiger sind nahe dran, aber eben nur nahe.

Axel

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.10.2018 13:23
#28 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

für längere strecken zu zweit würd ich auch einen deutlichen blick richtung reiseenduro werfen.

aber wie siehts denn mit budget und schrauberischen fähigkeiten aus?
wenn du nicht viel ausgeben willst oder ein "verbrauchsmoped" suchst: tourensportler aus den 90ern gibts für ganz kleine münze: cbr1000, zz-r1100, gsx1100f, gpz1100 ..

Caboose Online




Beiträge: 12.254

28.10.2018 14:22
#29 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Schon mal über die aktuelle Honda Africa Twin,
die es in zwei Versionen gibt, nachgedacht?

Gruß, Caboose

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.10.2018 14:40
#30 RE: Entscheidungshilfe welches Bike? Antworten

Jetzt sind wir genau, wo ich von Beginn weg befürchtet hatte.

Ich würde auch die Triumph Drillinge ins Auge fassen. Sind famose Motorräder.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz