Ich kann mich noch erinnern, wie wir damals begeistert und fasziniert dieses Bild diskutiert haben, als es auf dem Rücktitel von DAS MOTORRAD erschien.
Geht das überhaupt? Ist eine solche Schräglage physikalisch überhaupt möglich. Geklärt wurde es unter uns nie. Die einem meinten, die Haftung er Reifen (natürlich TT100 ) ließe es zu, die anderen meinten, maximal 45 Grad sei höchstens möglich, dann fällt die Kiste um und die dritte Gruppe sagte, der sei gar nicht so schräg gefahren, das sei nur geschickt fotografiert.
Und heute diskutiert wohl kaum noch jemand über solche Schräglagen wie auf dem folgenden Bild. Ich bin trotzdem tief beeindruckt!
Wer ist das eigentlich auf dieser Duc? Und fährt man da immer noch TT100?
Die maximale Schräglage ß hängt einzig vom Haftreibungskoeffizient µ ab, und zwar in der Form tan(ß)=µ; ein sehr einfacher Zusammenhang also!
Über den Haftreibungskoeffizient haben wir uns schon mal breit und ausführlich hier ausgelassen - er gibt an, wieviel Prozent der Gewichtskraft (genauer: Normalkraft) durch die Reifen als Reibungskraft auf den Asphalt übertragen werden können. Bei modernen Gummimischungen sind hier Werte um 1 (100%) herum durchaus realistisch, im Rennsport können (durch einen gewissen Verzahnungseffekt) auch Werte bis 2 (200%) erreicht werden.
Hier mal graphisch, damit man sich das besser vorstellen kann:
Nach rechts ist der Haftreibungskoeffizient angetragen, nach oben die maximale Schräglage in Grad.
Man konnte zwar vermuten, dass es Käsi Steiner ist - aber im Text steht das so nicht. Da steht nur, das der beinahe im Schatten gestanden hätte oder so was. Und da mir diese Rennen so was von am überall vorbei gehen, weiß ich es halt nicht. Aber die Schräglage gefällt mir. Un Mike gefällt mir noch viiiiiel besser! Grüße falcone
Mir nicht. Als ich das letzte Mal so eine Schräglage hatte, war ich nachher zeimlich zittrig und brauchte eine neue Jacke und mein Bruder war sauer weil sein Motorrad hin war...
Gruß der WWerner, der das nur mit viel Glück überlebt hat
Nun mit BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs