In Antwort auf:Die Gabel meines Fahrrades war damals so verformt, weil mein Bruder mit Eistüte in der rechten Faust auf meinem Fahrrad sitzend einem Mädel hinterher geschaut hatte und die Gabel kurz drauf den kompletten Bremsweg der ungebremsten Fuhre (incl. Eis) darstellen mußte. Die Verformung war recht exakt und ohne Dreher. Der Nachlauf war auf Null zusammengeschmolzen.
ich habe so eine ähnliche erfahrung gemacht ( ich bin mit 12 Jahren auf ein auto gefahren das von rechts kam) dabei hat sich der rahmen verformt so das der lenkwinkel viel steiler wurde (der nachlauf war dann sicher viel geringer geworden) die gabel hat das glaube ich ohne große verformung überstanden. danach zeigte das fahrrad ein sehr nervöses lenkverhalten, freihändig fahren war dann nicht mehr möglich.
Zitat von SerpelDaraus lernen wir also: je größer der Nachlauf, desto schwieriger wird das Freihändigfahren!
Mag theoretisch sein, glaub ich aber für die Praxis nicht. Je größer der Nachlauf, desto stabiler läuft das Motorrad geradeaus. Eine Nachlaufverkürzung bewirkt ein nervöseres Lenkverhalten und eine Nachlaufverlängerung ein stureres Verhalten.
Ich hab doch nur Wännäs "Logik" konsequent zu Ende gedacht, nur diesmal eben unter den richtigen Voraussetzungen, Mann!
In Antwort auf:durch das zusätzliche sich drehende Rad werden nicht etwa die kreiselkräfte des ersten rades aufgehoben, sondern im gegenteil verstärkt, ein sich drehendes rad (egal wie rum es dreht) stabilisiert das gesamtsystem und zwingt es in die senkrechte
Moin Leute,
bin leider ziemlich schief drauf heute - gibts nicht oft, aber eben heute mal.
Der Kreisel an und für sich stabilisiert gar nichts. Der scheinbare Stabilisierungseffekt rührt von der Auslenkung durch das Coriolis-Moment her, welches wiederum ein zweites Moment erzeugt, welche eben genau in Gegenrichtung wirkt. Alle Klarheiten beseitigt?
Also anders gesagt: wenn ein drehendes Rad in eine ideal feste Gabel gespannt wird, die sich in einem ideal festen Motorradrahmen befindet, welcher wiederum ideal fest auf dem Boden verschraubt oder sonstwas ist, dann kann man ohne Mühe das schnell drehende Rad per Lenker auslenken. Es wird sich nicht wehren (allerdings enorme Kräft bzw. Momente aufbauen).
Zwei gegensätzlich laufende Kreisel, die das gleiche Massenträgheitsmoment haben und die auf der gleichen Achse laufen, erzeugen genau gegensätzliche Coriolismomente, die den ganzen Verbund so schwenken lassen, als stünden die Räder still.
Ein Vorgang, der mit dem Aufkommen der ersten gegenläufigen Sternmotoren bei den alten 1. WW Kriegsflugzeugen zur Erhöhung der Wendigkeit gemacht wurde.
Die Kräfte, die dann intern auftreten, sind nicht zu unterschätzen. Es ist vorgekommen, daß Synchronisationsgetriebe beim trudelnden Flugzeug auseinandergebrochen sind.
Die Formel für die Summe der Momente am Kreisel ist absolut simpel:
Mc = Jd x Omega(Führung) x Omega (rel.)
Wird Omega(rel.) Null gesetzt - also die ideal feste Einspannung - , dann bleibt das in dieser Richtung wirkende Coriolismoment ebenfalls Null. Der Kreisel wehrt sich also nicht gegen seine Auslenkung.
Die Formal kann aus dem Energiesatz abgeleitet werden. Sie zu verstehen, bleibt aus meiner Sicht eher den Kreiseltheoretikern vorbehalten. Vielleicht kann der Physiker Serpel es erhellen ??
In Antwort auf:Benötigt ein Motorrad beim Ausweichen ab einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h mehr Platz als ein Auto?
Jain,
das Motorrad benötigt einen längeren Weg, um die Ausweichkurve einzuleiten. Je nach Reifensorte kann es dann aber stärker, als ein Auto, "um die Ecke".
Einspurfahrzeuge haben aber nebenbei noch den nicht ganz unwesentlichen Vorteil der geringen Baubreite, i.e., sie "passen" schon vorbei, wo beim Auto noch Blech und Stoßstange und Lichter angebracht sind.
Für die Praxis kommt es immer darauf an, was überwiegt.
Zitat von kawaman Viele glauben das ein Motorrad viel Wendiger ist, aber fürs Ausweichen brauchen Motorräder schon bei 50 km/hsovielPlatz wie ein Auto.
Entschuldige John, war keine böse Absicht!
Ich bin nun wirklich nicht die Fachfrau auf diesem Gebiet, aber ich würde bei dem fettgedruckten Beispiel, auf stimmt nicht tippen!
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.