Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 8.885 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Serpel Online




Beiträge: 47.177

01.11.2018 08:55
#106 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

Ich weiß, Martin! Das Bild war Ausgangspunkt für diesen Fred - wenn du bitte zurück blättern möchtest!

In solchen Kurven spüre ich den Unterschied zwischen Touren-/Sportreifen einerseits und dieser neuen Generation von Rennreifen für die Straße andererseits recht deutlich. Wo bei ersteren die Lenkung bald mal weich wird und die Fuhre unvermittelt weggeht, haften letztere wie hingeklebt.

Natürlich nur bei sommerlichen Temperaturen ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

01.11.2018 11:27
#107 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

Die 45° kommen doch aus der Haftreibung die der Zentripetalkraft entgegen wirkt. Die Normalkraft entspricht beim Motorrad der Gewichtskraft

Reibkraft = Reibungskoeffizient * Normalkraft

der Reibungskoeffizient kann aber nur Werte zwischen 0 und 1 annehmen. Die Reibkraft kann also maximal so groß wie die Gewichtskraft werden.

Für Schräglagen über 45° muss jedoch die Zentripetalkraft größer als die Gewichtskraft sein, was wiederum heißt, dass die Reibkraft nicht mehr ausreicht um der Zentripetalkraft entgegenzuwirken. Das Motorrad wird vom Kurvenmittelpunkt weg beschleunigt. Mit anderen Worten: Man stürzt.


Ich habe mal gehört beim Auto könne durch Abtrieb zusätzliche Anpresskraft erzeugt werden. Beim Motorrad ist das ja eher schwer...

Greift also bei modernen Reifen noch ein anderer Effekt, der den Reifen auf der Straße hält? (Muss ja?!)

Grüße,
Christian

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

01.11.2018 11:47
#108 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

Liegt das nicht an der Verzahnung zwischen Reifen und Asphalt? Zum Reibungskoeffizienten kommt also noch eine mechanische Verzahnung hinzu.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.177

01.11.2018 12:04
#109 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

Es ist schlicht Tatsache, dass der Reibungskoeffizient zwischen Gummi und Asphalt auch Werte deutlich größer eins annehmen kann. Natürlich nicht bei euren Reifen ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

01.11.2018 12:55
#110 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #109
Es ist schlicht Tatsache, dass der Reibungskoeffizient zwischen Gummi und Asphalt auch Werte deutlich größer eins annehmen kann. Natürlich nicht bei euren Reifen ...

Gruß
Serpel


die reifen sind nicht das Problem, bei ca 45° hebelt einen rechts rum der auspuff aus und linksrum etwas früher der Ständer (weshalb er bei mir weg ist) - Reifen ohne Bodenberührung haben halt einen extrem schlechten reibungskoeffizienten
mit hochgelegten auspuff und Fußrasten und ohne ständer kommen links irgendwann der Lichmaschienendeckel und rechts noch später der Bramshebel, beides ist problemlos mit BT45 machbar und der Conti gript ein bis zwei klassen besser.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Online




Beiträge: 47.177

01.11.2018 15:34
#111 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #110
die reifen sind nicht das Problem, bei ca 45° hebelt einen rechts rum der auspuff aus und linksrum etwas früher der Ständer (weshalb er bei mir weg ist)

Das ist dann aber nur die Fahrzeugschräglage, nicht die effektive Schräglage, oder?!
Zitat von der W Jörg im Beitrag #110
beides ist problemlos mit BT45 machbar und der Conti gript ein bis zwei klassen besser.

Und ein Racetec RR oder Sportsmart TT setzt nochmal einen oben drauf. Oder zwei.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

01.11.2018 16:39
#112 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

Zitat
Das ist dann aber nur die Fahrzeugschräglage, nicht die effektive Schräglage, oder?!


effektiv brauch ich bei gleichem radius und gleicher geschwindigkeit mit meinem Fahrzeug weniger schräglage als du mit deiner Bayuwarischen-Eierfeile - also effektive Fahrzeugschräglage

mit anderen Worten deine Berechnungen sind fürn Arsch weil weder Reifenbreite noch sowas wie Sitzposition (z.b. hang off) mit einfließen.
Sogar sowas wie schwerpunkthöhe und die unterschiedlichen reifenbreiten vorne und hinten müssten mit einfließen, wenn man es genau nimmt - deine "unbestechliche" 54° Schräglage sind bestenfalls geschätzt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

01.11.2018 16:52
#113 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten


Ich schmeiß mich gerade weg. Geile Diskussion hier.

Grüße
Brundi

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.001

01.11.2018 17:05
#114 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

Und egal wie, immer gilt:
Wenn die Reifen nicht mehr greifen,
müssen die Rasten eben tasten ...

SR-Junkie
get your kicks on B276

Serpel Online




Beiträge: 47.177

01.11.2018 17:17
#115 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #112
mit anderen Worten deine Berechnungen sind fürn Arsch weil weder Reifenbreite noch sowas wie Sitzposition (z.b. hang off) mit einfließen.
Sogar sowas wie schwerpunkthöhe und die unterschiedlichen reifenbreiten vorne und hinten müssten mit einfließen, wenn man es genau nimmt - deine "unbestechliche" 54° Schräglage sind bestenfalls geschätzt

Mit noch anderen Worten: Du hast absolut keine Ahnung, ob effektive oder Fahrzeug-Schräglage. Das, was du hier schreibst, ist nämlich an Unverständnis für die physikalischen Zusammenhänge kaum zu überbieten.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die 45 Grad auf das Fahrzeug beziehen, weil es das ist, was man sieht. Die effektive Schräglage ist dann ein Stück weniger (so, wie ich dich kenne, machst du kaum Hangoff).

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Online




Beiträge: 47.177

01.11.2018 17:19
#116 RE: Beeindruckende Schräglage Antworten

... und da die oben berechneten 54 Grad effektive Schräglage sind, sind sie erstens 100% korrekt und liegt zweitens das Fahrzeug mit 190er Reifen dabei noch ein gutes Stück tiefer (der Fahrer macht kein Hangoff).

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz