Ich weiß, Martin! Das Bild war Ausgangspunkt für diesen Fred - wenn du bitte zurück blättern möchtest!
In solchen Kurven spüre ich den Unterschied zwischen Touren-/Sportreifen einerseits und dieser neuen Generation von Rennreifen für die Straße andererseits recht deutlich. Wo bei ersteren die Lenkung bald mal weich wird und die Fuhre unvermittelt weggeht, haften letztere wie hingeklebt.
Natürlich nur bei sommerlichen Temperaturen ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Die 45° kommen doch aus der Haftreibung die der Zentripetalkraft entgegen wirkt. Die Normalkraft entspricht beim Motorrad der Gewichtskraft
Reibkraft = Reibungskoeffizient * Normalkraft
der Reibungskoeffizient kann aber nur Werte zwischen 0 und 1 annehmen. Die Reibkraft kann also maximal so groß wie die Gewichtskraft werden.
Für Schräglagen über 45° muss jedoch die Zentripetalkraft größer als die Gewichtskraft sein, was wiederum heißt, dass die Reibkraft nicht mehr ausreicht um der Zentripetalkraft entgegenzuwirken. Das Motorrad wird vom Kurvenmittelpunkt weg beschleunigt. Mit anderen Worten: Man stürzt.
Ich habe mal gehört beim Auto könne durch Abtrieb zusätzliche Anpresskraft erzeugt werden. Beim Motorrad ist das ja eher schwer...
Greift also bei modernen Reifen noch ein anderer Effekt, der den Reifen auf der Straße hält? (Muss ja?!)
Es ist schlicht Tatsache, dass der Reibungskoeffizient zwischen Gummi und Asphalt auch Werte deutlich größer eins annehmen kann. Natürlich nicht bei euren Reifen ...
Gruß Serpel
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Zitat von Serpel im Beitrag #109Es ist schlicht Tatsache, dass der Reibungskoeffizient zwischen Gummi und Asphalt auch Werte deutlich größer eins annehmen kann. Natürlich nicht bei euren Reifen ...
Gruß Serpel
die reifen sind nicht das Problem, bei ca 45° hebelt einen rechts rum der auspuff aus und linksrum etwas früher der Ständer (weshalb er bei mir weg ist) - Reifen ohne Bodenberührung haben halt einen extrem schlechten reibungskoeffizienten mit hochgelegten auspuff und Fußrasten und ohne ständer kommen links irgendwann der Lichmaschienendeckel und rechts noch später der Bramshebel, beides ist problemlos mit BT45 machbar und der Conti gript ein bis zwei klassen besser.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #110die reifen sind nicht das Problem, bei ca 45° hebelt einen rechts rum der auspuff aus und linksrum etwas früher der Ständer (weshalb er bei mir weg ist)
Das ist dann aber nur die Fahrzeugschräglage, nicht die effektive Schräglage, oder?!
Zitat von der W Jörg im Beitrag #110beides ist problemlos mit BT45 machbar und der Conti gript ein bis zwei klassen besser.
Und ein Racetec RR oder Sportsmart TT setzt nochmal einen oben drauf. Oder zwei.
Gruß Serpel
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ZitatDas ist dann aber nur die Fahrzeugschräglage, nicht die effektive Schräglage, oder?!
effektiv brauch ich bei gleichem radius und gleicher geschwindigkeit mit meinem Fahrzeug weniger schräglage als du mit deiner Bayuwarischen-Eierfeile - also effektive Fahrzeugschräglage
mit anderen Worten deine Berechnungen sind fürn Arsch weil weder Reifenbreite noch sowas wie Sitzposition (z.b. hang off) mit einfließen. Sogar sowas wie schwerpunkthöhe und die unterschiedlichen reifenbreiten vorne und hinten müssten mit einfließen, wenn man es genau nimmt - deine "unbestechliche" 54° Schräglage sind bestenfalls geschätzt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #112mit anderen Worten deine Berechnungen sind fürn Arsch weil weder Reifenbreite noch sowas wie Sitzposition (z.b. hang off) mit einfließen. Sogar sowas wie schwerpunkthöhe und die unterschiedlichen reifenbreiten vorne und hinten müssten mit einfließen, wenn man es genau nimmt - deine "unbestechliche" 54° Schräglage sind bestenfalls geschätzt
Mit noch anderen Worten: Du hast absolut keine Ahnung, ob effektive oder Fahrzeug-Schräglage. Das, was du hier schreibst, ist nämlich an Unverständnis für die physikalischen Zusammenhänge kaum zu überbieten.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die 45 Grad auf das Fahrzeug beziehen, weil es das ist, was man sieht. Die effektive Schräglage ist dann ein Stück weniger (so, wie ich dich kenne, machst du kaum Hangoff).
Gruß Serpel
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... und da die oben berechneten 54 Grad effektive Schräglage sind, sind sie erstens 100% korrekt und liegt zweitens das Fahrzeug mit 190er Reifen dabei noch ein gutes Stück tiefer (der Fahrer macht kein Hangoff).
Gruß Serpel
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