... und keiner wirkt verkrampft. Die haben alle mal mit Kaffeebohnen trainiert. Echt toll, und sicher nicht machbar wenn man in solchen Situationen sagt: "Da machst du ohnehin nix mehr!"
und wenn die Jungs Gegenverkehr gehabt hätte wären sie platt gewesen... tippe mal so um ca. 1,5m hat es die schon aus der Spur versetzt !! von dem Grasnarbenfahrer wollen wir erst gar nicht reden...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:Respekt, wie sie ihre Maschinen beherrschen! Glück allein kann es nicht sein, man achte auf ihre akrobatischen Bewegungen.
Wenn ich das so seh,
sieht doch eigentlich ganz einfach aus. Vielleicht sollte ich das selbstgewählte Limit von 12,5° Schräglage doch noch mal überdenken. So richtig tief fallen können die ja nicht mehr, die sind ja schon unten. Also: Slicks auf die W und ab in den nächsten Buskreisel zum üben.
In Antwort auf:ab in den nächsten Buskreisel zum üben.
Naja, wennst erst mal rein kommst, ist das schon mal die halbe Miete .... , gell Pauli-Hasi?
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Zitat von Wännä So richtig tief fallen können die ja nicht mehr, die sind ja schon unten. Also: Slicks auf die W und ab in den nächsten Buskreisel zum üben ... (mit Klohäuschen für den Fahrer) Auf zum Testen !
Hi Wännä, du bringst das immer so locker, ich lache soeben Tränen.
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning
Jetzt hat mich doch mal interessiert, mit welcher Schräglage diese Kehre gefahren werden kann. Für die Berechnung wird nur der Kurvenradius und die Geschwindigkeit benötigt.
Den Radius kann man recht genau mit Google Earth herausfinden - die Vermessung im Bild unten liefert etwa 46 Meter (bergauf/Innenfahrbahn). Die Geschwindigkeit kann zwischen 80 (Reifen/Fahrbahn kalt) und 95 (alles warm) Tacho angenommen werden.
Die Physik macht aus 90 "Echten" via tan(µ)=F_z/F_g=v^2/(rg)=25^2/(46*9.8)=1.39 unbestechliche 54° Schräglage - für den Schwerpunkt des Motorrads bezogen auf die Aufstandspunkte der Reifen, wohlgemerkt! Für die Mittelebene des Motorrads sind das noch einige Grad mehr ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Angefügte Bilder:
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ist doch egal. Wichtig ist nur, dass am Schluss 90° heraus kommt (so wie hier: 36°+54°=90°). Ob das Motorrad nun aus der Senkrechten um 54° hinunter geklappt werden muss oder ob es mit einer Neigung von 36° gegenüber der Fahrbahn um die Kurve fetzt, kommt auf das Gleiche hinaus.
(Die zu Grunde liegende Beziehung ist 1/tan(µ)=tan(90°-µ))
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
In Das MOTORRAD stand schon in den 60ern, dass mehr als 45° Schräglage nicht möglich ist und auch das geht nicht, weil die Reifenhaftung nicht ausreicht. Und das gilt. Äah - galt. Bis dann dieses blöde Hailwood-Foto gemacht wurde.