Die einzige wirkliche Entscheidungshilfe ist doch, drei bis fünf mögliche Kandidaten probezufahren, die eine oder andere ggfs. sogar für einen Tag auszuleihen und danach die Entscheidung zu treffen, denn bekanntlich:
Watt dem een sien Uhl, is dem annern sien Nachtigall.
Darum bringt dieser Fred hier im Grunde genommen nicht allzuviel.
Ja, sehe ich auch so wie Caboose. Aber vielleicht kommt über so einen Thread ja ein Motorrad in den Focus, das man vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Wobei ich befürchte, wenn jemand schon mal mit einer GS liebäugelt, ist da eh kein Kraut mehr gegen gewachsen.
Ja, eine wahre Gestaltungskatastrophe, die man sich auch nicht mit "form follows funktion" schönreden kann. Dennoch eines der besten Motorräder auf dem Markt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn sich jemand erst mal auf die GS fokussiert hat, kommt er so schnell nicht wieder davon weg. Auf einmal ist sie dann angeschafft und der frischgebackene Neubesitzer hat zu hause schon mal intensiv alle Ausreden für den Stammtisch geübt. Wie das bei SUV-, äh, ich meine natürlich Großendurobesitzern so ist.
Zitat Das mit dem Kniewinkel ist so eine Sache ... ein spitzer Kniewinkel entlastet das Gesäß ganz entscheidend. Glaubt zwar keiner hier, aber ausprobiert hat’s vermutlich auch noch keiner.
An alle Freunde des spitzen Kniewinkels,
ich bin über alle Maßen froh das ich mit der Enfield ein Mopped mir seeehr entspannten Kniewinkel habe. Momentan ist selbst der Kniewinkel der W für mich nicht machbar. So aber hatte ich letztes Wochenende eine wunderschöne Fahrt mit der Enfield zum Stammtisch und am nächsten Morgen am Bodensee entlang wieder zurück. Das war ein echtes Geschenk, das mich richtig glücklich gemacht hat! Mit der W oder gar so ein Serpel-BMdingsbumms wärs nicht möglich gewesen.
ich schaue morgen noch mal bei zwei Händlern vorbei. Grundsätzlich steht bei mir auf alle Fälle die Tourentauglichkeit im Fokus. Bisher sind wir immer noch auf eigener Achse nach Frankreich, an die Mosel, Sonthofen oder auch nach Böhmen angereist aber das ist halt anstrengend.
Würdet ihr eine R1200 GS von 2008 oder eher eher eine jüngere Japanische Enduro wie die V-Strom oder auch die 1000er Versis vorziehen? Das Gute bei BMW ist halt schon die hohe Wertstabilität die Verfügbarkeit und viel vernünftiges Zubehör.
Wisedrum gibt seine Honda nich' her, es gibt genügend andere.....
Honda = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen.
Aus heute mach' immer.
Das mit vielen anderen Fabrikaten und Marken allein vom Aussehen her betrachtet, ist so 'ne Sache. Ohauhauha! Der Eine mag BMW, der Andere gar KTM. Ganz schlimm. Und dann diese optisch unglückliche Endurotierchenabteilung. Bei einer Rast sich das Elend auf 2 Rädern anschauen und gute Laune kriegen? Deutliches Nein, mir gelänge das nicht.
Aber wie schrieb Soulie bereits treffend? Du machst das schon. Ne Bullet ist auch eine Überlegung wert. Musst Du halt die gewünschte PS-Zahl durch 3 teilen, hast dafür aber 3fachen Spaß und fährst ungefähr halb so schnell. Wenn Du dann all die Zero Hypermileage Cracker gelassen und freundlich lächelnd überholst, die auf der Landstraße weit unter 100km/h vorsichhinschnecken, um eine Ahnung von der verheißungsvollen Reichweite des Herstellers in Ansätzen zu erhalten, bevor ihnen der Saft ausgeht, kommst Du dir dabei ganz schön schnell vor. Zu zweit drauf fahren? Tja nun, ihr werdet euch zurechtsitzen. Oder Du nimmst gleich 2 wie Silence.
Zitat von lucas im Beitrag #38Würdet ihr eine R1200 GS von 2008 oder eher eher eine jüngere Japanische Enduro wie die V-Strom oder auch die 1000er Versis vorziehen? Das Gute bei BMW ist halt schon die hohe Wertstabilität die Verfügbarkeit und viel vernünftiges Zubehör.
Das Gute bei der BMW ist auch, dass sie ultra geil fährt.
Kaufen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von lucas im Beitrag #38 Optisch sehen die halt alle nicht besonders aus
Uneingeschränktes Ja. Besonders ist dabei noch freundlich umschrieben. Optik ist nicht alles aber 'ne ganze Menge und kann oft zum Zünglein in der Waage werden. Bei mir braucht's kaum andere Argumente...außer ewige Haltbarkeit und Robustheit. Manchmal wird man sich hierin jedoch nach Lesensagen auch untreu, obwohl es zur Zeit und bislang, von einer minderwertigen Sekundärkette abgesehen, was soll's, das kommt in den besten Familien vor, nichts Negatives zu vermelden gibt.