Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Motorrad
Caboose Online




Beiträge: 12.254

31.10.2018 07:40
Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Solch eine Originale sieht man selten.

Bei Mobile.de entdeckt.

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

31.10.2018 07:52
#2 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Ja, sehr schön orginal. Aber selten? Viele BMW-Fahrer haben doch nichts an den Fahrzeugen verändert, sie waren da schon immer sehr konservativ. Trotz derzeitigem Umbauwahn sind also originale /-Modelle nicht wirklich selten.
Dass ab der /5 der Design-Niedergang bei BMW begonnen hat, kann man aber auch an dieser /6 recht schön sehen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.564

31.10.2018 08:35
#3 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Wenn BMW, dann diese. Oder R25 bis sonstwas und die R90S. Da war die optische Welt der Bayerischen Motorenwerke noch in Ordnung...

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

31.10.2018 08:46
#4 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Ab der /5 stimmt doch gar nichts mehr. Da sind die einzelnen Bauteile einfach zusammengewürfelt ohne jeden Bezug zueinander. Die Schwingen-Modelle wirkten wie aus einem Guss - wie eigentlich alle BMW davor. Richtungsgebend in der Gestaltung. Die /-Modelle sehen aus, als ob ein Kind Bauklötzchen zusammengefegt und wahllos aneinandergestellt hat, zuletzt fand sich auch noch ein verknicktes Rohr für den Auspuff. Bei 90S und /7 waren dann mal leichte Ansätze einer Formgebung zu finden, die dann aber hurtig wieder verschwanden.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.367

31.10.2018 09:14
#5 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Ich seh das auch so. Was an den Strich-Modellen noch schön sein soll, verstehe ich wirklich nicht. Entscheidende Linien sind so seltsam nach hinten oben gezogen ... als hätte das Motorrad dem anstürmenden Fahrtwind nicht standgehalten oder Angst vor dem Feind.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Joggi Offline




Beiträge: 4.594

31.10.2018 10:05
#6 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Im Grunde sind diese Motorräder schon recht hausbacken und kein designerisches Highlight. Als Jugendlicher fand ich die entsprechend uninteressant. ABER heute lösen die bei mir durchaus positive Empfindungen aus.Irgendwie mag ich die Optik dieser Teile. Vermutlich, weil ich langsam genauso altbacken und verknorzt werde, wie diese Maschinen). Aber damit bin ich ja hier nicht so ganz alleine.

Gruß
Joggi

Wisedrum Online




Beiträge: 8.564

31.10.2018 10:36
#7 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Es mag damit zusammenhängen, dass einem nach solchen Modellen die Designweiterentwicklung der Motorräder der Hersteller immer weniger behagte und daraus die Erkenntnis wuchs, die 'alten' Fahrzeuge sahen viel besser aus und hatten etwas, was die optisch immer funktionaler und kantiger werdenden Neueren vermissen lassen.

Diese 'Behörden-BMW' mochte ich schon zu Mokickzeiten, als ein Nachbar mit seiner neuen R50/5 auf den Garagenhof der Siedlung gefahren kam und sie dort in Schwarz mit weißen Linien verziert öfter herumstand. Beindruckend für einen Starflitefahrer.

Wisedrum

Caboose Online




Beiträge: 12.254

31.10.2018 10:38
#8 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Nur gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind,
sonst hätte ich vor rund acht Jahren noch länger nach
einer halbwegs brauchbaren R 75/6 oder /7 gesucht.

Den Motorradtick haben bei mir die R 90 S und ihre
Baureihenbrüder ausgelöst. Von da an war ich von dem
damals ,wuchtigen' Erscheinungsbild und dem Motoren-
klang hin und wech.

Zwar habe ich auch noch einige andere Motorräder wie
SR 500 und XT 660 gefahren, aber irgendwie hat es
mich immer wieder zu diesen Dingern hingezogen ...

... kann man halt nichts machen.

Rational ist das, wie überhaupt das Motorradfahren,
ohnehin nicht zu erklären.

Nochmal würde ich es mir allerdinx nicht antun, solch
ein altes, aber etwas verwohntes Schätzchen wieder
aufzubauen und aufbauen zu lassen.

Sollte meine Mühle eines Tages explodieren, wäre meine
erste Wahl die Honda NC 750 X. Für mich das perfekte
Motorrad, bis auf die Optik. Aber wenn ich drauf sitze,
sehe ich ja nicht viel von ihr!

Gruß, Caboose

woolf Offline




Beiträge: 11.800

31.10.2018 11:13
#9 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Na ja, immer noch besser, als das, was die heute frickeln.
Mich würde ja mal eine Gegenüberstellung/5 /6 /7 interessieren. Gibt es da eine vergleichende Darstellung?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

31.10.2018 12:08
#10 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Zitat
Im Grunde sind diese Motorräder schon recht hausbacken und kein designerisches Highlight. Als Jugendlicher fand ich die entsprechend uninteressant. ABER heute lösen die bei mir durchaus positive Empfindungen aus.Irgendwie mag ich die Optik dieser Teile. Vermutlich, weil ich langsam genauso altbacken und verknorzt werde, wie diese Maschinen). Aber damit bin ich ja hier nicht so ganz alleine.



Ich finde, diese Aussage trifft es recht gut. Es waren die Maschinen der Jugend und mit einer leichten Verklärung lassen erscheinen uns diese Motorräder in einem milden Licht.
Interessant ist, dass man sich schon seinerzeit am Design störte: Backstein, Toaster, Knickknack-Auspuff und Sitzbalken sind die verwendeten Ausdrücke von damals - und vor allem Gummikuh.
Die /5 und /6 war für uns junge Motorradfahrer ein Motorrad für die Älteren - und das nicht nur, weil sie relativ teuer war (ein Honda kostete mehr). Der Imagewechsel setzte erst mit der R90S und in Folge mit den /7-Modellen ein. Sie polarisierten zwar auch, wirkten aber nicht mehr ganz so hausbacken und sprachen eine breitere Schicht auch jüngerer Motorradfahrer an.

Zitat
Gibt es da eine vergleichende Darstellung?


Was meinst du damit? Fotos?

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.800

31.10.2018 12:53
#11 RE: Nichts für BMW-Hasser ... Antworten

Jo, so nebeneinander
Richtig/Falsch

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz