ZitatKann man denn an so einer Zero alles selber machen?
Das kann man nicht direkt vergleichen. Alles, was mit dem Fahrwerk zu tun hat, kann man selber machen, auch Bremsflüssigkeitswechsel. Update der Elektronik geschieht über das Handy. Die SR läuft aber auch ohne solche Updates weiter, geht die Firma mal pleite, ist nicht zu befürchten, dass das Motorrad stehen bleibt. Arbeiten an der Elektronik ist natürlich auch auf das Tauschen der entsprechenden Bausteine beschränkt. Aber eigentlich gibt es da nur eine Blackbox und sonst nix weiter. Arbeiten an der Elektrik erfordern natürlich ein anderes Wissen, als wir es mit den Verbrennern erworben haben. Aber im Grunde ist es auch kein Hexenwerk, Starkstromkabel in der richtigen Reihenfolge abzuklemmen und ggf. einen Motor zu wechseln, indem man drei Schrauben löst. Aber: was soll eigentlich kaputt gehen?
Ja, schade. Bei Autos hat sich doch so einiges hinsichtlich Motoreffizienz und Batteriekapazität und damit Reichweite getan, aber bei den Motorrädern ist die Entwicklung stehen geblieben. Meine Zero konnte schon mehr.
Nein, die ist noch da, wird aber zugegebenermaßen nur noch wenig genutzt, denn die früher vorhandenen Treffpunkte, die bequem in der Reichweite lagen, gibt es nicht mehr. Andererseits macht ihr das lange Rumstehen nix aus, das Motorrad ist immer einsatzbereit und verursacht weder Kosten noch Pflegeaufwand. Eigentlich genial, wenn die Reichweite bei 250 km liegen würde und eine Schnellladesteckdose an Bord wäre. Das Fahren damit macht immer noch Spaß.