Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.292 Antworten
und wurde 57.620 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87
Hobby Offline




Beiträge: 42.469

11.12.2024 15:43
#1276 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
dass es die Leistung eines 80-PS-Benziners über längere Zeit auf der Straße bringt.



naja... ca. 30-45min wird das schon auf der Straße bei voller Leistung gehen
praktisch umsetzen auf einer Strecke mit Kurven können das vielleicht 5 Mann in Deutschland

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 113.964

11.12.2024 16:12
#1277 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Ich würde mal sagen: Maximal 10 Minuten lassen sich die 80 PS abrufen. Und das auch nicht an einem Stück.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.568

11.12.2024 17:58
#1278 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

80 PS entsprechen einer Leistung von 59 kW. Bei einem Energieinhalt von 7.2 kWh (wenn ich das dem Text richtig entnommen habe) ist der Akku mithin nach 7.2 kWh/59 kW = 0.122 h = 7 min 19 s leer.

Da sind aber keine Wärmeverluste oder sonstige Abzüge betreffend Wirkungsgrad dabei. Vermutlich werden’s so um die fünf Minuten sein.

Falcone liegt mit seinen zehn Minuten größenordnungsmäßig also gar nicht so schlecht.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 42.469

11.12.2024 18:06
#1279 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Vermutlich werden’s so um die fünf Minuten sein.



Hmmm ??

.
.
Gruß Hobby

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.922

11.12.2024 19:10
#1280 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Ich gehe auch davon aus, daß die Kiste geschwindigkeitsmäßig früh abriegelt.
Die 80 PS wirst du kurz beim Beschleunigen abrufen können.

Falcone Offline




Beiträge: 113.964

11.12.2024 19:22
#1281 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Stimmt. Das mit dem Abriegeln kommt ja noch dazu.
Aber man kann ja normalerweise gut den Stromverbrauch berechnen (wenn man die Daten hat, die hier nicht genannt werden) und den der Kapazität der Batterie gegenübersetzen. Und bei der kleinen Batterie ist da kaum was zu holen.
Ich könnte mit der Zero 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn fahren. Vollgas sind 160 km/h, dann regelt sie ab. Und die Batterie ist doppelt so groß.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.568

12.12.2024 08:32
#1282 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Für Tempo 160 reichen ja bekanntlich etwa 40 PS, also die Hälfte der 80 PS von oben. Dazu ein doppelt so großer Akku, und schon liegt man bei der vierfachen Zeit. Vier mal die fünf Minuten von oben sind diese zwanzig Minuten.

Passt!

Gruß
Serpel

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.926

04.01.2025 21:18
#1283 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Einer muß den Job ja machen!

Serpel Offline




Beiträge: 48.568

04.01.2025 22:21
#1284 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Ein Weg zurück zum Verbrenner gibt es für mich trotzdem nicht. Kein Lärm, kein Gerappel, kein Kuppeln und kein Schalten – so muss Urlaub sein.


Jö.

Gruß
Serpel

Waldpilz Offline



Beiträge: 20

05.01.2025 09:45
#1285 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1284
Ein Weg zurück zum Verbrenner gibt es für mich trotzdem nicht. Kein Lärm, kein Gerappel, kein Kuppeln und kein Schalten – so muss Urlaub sein.


Also für mich kommt sowas gar nicht infrage. Motorradfahren hat für mich was mit Emotionen zu tun , Jede 99 jährige im Rollstuhl ruft bei mir mehr Emotionen hervor als ein Steckdosen Mopped. Und übrigens auch Plastik rappelt.

Falcone Offline




Beiträge: 113.964

05.01.2025 10:12
#1286 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Du sprichst sicher aus Erfahrung.

Bei Alltagsauto gibt es für mich auch kein Zurück zum Verbrenner, auch schon allein deswegen, wenn ich sehe, welch extremer technischer (und damit anfälliger) Aufwand betrieben wird, um die Abgasnormen zu erfüllen.
Beim Motorrad werde ich noch lange zweigleisig fahren. Meine alten Verbrenner machen mir einfach Spaß, darauf möchte ich nicht verzichten. Ein aktueller Verbrenner kommt auch hier eher nicht mehr infrage, auch hier wegen der nicht mehr von mir beherrschbaren Technik, die mich von einer Werkstatt abhängig macht (siehe Interview mit Ulf und anderen in der aktuellen MOTORRAD). Meine Zero hat ja noch einen kleineren Akku und keine CCS-Lademöglichkeit. Das macht sie leider für Reisen wie im Artikel beschrieben, eher weniger tauglich. Ob ich allerdings noch mal Geld in eine neuere Zero investiere, weiß ich nicht so recht. Eventuell warte ich noch mal eine weitere Entwicklungsstufe ab. 250 km Reichweite kombiniert mit Schnelllader wären noch mal was, denn "kein Lärm, kein Gerappel, kein Kuppeln und kein Schalten" ist einfach unschlagbar, da hat der Autor wirklich recht.
Der Kurvenswing ganz ohne Lastwechsel ist schon toll. Ich weiß nicht, ob die derzeit überall aufploppenden Automatik-Motorräder das wirklich genauso souverän können. Müsste ich mal probieren.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 12.159

05.01.2025 12:03
#1287 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Kurze Frage zum Interview, Ausgabe 1 oder 2?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.164

05.01.2025 12:07
#1288 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Kann man denn an so einer Zero alles selber machen?

Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 226

05.01.2025 12:12
#1289 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Klar, Stecker in Dose ist wie Rüssel in Tank.
Nur beim Kerzenwechsel oder Vergaserkammer entleeren könnts eng werden.

Ich glaub, an der elektrischen Seite kann man nur mit dem ACDC Abschlepper weiter kommen.

__________________________________
"Abschied ist ein schweres Schaf"

tom_s Offline




Beiträge: 6.267

05.01.2025 12:40
#1290 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1286
Der Kurvenswing ganz ohne Lastwechsel ist schon toll. Ich weiß nicht, ob die derzeit überall aufploppenden Automatik-Motorräder das wirklich genauso souverän können. Müsste ich mal probieren.

Das kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings bin ich von 2015 bis 2021 mit einer der ersten DCT-Hondas knapp 100.000km gefahren und allein die Abwesenheit der Schalterei hat mich sehr begeistert.
Wobei in der damaligen Version noch nicht soviel Intelligenz (z.B. keine Schaltvorgänge bei Kurvenfahrt etc. ) steckte wie in der aktuellen Technik.



Gruß
Thomas


Seiten 1 | ... 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz