Das Design ist zwar in sich schlüssig gestaltet - keineswegs grauenhaft wie etwa bei der BMW GS - aber diese Zero erweckt zumindest bei mir nicht die geringsten Emotionen. Und die sind gerade bei einem Motorrad doch deutlich wichtiger als bei einem Auto, das ohnehin meist nur ein Gebrauchsgegenstand ist.
Die Zero wirkt zu sachlich und nüchtern. Diesen Elektrohobel sollte sich einmal ein guter italienischer Designer vornehmen. Die Leute verstehen meist ihr Metier.
Und dann sollte etwas dabei herauskommen con grandi emotioni ...
Es täte dieser Konstruktion sicher gut, fürs Auge und für die Verkaufszahlen.
Ich auch. Derzeit sind Pirelli drauf und die muss man wirklich einfahren (bin ja mittlerweile Conti-verwöhnt). Und die bauen auch erst Grip auf, wenn sie warm sind. Da mein Fahrstil sich nicht von dem mit der KTM unterscheiden wird, rechne ich bei den Pirelli mit 6000 km und bei den dann folgenden, weicheren Conti SM mit 4000 km.
ZitatDas Design ist zwar in sich schlüssig gestaltet
Na ja, so kann man es auch sagen. Ist so wie "ganz nett". Im Grunde ist es aber völlig uninspiriert und eigentlich ziemlich scheiße. Aber was soll´s, hatte keine Wahl Ansonsten stimme ich dir völlig zu.
Im Eco-Modus ist eine Rekuperation voreingestellt und auch in einem Balkendiagramm im Cockpit sichtbar. Im Sport Modus gibt es sie nicht. Das bedeutet auch, dass der Motor nicht bremst. Tatsächlich war es das Einzige, was mich anfänglich etwas irritiert hat. Ich war doch sehr auf Runterschalten und Motorbremse vor Kurven geeicht und musste dann doch manchmal kräftiger in die Bremse greifen, als unbewusst gedacht. Daran habe ich mich aber sehr schnell gewöhnt. Ich will aber mal sehen, ob sich nicht die volle Leistung in Kombination mit einer Rekuperation konfigurieren lässt. Bei Fahrten mit einem Tesla ist es tatsächlich so, dass man bei normaler Nutzung im Verkehr überhaupt nicht bremsen muss, das übernimmt die Rekuperation. Das ist bei der Ziro anders - und das ist eigentlich auch ganz gut so. Ich will ja nicht elektronenschonend durch die Gegend schleichen, sondern richtig Motorrad fahren.
Mit einem E-Bike kann man die Zero nicht wirklich vergleichen, denn beim E-Bike muss ich ja noch treten. Und - vereinfacht ausgedrückt - je mehr ich trete, desto weniger Strom verbrauche ich. Mit einer Akku-Ladung komme ich als weit mehr als doppelt so weit, wie im Normverbrauch angegeben.
In dem verlinkten Artikel wird übrigens ziemlicher Stuss geschwätzt. Der erwähnte Schnelllader ist nichts anderes als ein integriertes Ladegerät, mit dem man an Ladestationen "tanken" kann. Auf die Rekuperation hat das keinen Einfluss.
Mit 220 Volt ziemlich lange. Ich habe jetzt nicht daneben gesessen, aber Zero gibt 11 Stunden an. Das kann schon stimmen. Obwohl das Display auch anzeigt, wie lange es dauert, biss der Akku wieder voll ist - und das zeigte gestern Abend nur 8 Stunden an. Nach einer Stunde habe ich wider geschaut, und da waren 18% geladen. Bei einem Ladestand von 54% wurden dann später aber noch knapp 5 Stunden angezeigt. Das läuft also nicht linear ab. Mit dem Schnelllader an Ladesäulen soll sich die Ladezeit auf 2,5 Stunden verkürzen.
Jetzt ist der Akku aber wieder voll und ich kann die nächste Fahrt beginnen. Vielleicht komme ich sogar bis zum OTC und wieder zurück.
Über diese Fahrt hatte ich schon gelesen. Ist aber keinesfalls realitätsnah, da der kleinste Motor und vier Ladegeräte.
Ich habe mich bewusst erst mal gegen Zusatzakku oder Schnelllader entschieden. Beides zusammen geht nicht. Beide Teile werden fest eingebaut. Ich will erst mal sehen, ob mir die Reichweite ohne ausreicht (im Moment habe ich da leichte Zweifel) und wie ich die Zero künftig nutzen werde. Bleibt es bei den geplanten "Feierabendrunden" bis 150 km, könnte der Akku ja ausreichen, eventuell wäre noch ein (teurer) Zusatzakku fällig. Würde ich mich aber doch entscheiden, damit auch mal weitere Strecken fahren zu wollen (was sicher eine interessante Erfahrung beinhaltet), würde ich den Schnelllader installieren. Der Händler hat mir jedenfalls schon zugesagt, entweder das eine oder das andere zum normalen Preis einzubauen, also ohne die eigentlich anfallenden Einbaukosten.
Wer sich noch etwas informieren will: Hier gibt es noch ein Filmchen über Zero. Scheint mir sehr realistisch zu sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #88Über diese Fahrt hatte ich schon gelesen. Ist aber keinesfalls realitätsnah,
.... Der Händler hat mir jedenfalls schon zugesagt, entweder das eine oder das andere zum normalen Preis einzubauen, also ohne die eigentlich anfallenden Einbaukosten.
Für die meisten Haushalte und deren Budgets, abgesehen von den fehlenden Lademöglichkeiten, wird so ein E-Mobil auch in Zukunft 'realitsfern' bleiben. Sei dahingestellt, ob es einen überhaupt anspricht.
3.000€ allein für eine Schnelllademöglichkeit. Das ist bei Zero unter normal zu verstehen. Dafür und darunter giibt's bereits gute, gebrauchte und ganze Motorräder im Stück, die allerdings mit Benzin betrieben werden.