Alles schon ziemlich neu und ungewohnt. Ein papierenes Handbuch gibt es nicht. Erst mal musste ich die passende App runterladen, dann eine Bluetooth-Verbindung zum Kraftrad herstellen, dann wurde die aktuelle Software für die Motorsteuerung und das Batteriemanagement aufgespielt und das Krad angemeldet. Jetzt kann ich mir noch den Fahrmodus nach Maß konfigurieren (früher nannte man so etwas "tunen" ). Aber das mache ich erst nach der ersten Fahrt im Werksmodus. Auf geht´s!
Zitat von ingokiel im Beitrag #60Ja Martin, aufpassen. Ist mir schon öfter passiert, das die Menschen sich nur aufs Gehör beim über die Straße laufen oder fahren verlassen. Grad auch FahrradfahrerInnen.
Na ja, du machst das schon, sonst Pappe in die Speiche. Allzeit gute Fahrt und immer ein paar Kilo Watt an Bord!
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #65 230 KM Reichweite? Reicht zum OTC und zurück.
In der Stadt.
Überland gemischt wohl weit weniger.
"Das Misstrauen gegenüber einer früh zur Neige gehenden Batterie ist bei vielen Neugierigen latent vorhanden. Genau hier hat die Zero SR den vielleicht größten Fortschritt geschafft, tatsächlich erreicht sie im Schnitt gut 180 Kilometer im gemischten Einsatz Stadt/Landstraße/Autobahn, bevor die Ladeanzeige auf null Prozent sinkt.
Damit nimmt sie den Kritikern von Elektromotoren ihr Hauptargument. Wir hatten schon Motorräder mit Verbrennungsmotoren im Test, die auch nicht weiter gekommen waren. Im Eco-Modus in der Innenstadt sind sogar rund 230 Kilometer mit der Zero SR drin. Nur wer permanent im Sportmodus auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130 unterwegs ist, saugt den Akku innerhalb von etwa 120 Kilometern leer."
Der Händler sagte mir, dass der Akku erst nach etwa fünfmaligem Laden die volle Kapazität erreicht und ich nicht erschrocken sein soll, wenn es anfangs weniger ist. Gut. Denn erschrocken war ich eben ganz ordentlich, als ich mit 0,0% Akkuladung zu Hause in den Hof rollte. Nach nur 110km.
Gestartet mit 95% :
Angekommen mit 0,0%
Der Motor lief aber noch. Mit 3% war ich kurz vor dem Dorf, dann sprang die Anzeige auf 0%. Es sieht also so aus, als ob eine klitzekleine Reserve von 3% eingeplant ist. Als ich unter 10% kam, wurde auch schon die Spitzenleistung gekappt, sie riegelte ab ca. 110 km/h etwas ab, d.h. die Beschleunigung wird deutlich zäher, vergleichbar mit dem ECO-Modus. Ich bin ansonsten fast die gesamte Strecke im Verbrauchsintensiven Sport-Modus gefahren und war auch zügig unterwegs. Ein kurzes Stück gerade Landstraße mit 140 km/h macht sich schon deutlich in der Ladeanzeige bemerkbar.
Nun hängt sie erst mal an der eigens eingerichteten Ladestation, denn ich will mal versuchen, etwas Buch zu führen:
Je nach Fahrweise bei einem derzeitigen Strompreis von 30 Cent für die Kilowattstunde ergibt sich ein fast unschlagbar günstiger bis sehr günstiger Preis für 100km auf der Zero. Besonders in der Stadt. Irgendwann hat sich der hohe Anschaffungspreis dann amortisiert, falls die Batterie solange mitspielt und man den Ladepausen nicht überdrüssig geworden ist beim Streckemachen....nein, halt, dafür wurde sie ja nicht erschaffen, sondern vielmehr für lautlose Zwischensprints. Die haben bestimmt Freude bereitet.
Ich fahr jetzt mal 'ne Runde Bullet, auch ein typischer Sprinter,.schreibt man......
Ja, sprinten kann sie wirklich grandios und das Fahrwerk ist inzwischen auch recht ordentlich. Bin bis jetzt jedenfalls damit zufrieden.
Eigentlich geht es mir nicht so sehr ums Sparen (bei dem Kaufpreis ja auch irgendwie albern), aber da das immer wieder Thema ist: Man braucht auch keine Inspektionen. Lediglich Reifenwechsel und hin und wieder mal die Bremsflüssigkeit. Da spart man also doch ganz schön.
Zitat von Falcone im Beitrag #70...keine Inspektionen. Lediglich Reifenwechsel ... Da spart man also doch ganz schön.
Du hast ja schon den gesetzt, da ist wohl klar, daß die lautlosen Zwischensprints mit 146 Nm ordentlich Gummi auf der Straße lassen. Ich bin neugierig - nein, gespannt - wie lange der Hinterreifen hält.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.