Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 4.919 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2018 19:32
#61 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #60

Zitat
Du liegst du aber völlig falsch. Das vereinbarte Geld muss man erst einmal bekommen. Und dann "fass mal einem nackten Mann in die Tasche".
Unsere Juristen hier können uns sicherlich erklären, wie lange der gutgläubige Verkäufer an den Vertrag gebunden ist und ab wann er dann an einen Dritten verkaufen darf.




Was für ein Schwachsinn.




Was soll das? Du liegst m. E. da völlig falsch und als "Argument" kommt (wieder von dir nur) eine Beleidigung.

Ich werde so nicht antworten, denke mir aber meinen Teil.

Manfred

______________________________________________
Jeder hat seine eigene "Wahrheit" und eigenen Erfahrungen, die er deutet.
Gilt auch für "Zeitzeugen" jeglicher Couleur.

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2018 09:01
#62 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Es wäre schon nett, wenn "unsere" Juristen aus der Schmollecker rauskämen und die Rechtslage erläuterten.

Manfred

______________________________________________
Jeder hat seine eigene "Wahrheit" und eigenen Erfahrungen, die er deutet.
Gilt auch für "Zeitzeugen" jeglicher Couleur.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

21.06.2018 09:16
#63 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Warum sollten sie

Gruß,
Mattes

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2018 09:24
#64 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #63
Warum sollten sie


Da hast du die Wahrheit gelassen ausgesprochen.
Warum sollte sich hier jemand der großmäuligen Meinungsmehrheit entgegenstellen?
Man schweigt, um nicht selbst unter Beschuss zu geraten.
Recht hat man nur, wenn es anderen Recht ist.

Manfred

______________________________________________
Jeder hat seine eigene "Wahrheit" und eigenen Erfahrungen, die er deutet.
Gilt auch für "Zeitzeugen" jeglicher Couleur.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

21.06.2018 09:33
#65 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Ich seh das zwar ein wenig anders aber gut ...

Gruß,
Mattes

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.06.2018 09:39
#66 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

ich hatte neulich auch so einen mittelverstrahlten probefahrt-astronauten hier.
mit dem kradverkaufen habe ich ja eher wenig erfahrungen, deshalb ist meine garage auch völlig überfüllt ;-)

zu verkaufen ist eine 1993er hd fxst nostalgia aus 1. hand in sehr gutem zustand (seinerzeit sind 80 stück dieser limited edition von deutschen händlern verkauft worden) mit einer am sammlerstatus orientierten preisgestaltung.
die kommunikation mit dem interessenten vor dem termin zog sich per email u telefon über mehrere tage hin, schliesslich kam er mit seiner sportster angerollert und hat mit mir auf meiner hd vorneweg eine kleine runde auf der zu verkaufenden hd gedreht.

er war nach dem trip enttäuscht über den mangelnden sound der (trotzdem noch illegalen) supertrapp-anlage und hat sich nie mehr gemeldet.

ich habe über die nummer länger nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass ich die differenz des wissens / vorwissens zum fraglichen moped und spezifischen aspekten der geräuschemissionsbezogenen rechtslage zwischen dem interessenten und mir komplett außer acht gelassen habe.

oder umgangssprachlich ausgedrückt: im vergleich zu mir mit 30 jahren harley-erfahrung (in den jahren hatten wir ca. 10 verschiedene harleys in der familie) sind die allermeisten interessenten grünschnäbel ohne plan.

vor jahren hatte ich auch mal einen astronauten in münchen, der bodybebuildet mit seiner blondierten freundin und kampfhund zum besichtigungstermin meiner 58er hd kam und erst vor ort realisierte, dass das krad ja ausschliesslich vermittels eines längeren hebels auf der rechten getriebeseite (vulgo: kickstarter) zum leben zu erwecken ist ...

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

21.06.2018 09:59
#67 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #65
Ich seh das zwar ein wenig anders aber gut ...
du bist nicht alleine

--
volki

Niveau ist keine Hautcreme

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

21.06.2018 10:12
#68 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

21.06.2018 10:37
#69 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Zitat von EstrellaMax im Beitrag #64
Man schweigt, um nicht selbst unter Beschuss zu geraten.

Moin,
ein bißchen Wahrheit steckt aber drin, wenn man sich hier vom Mainstream absetzt.

Schönen Tag euch allen
Wolfgang

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

21.06.2018 10:43
#70 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Zitat von EstrellaMax im Beitrag #61
[quote="3-Rad"|p8552211][quote]Du liegst du aber völlig falsch. Das vereinbarte Geld muss man erst einmal bekommen. Und dann "fass mal einem nackten Mann in die Tasche".
Unsere Juristen hier können uns sicherlich erklären, wie lange der gutgläubige Verkäufer an den Vertrag gebunden ist und ab wann er dann an einen Dritten verkaufen darf.

Dürfen auch Buchhalter antworten?


Vorausgesetzt, es handelt sich um einen Kaufvertrag zwischen Privatpersonen:
Wurde für die Zahlung ein bestimmter Termin vertraglich vereinbart, aber nicht eingehalten? Dann befindet sich der Käufer gemäß § 286 BGB in Verzug.
Dann muss er nicht nur Verzugszinsen zahlen, sondern auch die Rechtsverfolgungskosten als Verzugsschaden ersetzen. Falls keine Frist vereinbart wurde, dann den Käufer anschreiben und eine Frist setzen. Wird die nicht eingehalten, dann einen Anwalt mit der Durchsetzung der Kaufpreisforderung beauftragen. Der Anwalt wird den Käufer dann außergerichtlich unter Fristsetzung zur Zahlung auffordern und kann dann für den Fall der weiteren Zahlungsverweigerung gerichtliche Schritte einleiten. Die Kosten für die außergerichtliche Zahlungsaufforderung würden ca. 124,- EUR zzgl. MwSt. betragen; diese Kosten hat der Käufer zu ersetzen.

Will man keinen Anwalt einschalten, kann man auch selbst einen Mahnbescheid beantragen. Dies ist über www.online-mahnantrag.de möglich, die Gerichtsgebühr für das Mahnverfahren beträgt 32,- EUR (die ebenfalls der Käufer zu ersetzen hätte).
Widerspricht der Käufer dem Mahnbescheid nicht innerhalb von 2 Wochen, kann ein Vollstreckungsbescheid beantragt werden. Erhebt der Käufer hiergegen ebenfalls keinen Einspruch innerhalb einer 2-Wochen-Frist, hat man einen vollstreckbaren Titel und kann in das Vermögen des Käufers vollstrecken und z.B. eine Gehaltspfändung vornehmen. Da die Forderung aber unbestritten ist, wird der Käufer es wohl nicht so weit kommen lassen und bereits vorher zahlen.
Alternativ kann man, wenn der Käufer die gesetzten Fristen zur Zahlung nicht einhält, :
- selber vom Vertrag zurücktreten
- anderweitig verkaufen und wenn der vorher vereinbarter Verkaufspreis nicht erzielt wird, von dem vorherigen "Käufer" die Zahlung des Differenzbetrages verlangen / einklagen.

So, nun mögen mich die Juristen ergänzen, korrigieren, verbessern...

Grüße
Brundi

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

21.06.2018 11:03
#71 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Zitat
wird der Käufer es wohl nicht so weit kommen lassen und bereits vorher zahlen.


Falls er denn zahlen kann, wenn nicht bleibt man auf den Kosten sitzen, da nützt auch der Titel nix.

Aber so wie ich es verstanden habe, ist der Käufer ja willens zu bezahlen, nur eben nicht bar.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

21.06.2018 11:49
#72 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Ich würd jetzt vor allem mal die Kirche im Dorf lassen. Lohnt es sich denn, wegen sowas jetzt ne Welle zu machen? Das Motorrad ist ja noch da, da kann doch der Kaufvertrag widerrufen werden und gut is. Dann geht das Spiel halt von vorne los. Aber bisher ist doch, außer nem angkratzten nervenkostüm nix passiert. Ich glaub, da ist jemand nur inzwischen etwas dünnhäutig geworden, was ich aber mehr als verstehen kann. Es ist echt kein Spaß, heutzutage etwas zu verkaufen. (Deswegen verkauft meine bessere Hälfte ja auch nur ungern....)

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

21.06.2018 12:11
#73 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Ich bin zwar kein Jurist, aber EstrellaMax hat wohl Recht. Und Brundi betätigt das ja wohl auch. Ist der Kaufvertrag erst mal unterschrieben (und es liegt kein Ferngeschäft vor) ist er auch bindend. Ich habe vor vielen Jahren mal gutgläubig ein Auto verkauft und nach der Anzahlung auch mitgegeben (ohne Papiere). Der Kaufvertrag war bindend und erst ein Gerichtsurteil hat mich nach etwa einem Jahr wieder da raus gelassen.

Grüße
Falcone

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2018 13:24
#74 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Danke

Manfred

______________________________________________
Jeder hat seine eigene "Wahrheit" und eigenen Erfahrungen, die er deutet.
Gilt auch für "Zeitzeugen" jeglicher Couleur.

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

21.06.2018 14:32
#75 RE: Wie kann ich "Probefahrttouristen" vermeiden? Antworten

Norbert hatte doch vollkommen Recht, der Käufer will überweisen und dann das Moped abholen, hier geht doch der Verkäufer kein Risiko ein, wenn er nicht überweist, gibt es kein Moped, wenn er überweist aber das Moped nicht abholt, noch besser dann hat der Verkäufer die Kohle und das Moped.

Ein Problem wäre es doch nur, wenn der Verkäufer vor Eingang der ÜW, das Moped hergibt.
Dann müsste er auf Grund des Kaufvertrags versuchen die Kohle einzuklagen, hier hat die Brundi ja schon viel brauchbares beigetragen.

Grüße
Grisi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Kolben
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz