Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
 Motorrad
Roadmaster Offline




Beiträge: 645

22.06.2018 07:09
Steuerzeiten Honda NC 750 Antworten

Moin auch, bin gestern im Werkstatthandbuch unserer Honda NC 750 über die Asymmetrischen Steuerzeiten gestolpert. Habe keine Idee wofür das gut sein soll.
Steuerzeiten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Martin
W650 SilberBlau 2000
Honda NC750S DCT 2015


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

22.06.2018 07:29
#2 RE: Steuerzeiten Honda NC 750 Antworten

Zu den unterschiedlichen Steuerzeiten zitiere ich einen Text aus der Zeitschrift 'TOURENFAHRER 8/2017'.

"Um den originär rauen CB-750-Four-Motorsound zu imitieren, ließ man die beiden äußeren Zylinder mit minimal verrückten Steuerzeiten zu den beiden inneren arbeiten".

So verhält es sich bei der CB1100.
Mag sein, dass ähnliche Überlegungen auch bei der kleineren Honda eine Rollle gespielt haben, obwohl es sich nur um einen Paralleltwin und keinen Inline4 handelt.

In Wikipedia findet sich folgender Eintrag zu der Honda:

"Zugrunde liegt der Motor aus dem Kleinwagen Honda Jazz, der auf zwei Zylinder reduziert und für den Einsatz in einem Motorrad optimiert wurde."

Vielleicht sind diese Ventilsteuerzeitbesonderheiten ein Teil der Optimierungsmaßnahmen.


Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.06.2018 08:22
#3 RE: Steuerzeiten Honda NC 750 Antworten

Ich vermute,dass Verbrauchsoptimierung in Verbindung mit besserem Durchzug in niedrigen Drehzahlen der Grund für diese Auslegung ist. Ich höre aber auch das erste Mal davon.

Grüße
Falcone

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

22.06.2018 08:30
#4 RE: Steuerzeiten Honda NC 750 Antworten

Bei der NC-750 handelt es sich ja um einen Vierventiler, sie hat also PRO ZYLINDER je zwei Ein- und Auslassventile.

Die genannten unterschiedlichen Steuerzeiten beziehen sich auf die Ventile EINES Zylinders und sind für beide Zylinder gleich.

Der Effekt der durch versetztes Öffnen der Ventile ist folgender: Öffnet sich zunächst nur ein Ventil beim Ansaugtakt strömt das angesaugte Gemisch einseitig, d.h. aussermittig, in den Zylinder ein. Dadurch entsteht ein Drall des Gemisches im Zylinder. Öffnet kurz darauf das zweite Ventil bleibt der Drall erhalten, es kann aber das zweite Ventil auch vollständig zum Ansaugen genutzt werden. Analog gilt das für das Ausstoßen der Abgase.

Zweck der Sache ist eine gezielte Veteilung des Gemisches im Zylinder bzw. bei Direkteinspritzern ggf. das erzielen von Schichtladung. Wie der Falcone schon schrieb dient das ganze im Endeffekt höherer Effizienz.

Nachtrag: Googelt man "swirl" und "tumble" im bezug auf Motoren findet man dazu mehr...

Grüße,
Christian

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

22.06.2018 08:34
#5 RE: Steuerzeiten Honda NC 750 Antworten

Das von der 1100 habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Aber das Soundtechnisch so etwas bei einem „ Vernunftmotorrad “ gemacht wird ist schon komisch.
Die hat ja schon die heute modische 270° Kurbelwelle (mit dem Remus Carbon End topf klingt das ja auch wirklich nett)
Aber das mit den Steuerzeiten ist schon eigenartig.

edit: Ah ha Danke das macht sinn

Gruß Martin
W650 SilberBlau 2000
Honda NC750S DCT 2015


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.06.2018 08:37
#6 RE: Steuerzeiten Honda NC 750 Antworten

Ja, Christian, so ist es klar und gar nicht ungewöhnlich. Ich hatte mich aber auch erst auf die falsche Fährte der unterschiedlichen Steuerung der beiden Zylinder locken lassen

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

22.06.2018 08:42
#7 RE: Steuerzeiten Honda NC 750 Antworten

Sorry aber ich hatte das mit der 1100 auch noch im Kopf

Gruß Martin
W650 SilberBlau 2000
Honda NC750S DCT 2015


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz