Moin auch, bin gestern im Werkstatthandbuch unserer Honda NC 750 über die Asymmetrischen Steuerzeiten gestolpert. Habe keine Idee wofür das gut sein soll. Steuerzeiten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin W650 SilberBlau 2000 Honda NC750S DCT 2015
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Zu den unterschiedlichen Steuerzeiten zitiere ich einen Text aus der Zeitschrift 'TOURENFAHRER 8/2017'.
"Um den originär rauen CB-750-Four-Motorsound zu imitieren, ließ man die beiden äußeren Zylinder mit minimal verrückten Steuerzeiten zu den beiden inneren arbeiten".
So verhält es sich bei der CB1100. Mag sein, dass ähnliche Überlegungen auch bei der kleineren Honda eine Rollle gespielt haben, obwohl es sich nur um einen Paralleltwin und keinen Inline4 handelt.
In Wikipedia findet sich folgender Eintrag zu der Honda:
"Zugrunde liegt der Motor aus dem Kleinwagen Honda Jazz, der auf zwei Zylinder reduziert und für den Einsatz in einem Motorrad optimiert wurde."
Vielleicht sind diese Ventilsteuerzeitbesonderheiten ein Teil der Optimierungsmaßnahmen.
Ich vermute,dass Verbrauchsoptimierung in Verbindung mit besserem Durchzug in niedrigen Drehzahlen der Grund für diese Auslegung ist. Ich höre aber auch das erste Mal davon.
Bei der NC-750 handelt es sich ja um einen Vierventiler, sie hat also PRO ZYLINDER je zwei Ein- und Auslassventile.
Die genannten unterschiedlichen Steuerzeiten beziehen sich auf die Ventile EINES Zylinders und sind für beide Zylinder gleich.
Der Effekt der durch versetztes Öffnen der Ventile ist folgender: Öffnet sich zunächst nur ein Ventil beim Ansaugtakt strömt das angesaugte Gemisch einseitig, d.h. aussermittig, in den Zylinder ein. Dadurch entsteht ein Drall des Gemisches im Zylinder. Öffnet kurz darauf das zweite Ventil bleibt der Drall erhalten, es kann aber das zweite Ventil auch vollständig zum Ansaugen genutzt werden. Analog gilt das für das Ausstoßen der Abgase.
Zweck der Sache ist eine gezielte Veteilung des Gemisches im Zylinder bzw. bei Direkteinspritzern ggf. das erzielen von Schichtladung. Wie der Falcone schon schrieb dient das ganze im Endeffekt höherer Effizienz.
Nachtrag: Googelt man "swirl" und "tumble" im bezug auf Motoren findet man dazu mehr...
Das von der 1100 habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Aber das Soundtechnisch so etwas bei einem „ Vernunftmotorrad “ gemacht wird ist schon komisch. Die hat ja schon die heute modische 270° Kurbelwelle (mit dem Remus Carbon End topf klingt das ja auch wirklich nett) Aber das mit den Steuerzeiten ist schon eigenartig.
edit: Ah ha Danke das macht sinn
Gruß Martin W650 SilberBlau 2000 Honda NC750S DCT 2015
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Ja, Christian, so ist es klar und gar nicht ungewöhnlich. Ich hatte mich aber auch erst auf die falsche Fährte der unterschiedlichen Steuerung der beiden Zylinder locken lassen