"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
Ja, aus den 70ern, man konnte die Holzfaserstücke im Papier haptisch erahnen. Nachdem die anderen aus der WG sich darüber beschwerten und ich meinte, sie sollten mit ihren degenerierten Ärschen sich nicht so anstellen, hatte ich den Namen weg.
Ich bin immer aufs neue überrascht. Wie stulle und blind eine ganze Reihe von zu solchen Artikeln schreibenden Foristen sind.
Vor 10 Tagen habe ich in anderem Kontext mal themenverwandte Artikel aus 4 Tagen Netzlektüre zusammengestellt. Die Meldung zur Schlei-Plastikvermüllung bzw. -vergiftung hats ja immerhin zu fefe und auch hier ins Forum gebracht. Ich lasse sie aus.
Wenn es dann in manchen Berichten so schön heißt, dass die Auswirkungen auf "den Menschen" noch nicht hinreichend erforscht seien, so ist das ungefähr so richtig wie die Aussage, dass noch nicht GENAU erforscht ist, wie es dazu kommt, dass das Leben im Tode endet. Zu den Auswirkungen der Toxizität von Gemischen von Mikrokunststoffen auf einzelne Arten von tierischen Lebewesen gibt es sehr wohl aussagekräftige Forschungen. Die komplexen Interaktionen, die Nahrungsketten aufsteigend und dann auch absteigend, sind in-vivo scheinbar schwerlich hinreichend kontrollierbar zu beforschen, doch läuft es immer darauf raus, dass die Einzellebewesen krankheitsänfälliger werden und vorzeitig sterben und damit die Nahrungsketten sukzessive geschwächt werden. Wann sie dann ganz zusammenbrechen ist eine Frage von Zeit, Stoffbelastung (Menge, Größe, chemische Zusatzbelastung zusätzlich zum Grundstoff/Freisetzung) und Durchmischung im Medium.
Wenn ich in der Pampa unterwegs´bin, sammle ich oft Plastikmüll, oft auch Filter von Kippen ein. Fühlen sich scheinbar nur die allerwenigsten zuständig für, wie ich an den Wegen, die ich öfters mal begehe, feststellen muss. Dies Bemühen ändert leider nix substanzielles an diesem tödlichen Drama, dass sich da in unserer unmittelbaren Umgebung und nicht nur da draußen in den Ozeanen abspielt.
It's the economy, stupid! It's the stupidity as well.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann." Zur Quelle siehe den Wikpedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree
Glaubst, dass die dort a paar Scheine liegen lassen ham?
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Wohl eher nicht. Außerdem waren da mit Sicherheit schon Legionen von - ja, wie nennt man die? Schlachtenbummler, Gaffer, Trittbrettfahrer, oder wie auch immer: da waren sicherlich schon einige zur Nachsuche unterwegs .
pelegrino, bekennender Nostalgiker und Kultbeobachter .
Das mit den Radlern verstehst du wohl nicht. Das sind quasi religiöse Rituale mit weltverbessernder Wirkung.
Zudem herrscht absolute Religions- und Narrenfreiheitfreiheit (*) in unserer "j. - ch. Kultur" des Abendlandes. (Und willst du nicht mein Bruder sein, dann trete ich dir die Türe ein - oder so...)
(*) Zum Thema "Freiheit" belehrte mich gestern eine "beruflich sozial beschäftigte Person", bei der ich um Hilfe für eine eher "hilflose" Person nachgefragt hatte: "In unserem Lande herrscht halt das Recht auf Verwahrlosung." (Natürlich bei gleichzeitiger Vollalimentation.)
Da weiß man nicht mehr, was man da selbst noch machen/helfen kann.
Manfred
Schluss mit dem Einfluss und den Vorrechten jeglicher Religionen. Stutzt sie auf den häuslichen Bereich, verbietet deren Bevormundung auf das Leben Andersdenkender und haltet sie von Minderjährigen fern.
Hier werden auch gerne mal die Werbeblättchen in Plastiktüten eingeschweißt, find ich auch prickelnd, da ich weder die Werbung, noch den Müll drumherum haben will. Wenn es mir nicht möglich ist, ohne tausend Umverpackungen einzukaufen, bin ich dazu übergegangen, die im Laden schon auszupacken und denen den Müll dazulassen. Wenn die Läden selbst in ihrem Müll ersticken, vielleicht wird dann nicht alles in tausend Lagen Plastik eingepackt. Ganz schlimm bei Gemüse, sogar im Bioladen geht das kaum ohne Plastik!