ZitatIch will dich ja jetzt nicht desillusionieren, aber alle Zweiräder, die vor dem 31. Mai 2000 zugelassen wurden, bleiben vor der Tür!
Na, da werden aber einige Wistade-Fahrer aber dumm aus der Wäsche gucken. Und meine irgendwann zu planende Spanienreise mit meiner Solo W kann ich dann jawohl auch vergessen (EZ 12.05.2000).
So einfach ist das nicht! Falls man sich z. B. die Umweltzone Grenoble ansieht: Da darf heute (10-01-2018) jeder mit allem fahren! Auch die, die keine Plakette haben.
Als Ausnahmen für Fahrverbote gelten die Autobahnen A6, A7, A42 sowie der Tunnel durch den Berg Fourvière (A6) und einige Nebenstraßen, die im Dekret n°69-2017 der Präfektur auf Seite 7 aufgelistet sind.
Also durch die Stadt auf der Autobahn ist noch kein Problem!
Ja danke,- können die ja auch eigentlich nicht machen, weil die A7 ja direkt durch Lyon durchgeht.
Für die Sperrung von Innenstädten bei Smog hab ich ja sogar Verständnis.
Also alles doch nicht so schlimm,- werde wohl weiterhin meinen Urlaub bei den Nachbarn machen.
Trotzdem,- bei der ganzen Regulierei in Europa wunderts schon, dass ich bei einheitlichen Zulassungsbestimmungen demnächst wieviele Plaketten am Fahrzeug brauche?
Wenn keine Ausnahmen für die durch die Stadt führenden Autobahnen kommen, wird wohl mit Klagen zu rechnen sein. Sagt ein befreundeter Franzose. Weil man bei Umweltalarm von der Autobahn runter müsste und dort die ganzen Nebenstraßen verstopfen würde. Da hat wohl das Departement was dagegen einzuwenden...
Zitat von desmo2V im Beitrag #50 Trotzdem,- bei der ganzen Regulierei in Europa wunderts schon, dass ich bei einheitlichen Zulassungsbestimmungen demnächst wieviele Plaketten am Fahrzeug brauche?
Das stimmt! Aber nochmal: Wir haben mit den sch... Plaketten angefangen und vielleicht den ein oder anderen von unseren Nachbarn erst auf die Idee gebracht!
Zitat von Mattes-do im Beitrag #39...Na, da werden aber einige Wistade-Fahrer aber dumm aus der Wäsche gucken. Und meine irgendwann zu planende Spanienreise mit meiner Solo W kann ich dann jawohl auch vergessen (EZ 12.05.2000)...
wie kommst du denn auf dieses dünne Brett? Ich habe hier seit März letzten Jahres zwei Plaketten liegen, die eine gelb, Klasse 2 für die kV und die andere lila, Klasse 4 für die W. Und meine W ist genauso von 2000 wie deine. Also, bis jetzt keine Probleme.
Plaketteritis finde ich zwar auch zum , aber wir haben hier, wie Thomas schreibt, damit angefangen. Kann natürlich ganz schön eng werden: Schweiz Vignette, Österreich Vignette, Deutschland Feinstaubplakette (demnächst dann ja wohl auch noch blau), Frankreich Crit air, usw. In Italien gibt es reichlich Innenstadtfahrverbote, in London sowieso. Dazu noch die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände wie Warnweste, 1. Hilfe Packerl, Ersatzlampen, etc. Dass wir hier in D mit den Motorrädern von den Plaketten ausgenommen sind, liegt wohl an den relativ wenigen Zweirädern im Strassenverkehr. In den südlichen Städten sieht das schon ganz anders aus.
@knorri : noch besteht in F ganz überwiegend keine Plakettenpflicht, selbst der Großraum Grenoble lässt sich bequem umfahren, noch!! Selbst im letzten Jahr, Wistade in den Hochsavoyen, hatten wir mit Crit air nix zu tun. Vor allen Dingen aber: deine Kiste bekommt im Leben keine Plakette, da kannst du von ausgehen. Und die Sache mit dem Oldtimer kannst du dir getrost von der Backe schmieren.
Zu den CE Handschuhen: wer nicht selbstgestrickte von Oma hat, der hat sowieso ein CE-Zeichen im Handschuh. Und wie war das in Italien, mit dem Geschrei wegen irgendwelcher Helmzulassung? Interressiert keine Sau mehr.
Und ob nun 80 oder 90, das ist doch eh egal, selbst Vollseppel schafft es, seinen Plastikeimer auf 80 zu begrenzen.
Mir kommt das Geschrei in den Foren so vor, wie der berühmte Sturm im Wasserglas. Wenn ich dann noch an die Vorschriften in Vor-EU-Zeiten denke, dann sollten die paar momentanen Vorschriften pillepalle sein. Dass wir auf längere Sicht Einschränkungen bekommen werden, das ist allerdings so sicher wie das Amen in der Kirche (und hat mit EU nix zu tun)
@Zephyr : der Dieselpreis in F wird schon ab diesem Jahr und jedes weitere Jahr (ich meine fünf Jahre lang) um 2,xx ct/L erhöht, dein Wunsch ist also schon teilweise in Erfüllung gegangen
Das wirds wohl sein,- ich hab mich allerdings in Frankreich immer wohl gefühlt, weil die da nicht jeden Blödsinn nachgemacht haben.
Eigentlich war man da beim Motorradfahren immer unbehelligt, solange man es nicht ganz grob übertrieben hat. Ich hatte sogar immer das Gefühl, egal wo willkommen zu sein.
Zitat von desmo2V im Beitrag #54... Ich hatte sogar immer das Gefühl, egal wo willkommen zu sein...
das wird auch so bleiben. Es sei denn, die Krawallmacher nehmen überhand (allerdings sind das eher die Franzosen selber ). Bisher habe ich speziell F als sehr motorradfahrerfreundlich empfunden.
Ich wundere mich wirklich über die wirklich seltsamen Schlussfolgerungen einiger weniger hier. Die Geschwindigkeit auf Landstraßen wird von 90 auf 80 begrenzt. Ok., das sind 12 %. Macht das aber was aus, ob man 90 oder 80 fährt (wie z.B. in Norwegen)? Allenfalls auf geraden route nationale fällt es eventuell auf. Die überwiegende Zahl der kurvigen Nebenstraßen, die man als Motorradfahrer gerne aufsucht, lässt sich auch mit 80 schnell genug befahren. Wahrscheinlich schreien wieder hauptsächlich nur die auf, die sowieso die Hosen voll haben, wenn sie nicht deutsch sprechen und Schnitzel essen können. Und aus den Städten, die eine Umweltplakette verlangen, bleibt man einfach weg.
Allerdings halte ich es auch für einen recht sinnfreien Weg, Unfallzahlen auf durch eine solch undifferenzierte Geschwindigkeitsbegrenzung verringern zu wollen. Besserer Straßenbau (Leitpfosten, weiße Streifen am Rand usw.) bringen da sicher mehr. Und es zeigt mal wider, dass unsere Gesetzgebung doch gar nicht so schlecht ist.
ZitatWahrscheinlich schreien wieder hauptsächlich nur die auf, die sowieso die Hosen voll haben, wenn sie nicht deutsch sprechen und Schnitzel essen können.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Axel J im Beitrag #53[quote="Mattes-do"|p8531121] lila, Klasse 4 für die W. Und meine W ist genauso von 2000 wie deine.
Eng würde es nur für die 99er Modelle. Aber ich fürchte, dass die deshalb nicht im Preis fallen werden...
Zitat von Axel J im Beitrag #53 Zu den CE Handschuhen: wer nicht selbstgestrickte von Oma hat, der hat sowieso ein CE-Zeichen im Handschuh.
Das stimmt nicht ganz! Ich habe zwei Paare ältere Handschuhe, die nix eingenäht haben. Ist mir aber egal. Ich fahre trotzdem damit! Es ist tatsächlich o, dass es in Frankreich gesetzliche Regelungen gibt, die aktiv verfolgt werden und solche, die überhaupt nicht kontrolliert werden. Ein Beispiel hierfür ist der Alkotester. Dieses Gesetz wird schlicht und einfach ignoriert. Das gibt es in Frankreich öfter und ist für uns Deutsche schlicht nicht nachvollziehbar!
Zitat von Falcone im Beitrag #56 Allerdings halte ich es auch für einen recht sinnfreien Weg, Unfallzahlen auf durch eine solch undifferenzierte Geschwindigkeitsbegrenzung verringern zu wollen.
Auf den ersten Blick kann man das so sehen. Aber durch die Absenkung auf 80 kommen die Ignoranten schlagartig in den Bußgeldbereich, wo es RICHTIG weh tut.
Es geht den Franzosen in erster Linie nicht um die Touris. Die sind Beifang. Für viele Einheimische war das Tempolimit schlicht nicht existent. Vor den stationären Anlagen wurde gewarnt. Und zwar immer schön rechtzeitig, dass man noch gut bremsen konnte und immer im gleichen Abstand. Der erste Schritt war, die Warnschilder halt NICHT mehr im gleichen Abstand aufzustellen. Da konne es passieren, dass der Blitzer schon mal erst nach ein paar Kilometern kam und man dann schon wieder auf Reisetempo war und BITZ! Vorletztes Jahr ist man dann die Beschilderung umgestellt: "Blitzer auf einer Länge von 45 km" beispielsweise. Und es kamen mobile Anlagen auf Anhängern zum Einsatz.
Aber das hat alles wohl nicht gefruchtet und deshalb: 80! Freut mich auch nicht, aber ich kann gut damit leben! Besser jedenfalls, als wenn man in den Kurvendschungel eine verkehrsoptimierte Gerade fräst!!!
Zitat von thomasH im Beitrag #58... Das stimmt nicht ganz! Ich habe zwei Paare ältere Handschuhe, die nix eingenäht haben...
dann sind die aber sicherlich richtig älter. Ich habe noch keinen, ich sach mal bis zehn Jahre alten, Motorradhandschuh ohne CE Zeichen gesehen. Oder die Aufnäher sind irgendwann entfernt worden
Axel
PS: auch bei uns gab es mal Tempo 80 auf der Landstrasse, genauso wie 100 auf der Bahn, der Effekt war gewaltig, der Tank wurde und wurde nicht leer ...