Ich überlege, bei einer W800 hinten den Reifen ContiClassicAttack in der Größe 120/90R18 M/C 65V Hinten TL zu verwenden. Hat jemand diesen Reifen bereits in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen in Verbindung mit den zulässigen, vorderen ContiClassicAttack 100/90R19 57V M/C Front TL? Ich denke mal da sollte es keine Schwierigkeiten geben? Wie fährt er sich im Unterschied? Die effektive Reifenbreite wird wohl bei der schmalen Felge sich nicht viel unterscheiden?
Es gilt eigentlich der Grundsatz: je schmaler der Reifen, desto einfacher zu fahren!
Vorn haben das die Hersteller ja schon lange eingesehen, wo die Breite bei maximal 120 eingefroren ist. Weil ein 130er vorne so deutlich schlechter fährt als ein 120er, dass es auch der Letzte merkt.
Hinten ist der Unterschied nicht so deutlich zu spüren, vor allem, wenn der Fahrer die veränderte Geometrie durch Gewichtsverlagerung (Hanging-off) ausgleicht. Aber auch hier ist ein schmalerer Reifen einfacher zu fahren als ein breiterer. Die Argumente mit der Auflagefläche und der resultierenden Haftung kann man getrost vergessen. Die spielen erst bei Rennstreckenverhältnissen eine Rolle.
Den 120er Classic Attack hinten bin ja auf Monikas W schon gefahren und kann sagen, dass der absolut superb fährt. Auch passt er besser zur schmalen W-Felge als der 130er.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Besten Dank. Selbstverständlich habe ich bereits den Thread g a n z gelesen, samt allen Einlassungen.
Wegen der erwähnten Zulässigkeit in der Schweiz habe ich mal Fritz angemailt, aber Conti/CH schreibt nichts anderes wie in Deutschland zu den Freigaben bei der W650 bzw. W800.
Ja, Sprinter, es geht wohl nur legal über eine Einzeleintragung. Technisch spricht da sicher nichts dagegen, die Felgengröße passt und die Tragfähigkeit auch. Aber du musst einen Prüfer finden, der das auch so sieht. Und es kostet Geld. Deswegen stellt sich die Frage nach dem wozu?
Da ich hinten wg. Scheibenbremse und anderer Nabe ehedem die Felge in Größe 2.50x18 fahre. Hier hat man mir von einem Diagonalreifen abgeraten, da die Felge eher zu schmal. Ich hätte gleich den anderen 120erReifen mit eintragen lassen sollen und würde dann auf den Conti wechseln, war aber zu zögerlich.
ZitatEs besteht kein Unterschied zwischen den Gummimischungen vom 130er Road Attack und vom 120er Classic Attack. Lediglich die Profilgestaltung ist etwas anders
Was ich ja immer noch bezweifle, so unterschiedlich wie die Reifen sich fahren. Falcone, bist du den Classic Attack jemals gefahren?
Argument war, dass ein Diagonalreifen einfach steifer ist und der (flexiblere) Radialreifen, in dem Fall Dunlop Arrow Streetsmart für die schmale Felge geeigneter ist. Ist nachvollziehbar.
Eine 2.50er Felge hinten harmoniert nun wirklich nicht mehr mit einem 130er Reifen. Wie kommt denn so was zustande? In dem Falle würde ich dir wirklich zum 120er oder zu 4.00-18 raten. Die 2.75er Felge der W ist ja schon am unteren Limit für einen 130er Reifen. Wenn du schon beim Eintragen bist, dann lass dir Conti Classic Attack 3.50-19 und 4.00-18 eintragen. Dann passt das sehr gut mit den Felgen.
@Brundi Natürlich. Aber diese Aussage ist ja inzwischen auch schon längst überholt, da sich der Road Attack inzwischen über zwei Entwicklungsstufen zum Evo 3 weiterentwickelt hat. Dennoch bleibt die Aussage von Conti, dass sich die Reifen kombineren lassen, vom ersten bis zum letzten Road Attack - und eben auch mit den Classic Attack. Da sich aber die "großen" Reifen offensichtlich und merklich auch in der Karaksse weiterentwickelt haben, gehe ich davon aus, dass bei den "kleinen", zu denen ich auch den 130er der W zähle, die Weiterentwicklung lediglich in den Adaption der aktuellen Gummimischung besteht. Aber die Diskussion ist müßig, solange Conti da kein klares Statement abgibt. Classic Attack vorne und Road Attack 2 hinten funktionieren jedenfalls prima, mit Road Attack 3 habe ich in der Kombination noch keine Erfahrung. Und der CR bringt keine Vorteile.