Zitat von Sprinter7 im Beitrag #12Argument war, dass ein Diagonalreifen einfach steifer ist und der (flexiblere) Radialreifen, in dem Fall Dunlop Arrow Streetsmart für die schmale Felge geeigneter ist. Ist nachvollziehbar.
Bei MOTORRAD sind sie genau gegenteiliger Meinung. Sie schreiben im Youngtimer-Test:
So können auf keinen Fall Diagonalreifen durch Radialreifen ersetzt werden, da die schmalen Felgen den Radialreifen mit weicher Seitenwand keine ausreichende Stabilität verleihen. (Quelle)
Drum hab ich gefragt.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Tja, dem TÜV Nord-Motorradspezialisten ging es da wohl weniger um die Stabilität der Reifenflanke, als mehr um die Wölbung der Lauffläche des zu steifen Diagonalreifen. - Da sieht man mal, wie viele Augen in diesem ehrenwerten Forum einfach mehr sehen.
Habe den 120er neu vor dem Prüfen aufgezogen, der Weisskittel meinte das der 120er in der Toleranz liege und ich den Legal fahren kann. Eingetragen ist nichts! Aber offenbar sehen das unsere Prüfer nicht so eng wie bei euch. Für mich kommt da nichts anderes drauf, ist zu fahren wie ein Fahrrad und hält sehr gut ob trocken oder nass. Gruss Fritz
Danke für den Link, Sprinter, darauf haben wir alle ja schon lange gewartet!
Der BT45 ist also immer noch dabei, lediglich im Regen (ausgerechnet!) hat ihn der Conti Attack deutlich abgehängt. Und auch der Michelin ist eine Spur besser.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Wenn ja: Die MFK (TÜV) Leute dürfen nichts selbst entscheiden, es gibt fixe Vorgaben. Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex muss passen. Die erlaubte Grösse kann man einer Tabelle entnehmen (bei welcher Felgenbreite sind welche Reifenbreiten erlaubt). Einschränkungen gibt es nur wenn offenstichtlich etwas nicht passt (z.B. schleift ein 160er Reifen an der Kette bei der W).
Ich habe auch nicht behauptet, dass der besagte Reifentest n e u ist. Aber er ist a k t u e l l und für alle, die Motorrad nicht in Papierform lesen, nun auch gratis im Internet einsehbar. Dass aber Road Attak2 (CR) und Classik offensichtlich vorne und hinten vertauschbar sind, war mir nicht so selbstverständlich und spricht für vergleichbare Gummimischungen.
Es ist ja prima, dass du den Link gesetzt hast. (Ich meinte auch Serpel) Damals war das ja noch nicht möglich, da musste man zitieren. Und das mit den Gummimischungen ist ja mein Reden ...