Ich denke, die Zeit stimmt nicht. Die Strecke haben wir ja schon von einer achtel Meile auf 160 Meter verkürzt. Obwohl es vielleicht auch nur 150 Meter sind.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Was ich dann nicht verstehe, das ich einen offiziellen timeslip für eine echte 1/8 meile mit 5,6 und 178 km/h habe. Offizielle zeitmessung in hockenheim. Zeit ist netto fahrzeit, rt bereinigt 4,8 s sind also für 42m weniger unmöglich? Und zur s1000: Das teil ist am anfang eine luftpumpe vom beschleunigen her, wie geschrieben, die 60 fuss lege ich 1,2 sekunden schneller zurück. Der tr1 geht halt hintenrum einfach der dampf aus, und irgendwann spielt die aerodynamik doch eine rolle...
Auch das hab ich mal durchgerechnet und ein Bildchen geplottet. Eine Anfangsbeschleunigung von 25 m/s^2 ist zwar sehr hoch, aber bei deinem Dragster wohl realistisch. Eine Zeit von knapp 1.5 Sekunden von null auf Hundert erscheint mir zwar immer noch extrem, aber das kann jeder für sich selbst beurteilen.
Die mathematische Aufgabe ist die: Du musst eine (rote) Kurve finden, deren Flächeninhalt bis zum senkrechten Abschluss bei t (mal 3.6) dem Funktionswert der grünen Kurve an der Stelle t entspricht. Und dieses wiederum so, dass der Flächeninhalt der grünen Kurve bis zum senkrechten Abschluss bei t (geteilt durch 3.6) dem Funktionswert der blauen Kurve an der Stelle t entspricht. Und das ganze wiederum so, dass die grüne Kurve bei t=5.6 den Wert 178 aufweist und die blaue Kurve den Wert 202.
Gruß Serpel
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Angefügte Bilder:
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ZitatDu musst eine (rote) Kurve finden, deren Flächeninhalt bis zum senkrechten Abschluss bei t (mal 3.6) dem Funktionswert der grünen Kurve an der Stelle t entspricht.
Ich denke bei diesem Thema sind Kurven genau das was man gar nicht braucht. Da geht es um Geraden.
Man kann’s auch umgekehrt formulieren: Der Funktionswert der grünen Kurve an der Stelle t (geteilt durch 3.6) ist die Steigung der Tangente der blauen Kurve an dieser Stelle. Entsprechendes gilt für die rote und die grüne Kurve. Diese Formulierung ist einfacher zu verstehen (oder nachzuvollziehen), weil es eine lokale Eigenschaft ist.
Aber vermutlich verstehst du das ebenso wenig wie die Formulierung mit dem Flächeninhalt.
Gruß Serpel
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Sodele, die neuen Räder sind fertig.. Vorne 1,60x18 auf KTM EXC Nabe mit 2,5-18er Heidenau Reifen. Achse 20mm hohlgebohrt. Gewicht vorderrad mit Reifen und 320er Scheibe deutlich unter 7kg, nur Felge 2950g. Hinten 3,50x18 auf KTM 690 SMC Nabe mit Ruckdämpfung, Reifen M&H vintage drag slick... Gewicht 12,3kg.
Gabel W650 750mm gekürzt, in LSL Gabelbrücken, ein Support von LSL.