Fahre nun seit ner weile zum Spass die achtel Meile auf und ab, habe so einiges an Erfahrung gesammelt, unbezahlbar viel Spass gehabt, nur eins hat gefehlt: Es ist keine W. Die TR1RR ist ein gutes Motorrad für den Zweck, sie ist wirklich schnell, aber was mir fehlt ist der schöne Twin der W Reihe. Bin leider auch etwas verwöhnt was die Ausbeute angeht, es gibt wenig was dagegen halten konnte bis jetzt, deswegen reifte der Gedanke auch recht zögerlich.
Es muss eine W her, und zwar nur für diesen Zweck. Es muss doch nach Einstellung der W noch ein paar Petrolheads geben die zeigen was geht wenn nicht der BWLer sondern der Freak die Strippen zieht.
Nun die Freaks habe ich hier gefunden, und zwar wer hätts gedacht, Ulf Penner und Stefan Trautmann, die beiden haben ohne Zögern gesagt, ja, da geht was... Zielsetzung ist eine W, die mindestens so schnell ist wie die kleine grüne...
Das dies nicht auf den herkömmlichen Weg geht ist von vornherein vollkommen klar, aber hey, ich habe zwei an meiner Seite die wirklich was von dem verstehen was sie tun.
Außer uns 3 sind auch noch andere, die das Projekt mögen und vorantreiben, also die Chance das das Projekt W 2018 fertig ist sind wirklich gut.
Nun erst einmal grob in Wort was angedacht ist, Bilder werden mit Sicherheit noch kommen...
W800 Motor mit allen Schweinereien was der Ulf so zu bieten hat mit Vergaser bestückt Zentralrohrrahmen mit integriertem Tank Cantilever Schwinge mit Zentralfederbein gekürzte W650 Gabel mit gefrästen Alu Brücken 2-2 Auspuff ohne dämpfung Speichenräder 2,15x18" 3,5x18" mit Dragster Slick Beringer Bremse ein wenig Lachgas
Rein rechnerisch kommen wir unter 140kg, mal schauen Leistungsgewicht nicht über 1:1, eher etwas drunter
Ich muss am Ende halt mit dem Teil klarkommen, denn die W soll auch noch Rennen gewinnen...
Aus meiner Sicht ist das letztendlich nur eine konsequente Fortsetzung des jahrelangen Verschandelns diverser W650 und 800, W umbauen ist mein Schwerpunkt, jetzt will ich zeigen das sie mehr kann als nur hübsch sein, Spass machen und freude bereiten. Diese muss den Adrenalinpegel in die Höhe treiben
geiles vorhaben, freut mich das ihr so was angeht! zentralrohrrahmen, so so was sagtest du zu mir! dann isses ja keine w mehr. wenn die geometrie nicht nur zum geradeausfahren taugt,dann baut mal gleich für mich einen mit, tüf hat mich noch nie interesiert. aber nur wenn unter 10 kg.
Genau genommen wird es ja auch keine W, aber es wird ein Dragster der nicht nur schnell ist, sondern auch noch schön ist, denn wer ist die schönste im ganzen Land? ja, genau, die W Ein paar technische Hilfsmittel lassen sich nicht vermeiden, aber grundsätzlich wird sie viel klassischer als die schnelle Oma. Es müssen halt Motorsteuergerät, Zündunterbrecher, Lachgassteuergerät und Batterie untergebracht werden.
Federung und Dämpfung brauchst du um beim Start keine langen schwarzen Striche zu malen. Sprich, es wird benötigt um Traktion zu haben. Mit der TR1 kann ich starr bis zu 100m lanhe schwarze Striche auf den Asphalt hinterlassen. Sieht zwar eindrucksvoll aus, macht beim fahren auch Spass, ist aber langsam. Außerden fährt sich starr ab einem gewissen Tempo recht unruhig bei Bodenwellen und Unebenheiten. Der Reifen federt zwar bei 0,7 bar, jedoch dämpft er nicht, sprich die Kiste springt unkontrolliert rum und wieder Traktionsverlust. Die TR1 hat nach 200m 178km/h auf dem Tacho, da merkst du manche Kleinigkeiten recht deutlich.
Cantilever erlaubt den Rahmen kompakter und leichter zu gestalten, denn ich brauche keinen Heckrahmen für die Stereofederbeine. Könnte zwar auch mkt Umlenkung arbeiten, ist aber aufwändiger und sieht scheisse aus.
Hi Schlachti, find ich ne geile Idee! Wie stehts um den Hubraum? Das Größte was machbar ist? 1200 er? Erinnert mich an meine alte HD Zeit. Ein lieber Schrauber aus dem bayrischen baute damals aus 1200er Evosportsters richtig geile Dragracers.
Hallo Thomas & Kollegen, bin auch schon mächtig gespannt und hoffe auf weiteres stetiges Lesefutter...
Hatte mir in letzter Zeit Sendungen wie "Street Outlaws" und "Gas Monkeys vs. Street Outlaws" reingezogen, bei aller Oberflächlichkeit dieser US-Serien kamen trotzem auch mal durchaus lehrreiche Ansätze.
Was ist z. B. für euch der Vorteil von Lachgas gegenüber Kompressor oder Turbo?
@Duck Dunn Hubraum ist mit 900 limitiert in der Klasse wo sie eingesetzt wird, zumindest bei den 4 Ventilern. Zudem möchte ich einen drehfreudigen Motor. Nach jetzigen Erkenntnissen werden es 854, den Rest macht die Gaspulle
Ich kann nur die Vorteile aus meiner bzw. unserer Sicht darstellen.
Der Aufbau einer Zwangsbeatmung ob Turbo oder Kompressor ist für mich für ein Nebenprojekt eindeutig zu teuer und zu kompliziert. Ich muss die anfallenden Kosten selber stemmen und bin leider kein Privatier. Die Hilfe von Ulf und Stefan ist unbezahlbar und treibt das Projekt wirklich voran.
Rein technisch sehe ich schwierigkeiten mit der Zwangsbeatmung ein zuverlässiges Motorrad zu bauen. Ich brauche für den Start ein recht hohes Drehmoment was zuverlässig schiebt, aber nicht zu hoch ist denn Strecke ist nicht geklebt. Danach brauche ich Schub.
Die aufgeladenen Motorräder die ich bis jetzt gesehen habe funktionieren nicht wie gewünscht.
Lachgas ist verhältnismäßig günstig, die Mehrleistung ist mittels Bedüsung oder Controller einstellbar.
Die Yamaha hat ein Lachgaskit, da kann ich mit der eingesetzten Bedüsung von 0-100 PS je nach bedarf freischalten. Was ich nutze ist eurer Fantasie überlassen
Lachgas habe ich mittlerweile gut im Griff, und vor allem ich nutze es nur bei Bedarf, also ich kann auch nur mit den 95 Saugps fahren, oder mit mit zusätzlichem Gas.
Die Anlage gibt per Zylinder theoretisch 250 PS her, das ist aber bei diesem Projekt nicht gewünscht.