Der Schlankheitswahn greift um sich und grassiert mittlerweile unter den Rennteilnehmern des Sultan-Sprints. - Ist das ansteckend? - Nur die seitlich abstehenden Höcker konnte dieser bayerische Spezi nicht ganz wegmachen.
Hier ist eine interessant gemachte Ducati von der direkten "Sultan of Sprint"-Konkurrenz: http://www.pipeburn.com/home/2018/05/11/...nt-racer-3.html Die sieht aber überall schwerer aus als Tom's WASABI, drum eher kaum ein Problem...
Hat so ein Starrrahmen eigentlich Nachteile die Kraft auf den Boden zu bekommen ? Beim ersten Foto war bei WASABI hinten auch noch starr, aber wahrscheinlich eher nur damit sie auf dem Foto gut dasteht. Ein wahlweise verwendbares Federbein kommt mir sinnvoller vor als eine grundsätzlich starre Bauweise. Andererseits sind die Hinterreifen beim Start dermaßen platt bzw. verformt, daß die auch einiges ausgleichen könnten - auch ganz ohne Federbein. Thomas: sag bitte mal Bescheid. Oder willst du auch in der Starrrahmenklasse antreten und alle niedermachen ?
Wasabi ist hinten immer noch starr, bis jetzt habe ich keine Traktionsprobleme. Die TR1 hatte ein Federbein bekommen da sie ohne nur noch schwarze Striche gemalt hat, da hat es geholfen, war aber auch eine Sonderanfertigung, Druckstufe wenig Dämpfung, Zugstufe viel Dämpfung. Ziel war es das Bike schnell in die "Hocke" gehen lassen und sie möglichst lange da zu halten, damit lässt sich gut starten. Wasabi hat durch den fehlenden Hubraum ca 20 Nm weniger am Rad, und somit auch etwas unproblematischer. Würde es gerne auch bei starr belassen, ein Federbein bringt auch zusätzliches Gewicht.
Ja, die Ducati des Belgiers ist eine witzige Konstruktion, die ich aber selber nicht fahren möchte. Die Sitzposition ist wie schon erkannt sehr tief vorne, also die Flagge sieht man nur in einer extrem überstreckten Position, extrem viel Druck auf den Handgelenken, keine wirkliche Verbindung zum Motorrad, das wäre nicht mein Ding. Was der Bernard (der Konstrukteur) noch erzählte ist das er jeden Dreck ins gesicht bekommt, denn der Kopf ist im Prinzip direkt am Vorderrad....
Aber egal, ich finde es eine geile Kontruktion, bin gespannt was sie kann.
Der Ducati Motor hat auf jeden fall viel Potential, wenn gut gemacht liegen zwischen einem stark getunten W und Duc Motor allein schon 40 PS unterschied, und mit Lachgas lässt sich dies noch weiter ausbauen... mal davon abgesehen das der L Motor leichter ist als unserer gleichläufer.
es bleibt spannend...
letzte Tests abgeschlossen, alles läuft perfekt...