Falcone nennt die längere Übersetzung ja etwas abfällig "Kastration", aber ich meine, daß das Getriebe der W800 5 Gänge vorzuweisen hat, und daß es nicht ehrenrührig ist, bei der Suche nach mehr Schub einfach mal runterzuschalten.
Dieter (so verteilt man auch den Verschleiß im Getriebe besser )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #46 (so verteilt man auch den Verschleiß im Getriebe besser )
Wo das Getriebe, besonders der 5.Gang der W auch so pittinganfällig ist....
Immer nur 5. gibt Zahnausfall, las ich damals in einer Gebrauchtberatung von MOTORRAD zur Ltd 750 Twin, das Ganze mit einem hübschen Bildchen beweiskräftig illustriert.
Ob das bei den Ws auch zutrifft? Hier wurde es schon mal bezweifelt, was nichts heißen muß.
Wisedrum (überzeugter 5. Gang Fahrer. Um ihn zu gelangen, lassen sich gern mal Gänge in der norddeutschen und den sonstigen Ebenen Europas, weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, überspringen. Meine Form des Steppens. )
Darin werden sich W und W, also 650 oder 800, weder etwas nehmen noch geben. Glaub' ich zumindest und teste es aus. Bin erst bei 51.000km. Bis hierin alles aufällig unauffällig. Die Karren sind robust.... vielleicht nicht alle und bei jedem, aber bei den Meisten. Ausser tanken, mal hier und da was wechseln, pflegen, schauen, einstellen und vor allem fahren, wird kein (großer) Stress kommen, das kriegen Ws hin, sonst wäre ich nicht bei ihnen geblieben, so nett sie auch aussehen. Ist schließlich 'ne Klappersaki, echt made in Japan. Und darin vielen anderen Gurken um Meilen voraus.
Nochmal zu dem Thema: Ich wollte grade für die W800 bei silverstone ein 39er Kettenblatt bestellen. Bekomme die Antwort, dass es das bei ihm nicht für die 520er Kette gibt.?? Wer weiss, wo ich ein 39er Kettenblatt für eine 520er Kette herbekomme? Oder gibt es das wirklich nicht? Danke
Ich wollte ja auch das 39er Kettenblatt. Der Thomas von KawaMünchen meinte das Ritzel sei gleich und günstiger. Hab dat nun 3500km gefahren die knapp 2 Monate. Die W läuft perfekt. Vll sogar leicht zu agressiv. Aber genial im 5. Gang ausm Dorf raus. Ca. 3800 bis 3900Uprm bei 105 bis 110kmh. Keine Vibrationen. Kann ich empfehlen. Bei 3100 bis 3600 Uprm vibriert meine 2016 sehr *gut* aber keinesfalls störend. Zu empfehlen das 14er. Kenne das 39er KR ned von der Uprm und derer Vibrationen. Tendenziell stärker da vom Motor und nicht durch die Drehzahl/ NM am Rad
Zitat von CamillW800 im Beitrag #53 Ca. 3800 bis 3900Uprm bei 105 bis 110kmh. Keine Vibrationen. ....Bei 3100 bis 3600 Uprm vibriert meine 2016 sehr *gut* aber keinesfalls störend.
Kenn' ich mag, mag ich. Nur die Geschwindigkeiten sind höher original übersetzt.
Zitat von CamillW800 im Beitrag #53 Ca. 3800 bis 3900Uprm bei 105 bis 110kmh. Keine Vibrationen. ....Bei 3100 bis 3600 Uprm vibriert meine 2016 sehr *gut* aber keinesfalls störend.
Kenn' ich mag, mag ich. Nur die Geschwindigkeiten sind höher original übersetzt.
Wisedrum
Heute denke ich - fahren. Dann entweder seinen Fahrstil anpassen oder Kettenblatt bzw. Ritzel wechseln. Denke original wird die W schneller laufen bei 3800uprm. Denke mit 39H oder 14V wird die W schneller auf 105kmh sein. Das aber Geschmackssache. Denke die Drehzahl ist dem Motor tendenziell in diesem Bereich egal, da der 3500 bis 5000 bei mir wie n zahmes Kätzchen läuft motortechnisch läuft - denke das bei allen Ws ähnlich. Wenns hakelt, dann an der Kette oder den ned perfekten Schalt- und Kuppelvorgängen in schnellem Drang nach Vorne. Ansonsten ist die W 2 Zyl so genial zu fahren. Ich mag die ersten 5km. Durch die Stadt in kaltem Zustand, wenn die Rohre knallen und die W vibriert wie ne Harley. Man i love our DoubeUUuuu. Danach einfach ein perfektes Motorrad
Zitat von Wisedrum im Beitrag #56Ich lieb' die Kiste auch, vielleicht nach der zehnfachen Laufleistung von deiner noch mehr.
Wisedrum
Ich denke die Liebe wirkt ab dem 1. KM. Hatte und möchte keinen Vergleich, wenn auch dieser irgendwann stattfindet, dann nur auf der Suche nach einer Ersatzmaschine für Tage an denen die W nicht ausrollen wird. Jeder ist hier anders aber die vielen Kumpels die die W haben warmlaufen sehen und hören waren begeistert. Der Blick auf das schöne Motorrad tut sein Übriges. Wem 50 Ps und Motorradfahren reichen, der wird die W nicht hergeben. Wer Racing und Co braucht, wird die W schnell verkaufen. Klar. Wenn ich meine bekannten Strecken mal laufen lasse - Bremsen und Fahrwerk ned optimal - aber, ganz wichtig, wenn man für die Bestimmung des Mopeds fährt - mehr als ausreichend und nie unterdimensioniert. Meine W ist und bleibt Original. Bei 120/130kmh finde ich den Luftwiderstand schon nicht mehr passend. Dafür fahre ich einfach darunter. 6 Wochen. 3500km. In Trauer nun die Winterzeit zu begrüßen. Denke nächstes und alle Folgejahre werden min. 10Tkm auf m Moped/W.
Zitat..Wenn ich meine bekannten Strecken mal laufen lasse - Bremsen und Fahrwerk ned optimal - aber, ganz wichtig, wenn man für die Bestimmung des Mopeds fährt - mehr als ausreichend und nie unterdimensioniert.