Zitat von TR7T im Beitrag #33habe beides ausprobiert. Unterschied ist nicht wirklich spürbar. Nimm das was günstiger ist. Technisch schöner ist natürlich das grössere Kettenrad.
Viel Spass Tr7T
die originale übersetzung ist unfahrbar.
Also das Ritzel wird mir günstiger sein. Ja ich werde eher das dm untenheraus hier brauchen - wer die schwäbische Alb kennt
Zitat von TR7T im Beitrag #33... die originale übersetzung ist unfahrbar.
Frag' mich gerade bass erstaunt, wie ich damit bloß 50.000km zusammengekriegt habe. Oder decet, der auf noch mehr Länge setzt. Länge läuft.
"Die Wirkllchkeit, die Wirklichkeit trägt manchmal ein Forellenkleid und dreht sich stumm nach anderen Wirklichkeiten um." (A. Heller)
Wisedrum
Die originale werde ich wohl nie kennenlernen - denke aber dass diese sicher gut ist. Wir leben hier in den sorry für den ....s. Anhang
Hoffe ihr versteht die Frage nach kl. Ritzel oder gr Kettenblatt
Angefügte Bilder:
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Zitat von TR7T im Beitrag #33... die originale übersetzung ist unfahrbar.
Frag' mich gerade bass erstaunt, wie ich damit bloß 50.000km zusammengekriegt habe. Oder decet, der auf noch mehr Länge setzt. Länge läuft.
"Die Wirkllchkeit, die Wirklichkeit trägt manchmal ein Forellenkleid und dreht sich stumm nach anderen Wirklichkeiten um." (A. Heller)
Wisedrum
Ist halt die Frage was man will. Einem Vergleich mit den originalen Triumphs kommt die originale W800 in keinster Weise nach. Das Moped von Decet durfte ich probefahren..... geil, geil, geil Nur der Decet hat einiges machen lassen. nicht nur die übersetzung. Der Mann ist auch technisch bestens informiert.
Alte Triumphs hatten 4 Gänge und sind um einiges leichter. Die W 5. Schlecht zu vergleichen.
Dieses ganze Übersetzungsgetüdel kaute schon ein gewisser Ilg in der Motorrad Classic in alle Richtungen bald nach Erscheinen der W 650 durch mit endlosen Zahlenspielen auf dem Papier und der Messuhr nebst Vergleichen mit alten englischen Paralleltwins auf der Suche nach dem ultimativen Durchzug.
Nach dem Auftauchen der W800 schrieb ein berühmtes Forumsmitglied nach seiner Probefahrt, dass die neue W in etwa so laufen würde wie eine modifizierte W650.
Und ich dachte mir nach der W650, die 800er zieht so wie sie ist ihr Ding weg. Mag sein, dass der Grund für keine Übersetzungsänderung meiner Ws darin zu suchen ist, dass es in meiner Location so berglos zugeht. Doch auch in meinen Urläuben in bergigen Regionen habe ich mit beiden Krädern keine kürzere Übersetzung vermisst. Die gut beladenen Möhrchen wühlen sich anständig die Berge rauf, ohne asthmatisch drucklos zu wirken.
Bei der LTD 750 Twin hatte ich sie gändert. Verlängert, empfand sie als zu kurz.
Zitat von Serpel im Beitrag #39Ich bin die W hier in Bergen zuletzt immer im Dritten gefahren, weil sie mir im Vierten zu lahm war. Dann war das Getriebe aber völlig redundant.
Gruß Serpel
Die W war ja bei dir völlig fehl am Platz....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Bin neu hier und möcht auch ein Löffelchen Senf zum Thema dazu geben.
Ich habe auf meiner 2012 SE vorn ein 16er Ritzel verbaut und hinten 37 gelassen. Für meine Bedürfnisse Perfekt, selbst mit großen Mokey Koffern vermisse ich nichts an durchzug und der Tacho geht aufˋs Kmh genau. Ich fahre so schon seid fast 40.000 km und bin sehr zufrieden.
Das ist ja ganz was Neues. Ich bin absoluter Laie, aber was ich bisher hier gelesen habe, ist das doch eine noch längere Übersetzung - oder? Wie wirkt sich das denn gegenüber der Originalen aus?
Wie gesagt es ist auf meine bedürfnisse angepasst, orginal dreht sie ja bei Tacho 100Kmh (echte 95mh) um die 4000upm mit dem 16er vorn sind es nur noch ca.3700 bei echten 100kmh. Eins ist klar die Kiste büßt im 5en nochmals etwas an elastitzität ein. Aber sie wirkt insgesamt ruhiger und souveräner. Subjektiv schohnt es den Hinteren Reifen weil das bremsmoment etwas geringer ausfällt. Ich komme aus Mecklenburg wir haben hier keine Berge die ich hoch hetzen muss. Aber auch Norwegen mit teilweise 13-14% Steigung ist kein Problem, vollgepackt.