ZitatWenn das Spiel zu groß war und die Kupplung rutsch durch, dann kann sich diese Situation nicht ändern, wenn du das Spiel verringerst.
Ich weiß nicht ob das Spiel zu groß war, als mit aufgefallen ist, daß die Kupplung durchrutscht, ich habe einfach die Schraube an der Armatur weiter rausgedreht und das Rutschen war weg und ich bin so noch gut 1000km gefahren, ohne daß die Kupplung gerutscht wäre,
Moin Maggi,
ich weiß nicht, wie weit das technische Verständnis eines (ehemaligen) Apothekers reicht, aber wenn du die Schraube an der Armatur raus drehst, dann verlängerst du de facto die Hülle. Damit verringert sich das Spiel der Seele oder - wenn es schon rel. knapp eingestellt ist - es verschwindet ganz und die Kupplung beginnt zu rutschen.
Wenn es bei dir also umgekehrt war, war noch genügend Spiel vorhanden (oder du hast an einer ganz anderen Schraube rum gedreht) und das Rutschen hat per Zufall aufgehört oder du hast die Schraube weiter rein gedreht.
Oder wir müssen uns über so grundlegende Dinge wie "rein-raus" unterhalten ...
Ich habe dann noch mal in meinem Hirn gekramt, wie das auf der Tour war und es verhielt sich wohl so, daß der Kupplungshebel nicht mehr richtig zurückging, etwa auf halbem Wege "hängen" geblieben ist, nachdem ich die Schraube rausgedreht hatte, lag der Kupplungshebel auch wieder an und die Kupplung packte wieder. Ich habe auch festgestellt, daß das Gummiverhüterli über der Armatur eingerissen ist, vermutlich ist da Schmutz eingedrungen und hat die Gängigkeit des Hebels beeinträchtigt, durch das Herausdrehen der Schraube lag wahrscheinlich mehr Zug am Hebel und er ging wieder zurück. Das habe ich in meinem ersten Posting auch so beschrieben. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß die Kupplungszugstellschraube am Anschlag ist bei richtig eingestelltem Spiel.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
So, Kupplungszug, Dichtung und Federn gewechselt, Scheiben habe ich drin gelassen. Probefahrt zeigte kein Rutschen, ich habe mal den "120 auf der Autobahn"-Test gemacht, da rutscht nix.
Axel hat zwar immer noch bedenken, ist mir aber egal, dann muß ich halt in der Ecke stehen, wenn was sein sollte.
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Das mit den vorzeitig verschlissenen Kupplungsfedern der W ist ja schon seit Anfang des Jahrtausends bekannt (spätestens seit Erscheinen des W-Dauertests in MOTORRAD). Ich hab darauf schon des öf-teren hingewiesen.