Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.293 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
olliw Offline

27.06.2017 17:30
"rhythmisches" Geräusch Antworten

Mir fällt seit Kurzem auf, dass beim Motorbremsen ein eigenartig "rhythmisches" Geräusch auftritt: rhythmisch in dem Sinne, dass es im - geschätzt - Sekundenrhythmus an- und abschwellt. Es ist nicht laut, der Drehzahlzeiger bewegt sich ganz normal nach unten (also nicht hoch und runter) und es behindert auch nicht die Motorbremsleistung.
Meine Tests ergaben keinen Unterschied bei verschiedenen Drehzahlen / Geschwindigkeiten.

Jemand eine Idee ?

Falcone Online

27.06.2017 18:41
#2 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Dass es sich bei unterschiedlichen Drehzahlen UND unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Frequenz des Geräusches nicht ändert, kann eigentlich nicht sein. Entweder - oder.
Vorsorglich und aus gewisser Erfahrung empfehle ich dir aber schon mal, die Kette anzuschauen und auf Verschleiß zu prüfen. Drehe bei aufgebocktem Motorrad mal das Hinterrad durch und schaue, ob die Kette mal mehr und mal weniger durchhängt.

Grüße
Falcone

olliw Offline

28.06.2017 16:22
#3 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Stimmt. War heute ein bisschen unterwegs und habe rumprobiert:

Das Geräusch bleibt gleich laut und in derselben Tonhöhe, die Frequenz (gemeint: die Häufigkeit des An- und Abschwellens des Geräusches pro Sekunde) verlangsamt sich mit abnehmender Geschwindigkeit.

Eigentlich hat mich diese Feststellung ganz froh gemacht, weil ich dachte: Falcone hat Recht, Fehler gefunden und mutmaßlich isses schnell behoben.
Habe dann abgestellt auf dem Seitenständer (Hauptständer ist ab) mal das Kettenspiel überprüft und fand sicher 4cm (2 nach oben und 2 nach unten auf einer gedachten Horizontalen) vor. War der Überzeugung "viel zu viel", habe dann aber dies Rund um die Kette gelesen. Hmm. Kann sicher ein bisschen kürzer, aber "viel zu viel" is das auch nicht.

Verschleiß kann eigentlich nicht sein, nach grad mal 1700km, oder ? Kann es am neuen Kettenrad liegen ?

Serpel Offline

28.06.2017 20:46
#4 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Rhythmische Geräusche auf dem Motorrad?!

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Knallert Offline

28.06.2017 21:03
#5 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Die hörst Du auf Deiner Dreschorgel nicht. Für Musik brauchst Du eine W.

Knallert

olliw Offline

01.07.2017 10:16
#6 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
[...] Vorsorglich und aus gewisser Erfahrung empfehle ich dir aber schon mal, die Kette anzuschauen und auf Verschleiß zu prüfen. Drehe bei aufgebocktem Motorrad mal das Hinterrad durch und schaue, ob die Kette mal mehr und mal weniger durchhängt.

So, hab den Hauptständer wieder dran und wie geraten überprüft: im Ergebnis hängt die Kette nicht mal mehr mal weniger durch. Bin dann zu nem Händler, der meinte draufsitzend, die Kette hätte auch nicht zu viel Spiel. Auch der Zustand der Kette sei in Ordnung.
Er meinte dann, das, was ich beschreibe, könnte auch die Bremse sein - daran hab ich aber nichts geändert und irgendnen Schaden hatte ich auch nicht..warum sollte die Bremse dann von einem auf den anderen Tag entscheiden, rhythmische Geräusche machen zu wollen.

Bin weiterhin ratlos wieder nach Haus. Montag treff ich nen Kumpel der nen Drehmomentschlüssel hat, dann spann ich die Kette ein bisschen nach: selbst wenn 4cm Spiel noch tolerabel sind, ists doch die max. Grenze...ggf. verschwindet das Geräusch wenns nur noch 3cm sind...?

Schönes WE !

Mattes-do Offline

01.07.2017 10:37
#7 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Öh, was hat denn ein Drehmomentschlüssel mit Kettenspannen zu tun?

Gruß,
Mattes

olliw Offline

01.07.2017 11:36
#8 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Aus Falcones guide:

Ist die Kette gespannt, zieht man die große Mutter wieder ganz leicht an, dreht das Hinterrad an und tritt einmal kräftig auf das Bremspedal. Dadurch zentriert sich die Bremse. Nun die Mutter mit 100Nm anziehen und die Bremsankermutter mit 35 Nm.

Caboose Offline

01.07.2017 12:00
#9 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #4
Rhythmische Geräusche auf dem Motorrad?!

Gruß Serpel

Dafür gibt's doch nun wirklich bequemere Orte!

Gruß, Caboose

Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

gerry Offline

01.07.2017 12:15
#10 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Zitat von olliw im Beitrag #8
Aus Falcones guide:

Ist die Kette gespannt, zieht man die große Mutter wieder ganz leicht an, dreht das Hinterrad an und tritt einmal kräftig auf das Bremspedal. Dadurch zentriert sich die Bremse. Nun die Mutter mit 100Nm anziehen und die Bremsankermutter mit 35 Nm.

Wenn damit die Achsmutter gemeint ist, dann kann man die höchstens per Zufall genau mit 100Nm anziehen denn sie muss ja so stehen, das der Splint passt.

Gruß Gerry

zzzz

Falcone Online

01.07.2017 17:05
#11 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Ich wundere mich ein wenig über die Geräuschbeschreibung. Die Arbeit mit der Kette kannst du dir sicher sparen, eine Verringerung des Kettendurchhangs verändert ein rhythmisches Geräusch nicht, wenn die Kette ansonsten in Ordnung ist - was man bei einer fast neuen Kette ja als gesichert annehmen kann. Wenn eine der beiden Bremsen das Geräusch verursachen sollte, dann kann man das ja ohne weiteres im Stand feststellen. Einfach am Rad drehen. Hinten in aufgebockten Zustand und vorne muss halt entweder jemand das Motorrad hinten runter drücken oder du musst etwas unter den Motorblock stellen, damit das Vorderrad frei kommt.

Ein geschwindigkeitsabhängiges rhythmisches Geräusch lässt sich ja immer leicht lokalisieren, weil ja nur die Räder und die Kette als Verursacher in Frage kommen können. Da es ja kein Problem sein sollte, festzustellen, ob das Geräusch von vorne oder von hinten kommt, hat man die Ursache eigentlich sehr schnell gefunden.

Gerrys Anmerkung ist richtig: Bei der Achsmutter ist 100Nm lediglich ein Annäherungswert.

Grüße
Falcone

OldStyler Offline

01.07.2017 17:11
#12 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11

Ein geschwindigkeitsabhängiges rhythmisches Geräusch lässt sich ja immer leicht lokalisieren, weil ja nur die Räder und die Kette als Verursacher in Frage kommen können.

Wenn ich da so an mein Kühlerschutzgitter bei der ZRX 1200 denke war die Drehzahl (und die Vibrationen dabei) das Kriterium. (obwohl ich zuerst an die Geschwindigkeit dachte)
Da habe ich auch lange gesucht bis ich mal das Teil aus Zufall weggelassen hatte, danach wusste ich auch wozu der Gumminubbel war der mal nach einem Service am Boden lag.

Gruß OldS

Falcone Online

01.07.2017 17:22
#13 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Und was käme da bei der W so in Frage?
Und auch dein Kühlerschuzgitter wird eher drehzahlabhängig als geschwindigkeitsabhängig vibriert haben.

Grüße
Falcone

OldStyler Offline

01.07.2017 17:48
#14 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13

Und was käme da bei der W so in Frage?

Ich hab die W ja noch nicht so lange, mit kommt vor das sie so eine Art klingeln hat, kommt immer wieder beim Beschleunigen vor, so bei 2000U/min bis 2500U/min, dann hörts auf.(oder ich bekomme es nicht mehr mit)

Mit Helm ist es schlecht zu orten, muss mal ohne fahren und dann evtl. die Ursache finden.

Oder sie mag untertouriges Beschleunigen nicht und klingelt tatsächlich, bin das halt von der ZRX nicht gewöhnt das bei 2000U/min nix bis wenig Drehmoment zur Verfügung steht.
Hatte schon die Kühlrippen in Verdacht, sind aber zu klein um solche Geräusche abzugeben, viel ist ja nicht dran an der W was die Geräusche verursachen könnte.
Kettenschutz ist der Serienkunststoffteil, evtl. irgendwas unter dem Sattel ?!?

Zitat von Falcone im Beitrag #13

Und auch dein Kühlerschuzgitter wird eher drehzahlabhängig als geschwindigkeitsabhängig vibriert haben.

Tja so einfach wars nicht, zuerst kam das Geräusch bei ca 80km/h und endete bei knapp 100km/h, komischerweise gabs das auch kurz bei 50km/h (Stadtbummeln) es was eine Kombination aus Drehzahl und Geschwindigkeit oder anderer Vibrationen die das Ding in Resonanz brachten.

Hat ein Weilchen bedauert bis ich das Gitter als Ursache herausfand. (bzw. den fehlenden Gummi)

Gruß OldS

Wisedrum Online

01.07.2017 18:01
#15 RE: "rhythmisches" Geräusch Antworten

Zitat von OldStyler im Beitrag #14

Ich hab die W ja noch nicht so lange, mit kommt vor das sie so eine Art klingeln hat, kommt immer wieder beim Beschleunigen vor, so bei 2000U/min bis 2500U/min, dann hörts auf.(oder ich bekomme es nicht mehr mit)

Kann nur von meiner W schreiben, dass sie, wenn überhaupt, im kalten Zustand 'klingelt' nach dem Losfahren ohne vorherigen Warmlauf im Stand, mach' ich nicht, mit den Ventilen leicht schnattert, gebe ich 'zu viel' Gas. Sobald sie einigermaßen angewärmt ist, schnurrt sie in allen Drehzahlbereichen, ohne zu pingeln, vor sich hin.

Wisedrum

Seiten 1 | 2
Kupplung »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz