Dieses leichte "klingeln" oder besser knistern beim Beschleunigen ist bei der W ganz normal, hilft aber jetzt unseren Fragesteller nicht weiter, weil es ja nicht geschwindigkeitsabhängig und auch nicht rhythmisch ist.
Nix "klingeln" und nix "klappern" - hier gehts um ein rhythmisches Geräusch, das irgendwie mit dem Motorbremsen zusammenhängt.
Komme gerade von einer kleinen Eifel-Tour zurück und empfinde es mittlerweile als wirklich störend. Ich bin mir sicher, dass es stärker geworden ist und dass das Moped "mit vibiriert".
Wenn ich bei z.B. 100km/h (ca. 4000rpm) den Gashahn loslasse, macht es sofort und vernehmlich rhythmisch (es folgt eine bescheuerte Darstellung eines Geräusches )
ZUm, ZUm, ZUm,
und mit weniger Drehzahl
zuum, zuum, zuum,
(also leiser und länger werdend). Unterhalb von 2500rpm ist es entweder so gering, dass ich es nicht mehr wahrnehme, oder es ist weg. Das Erstere erscheint mir wahrscheinlicher.
Klar ist zumindest, dass es nicht von der Bremse kommt: Egal bei welchen rpm, sobald ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch verschwunden.
Werde einen Termin in der Werkstatt machen, komme so nicht weiter.
Mit unterschiedlichen Reifendrücken hab ich schon gespielt - gefahren bin ich mit den empfohlenen 2,2 / 2,5, habe seit Auftreten des Geräusches 2,0 / 2,3 und 2,4 / 2,7 getestet; leider ohne Besserung (oder Verschlechterung) festzustellen.
Da es
- nur beim Motorbremsen auftritt (nicht wenn ich das Gas halte oder beschleunige), und es - sofort weg ist, wenn ich die Kupplung ziehe,
denke ich, dass es die Kette (das neue Kettenrad?) sein muss, obwohl wir das eigentlich schon ausgeschlossen hatten.
Aber: Wenn das Unmögliche ausgeschlossen ist, dann ist was übrig bleibt, die Wahrheit - wie unwahrscheinlich sie auch ist. Oder so ähnlich .