Zitatreicht es erfahrungsgemäß meist aus, die Federn zu ersetzen.
Was ich in der Datenbank gelesen habe scheint das ja nicht so die schwierige Aktion zu sein und würde ich mir auch noch zutrauen oder gibt es Fallstricke auf die man achten sollte. Ich würde ungern mit einer defekten Kupplung in Spanien liegen bleiben.
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Ich habe jetzt mal den Kupplungszug mit Hilfe des WHBs eingestellt. An der Stellschraube der Kupplungsarmatur ließ sich das Kupplungshebelspiel nicht auf 2-3mm einstellen, nur wenn ich die Schraube komplett herausgedreht habe. Also habe ich an den Schrauben am Ausrückmechanismus noch etwas "zugegeben". Damit ließ sich das Spiel an der Armatur einstellen und man hat noch etwas "Fleisch" um nachzustellen. Am Ausrückmechanismus ist jetzt allerdings Schluss, da kann man jetzt nix mehr "zugeben".
Bei einem Test, Kupplung kommen lassen bei gezogener Handbremse, war kein Rutschen der Kupplung festzustellen.
Frage ist, kann ich mit der Kupplung noch die gut 6000km Tour fahren oder sollte ich lieber die Kupplungsfedern wechseln?
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Ich kann deiner Beschreibung nicht gesichert folgen und frage lieber noch mal nach: Wenn du die Stellschraube am Handhebel weiter hinaus drehst, verringert sich das Spiel am Hebel. Wenn sich also ein Spiel am Handhebel von 2-3mm einstellt, wenn du die Schraube ganz heraus gedreht hast, war dann also das Spiel des Hebels vorher viel zu groß, oder? In diesem Falle hast du dann die Schraube unten weiter raus gedreht, damit sich das Spiel oben wieder verringert. Korrekt? Das deutet dann schon auf Verschleiß hin, entweder Verschleiß der Reibscheiben oder gar Verschleiß im Betätigungsmechanismus (eher nicht so wahrscheinlich). Du hast jetzt im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder gehst du auf Nummer Sicher, öffnest den Motor und tauschst die Federn aus und misst die Reibscheiben nach und tauscht sie ggf. auch. Oder du packst das passende Werkzeug und Dichtmittel ein, um den Deckel unterwegs öffnen zu können, sowie Ersatzfedern, und gehst auf Risiko. Das kann durchaus gut gehen. Wenn man die W auf die Seite legt, kann man diese Reparatur nämlich auch gut unterwegs durchführen. Ob deine Mitreisenden das Ganze als spannendes Abenteuer ansehen und begeistert mitmachen oder dann eher genervt sind, weiß ich jedoch nicht.
ZitatWenn sich also ein Spiel am Handhebel von 2-3mm einstellt, wenn du die Schraube ganz heraus gedreht hast, war dann also das Spiel des Hebels vorher viel zu groß, oder?
Ja, und die Kuppling rutschte durch.
ZitatIn diesem Falle hast du dann die Schraube unten weiter raus gedreht, damit sich das Spiel oben wieder verringert. Korrekt?
Ja.
ZitatOb deine Mitreisenden das Ganze als spannendes Abenteuer ansehen und begeistert mitmachen oder dann eher genervt sind, weiß ich jedoch nicht.
Ich stelle mir gerade Axel vor, ich glaube ich werde die Kupplung vorher noch überprüfen.
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Wenn das Spiel zu groß war und die Kupplung rutsch durch, dann kann sich diese Situation nicht ändern, wenn du das Spiel verringerst.
Normal wäre, dass das Spiel zu groß ist, du es verringerst und nun die Kupplung beginnt durchzurutschen, weil es zu stark verringert wurde bzw kein Spiel mehr vorhanden ist. Dann wäre es lediglich eine falsche Einstellung.
Daraus schließe ich, dass die Kupplung zwar bei deinem Test nicht durchgerutsch ist, aber es sicherlich weiterhin tun wird, z.B. wenn der Motor warm ist.
Ein guter Kupplungstest ist übrigens, aufrecht sitzend im 5 Gang auf der Autobahn Vollgas fahren. Tempo 120 reicht. Dann beginnt eine verschlissene Kupplung zu rutschen: Der Motor dreht höher, die Geschwindigkeit nimmt aber eher ab.