ZitatWarum ihr immer Kontra gebt kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Es wird sich eine Lösung finden lassen, wenn man denn nur wollte!
Liest du eigentlich, was du schreibst? Du bist doch derjenige, der sich dauernd über Automatisierung, Entmündigung und Überwachung beschwert. Und nun schreist du danach?
Genau deswegen überspitze ich die Forderungen und kann dem augenblicklichen Wahn nichts abgewinnen, schon einmal gar nicht, wenn er in Gesetze gepresst und unter Zwang stattfindet. Ich lasse mich nicht gerne fremdbestimmen um dann keine andere Wahl mehr zu haben!
Sie wollen nur unser Bestes, doch dies sollten sie niemals bekommen!
Gruß Monti (auch ich kann einen 150% er spielen und übers Ziel hinausschiessen, gelle!)
Zitat von Axel J im Beitrag #74Aber es soll durchaus Menschen geben, auch Taxler, die einen halbplatten Reifen nicht bemerken, dafür ist solch ein System gedacht, aber das weißt du alles.
Darin wird der Nutzen eines solchen Systems bestehen. Beipiel: als ein Luftdrucksensor meines Autos Luft ließ so ziemlich nach Auslieferung des Wagens, wäre mir das ohne die aufleuchtende Lampe beim Fahren nicht aufgefallen. So verändert fuhr der Prius nicht, als dass ich diesen schleichenden Druckluftverlust bemerkt hätte. Als ich der Sache dann kritisch beäugend nachging, hatte der betroffene Reifen einen Restdruck von 0,5 bar. Ironie des Schicksals, das System, das warnt, war sein eigener Feind. Ist der gemeine Autofahrer nicht gerade mit High Speed in Kurven unterwegs, wird ihm so eine langsame Veränderung des Luftstandes wahrscheinlich beim Fahren auch nicht auffallen, gerade wenn er den Wagen neu erst auf wenigen km gefahren hat und dem Gedanken anheimfällt, dass das zu den Eigenschaften des Fahrzeugs gehören könnte, an die er sich mit der Zeit langsam herantastet.
...und dort greift doch die meinige "Idee". Ein Kompressor, welcher genau diesen Druckverlust ausgleichen würde und das Fahren sicherer macht, denn es käme erst gar nicht zu einer solchen Gefahrensitution!
Du könntest weiterbrausen, da der Druck in den Reifen immer nachgefüllt würde, wenn er denn unter einen bestimmten Sollwert fiele!
Ich bräuchte es aber trotzdem nicht...
Interessant, daß einige "Pharisäer"(Im Sinne von "in kleinlicher Weise Kritik üben und dabei den Zusammenhang vernachlässigen") sich der besseren und intelligenteren Ausführung verweigern.
Und dann pumpt der Kompressor und pumpt, weil nur das Sympton bekämpft und nicht der Ursache entgegengewirkt wird. Und Du wiegst dich im Glauben, dass alles in Ordnung ist. Oder zeigt bei deinem (In Gedanken) Mechanismus ein weiteres Lämpchen das Arbeiten an? Lämpchenoverkill, hab' eh 'ne Weile gebraucht, dahinterzukommen, warum da was symbolträchtig leuchtet, weil so noch nie vorher im Leben gesehen. Nun schlauer.
Nun, wenn dir der Kompressor selbst (durch dauernden Aufpumpversuch) anzeigt, daß ein, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben Reifen zu große Schäden aufweisen um aufgepumpt zu werden, dann brauchst auch keine Kontrollanzeige mehr. Der Dauerbetrieb des Kompressors zeigte dir die Malesse!
Wie einfach, gelle?!
Ich brauche es aber immer noch nicht, weder in der absurden Form der Kontrollanzeige des Luftdrucks, noch als Kompressorenlösung... Ich lebe bisher sehr gut mit dem althergebrachten Kram und komme damit glänzend aus. Kommt möglicher Weise daher, daß ich die Gerade noch immer als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten als RICHTIG und ERSTREBENSWERT erachte?
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #81 Ich brauche es aber immer noch nicht, weder in der absurden Form der Kontrollanzeige des Luftdrucks, noch als Kompressorenlösung...
Dann passt's ja. Das, was der Mensch nicht braucht, soll er gar nicht erst haben. Glücklicher!
Nur... das Luftdruckkontrollsystem wird vorgeschrieben, d.h. es gibt keine Wahl. Wer es haben mag, der soll,darf,kann damit glücklich werden, aber unter Zwang? Neee...
Zitat von Wisedrum im Beitrag #82 Das, was der Mensch nicht braucht, soll er gar nicht erst haben. Glücklicher!
Warum haben Frauen dann oft 125 Paar Schuhe?
Grüße Brundi (die sich angewöhnt hat, ab und an einfach den Luftdruck zu überprüfen, besonders wenn sie mit geliehenen Autos fährt, denn da hat sie schon manche böse Überraschung erlebt.)
Zitat von Wisedrum im Beitrag #82 Das, was der Mensch nicht braucht, soll er gar nicht erst haben. Glücklicher!
Warum haben Frauen dann oft 125 Paar Schuhe?
Grüße Brundi (die sich angewöhnt hat, ab und an einfach den Luftdruck zu überprüfen, besonders wenn sie mit geliehenen Autos fährt, denn da hat sie schon manche böse Überraschung erlebt.)
Nur?
Ansonsten eine vernünftige Angewohnheit (also mit dem selbst Überprüfen, bei der Anzahl der Schuhe schwanke ich noch!)
Souline hat das Knöpfchen übrigens selbst entdeckt, drauf gedrückt, und das Warnlämpchen ging aus.
Und als ich letzte Woche meine Winterreifen montiert hatte und anne Tanke den Luftdruck kontrollierte, da fehlten bei allen vieren je 0,1 bar. In einem Jahr! Denn beim Wechseln im Frühjahr hatte ich nix nachgeprüft / gefüllt.
Insofern finde ich den Kontrolletti-Schnickschnack, wie so vieles, was man sich so hat einfallen lassen in den letzten Jahren - die schielenden Nebelleuchten in Kurven z.B. - ziemlich fragwürdig.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #83 Nur... das Luftdruckkontrollsystem wird vorgeschrieben, d.h. es gibt keine Wahl. Wer es haben mag, der soll,darf,kann damit glücklich werden, aber unter Zwang? Neee...
Aber, aber, wer wird sich denn gleich von so einem kleinen Luftdruckkontrollsytem ins Bockshorn jagen lassen. Zwang ist nicht so gut, könnte Neurosen nach sich ziehen. Besser die Glückseeligkeit nicht dran festmachen und die Dinge frei und gelassen betrachten, die schwerste von allen Übungen.
Die neuen (modernen) Autos sind ja dank CanBus immer mehr Kleincomputer. Wer dagegen wettert und das abschaffen will kann nur einen Lada, Tata oder sowas kaufen. Man sollte aber dabei im Auge haben, daß auch die ganzen Sicherheitssysteme (ABS, ESP usw) mit an dieser Intelligenz hängen. Insgesamt gesehen hat die Elektronik die Autos von heute sicherer gemacht und das fahren ist einfacher als früher. Wenn ich an Audis, VWs, Volvos der 70er Jahre denke - Schiffschaukeln im Meer der Straßen,keine Regelelektronik die im Fall der Fälle eingreift. Davon ab: ich hatte mir vor kurzem nen Anhänger geliehen, da war die hintere linke Blinkerbirne defekt. Die Elektronik gab mir direkt die Meldung: Anhänger Blinker links. Sicher, man siehts auch am Blinkintervall, aber ich könnte mir vorstellen daß der Wagen auch defekte Abblendlampen oder ähnliches genau beschreibt.
---------------- ---------------- ---------------- ----------- Gruß aus Bochum - Nobbi