Warum bauens nicht gleich Kompressoren in die Fahrzeuge, welche den Luftdruck in den Reifen konstant auf "Niveau" halten? Gibt es alles, ist machbar und im Grunde ein alter Hut!
Vermute wieder allerbeste Lobbyarbeit der Industrie und gekaufte Politik. Wie immer halt...
ZitatTja, der Whistleblower verkauft wohl Sensoren für direkte Systeme.
Wieder mal ein Fall für die Verschwörungstheoretiker....
ZitatWarum bauens nicht gleich Kompressoren in die Fahrzeuge, welche den Luftdruck in den Reifen der Fahrzeuge konstant auf "Niveau" halten? Gibt es alles, ist machbar und im Grunde ein alter Hut!
Das ist dann aber auch billiger als ein direktes System...?
Vielleicht nicht billiger (oder doch?), jedenfalls effizienter!
Zudem müsste man dann in einem Motorradforum nicht die Suche nach irgend einem Knöpfchen fürs Reset der zwangsverordneten Kontrollsysteme im entsprechenden Fahrzeug anstossen.
..und die Finger müsst' man sich nicht mehr an dem Ventilkapperl beschmutzen, da kein Ventilkapperl mehr benötigt würde, selbst das Reifendruckkontrollgemurkse könnte man sich in dieser Form sparen und auch den "Reset-Knopf", den man scheinbar eh nicht findet.
wer Software in Fahrzeuge implementiert, die Prüfstandsmessungen erkennen und entsprechend geschönte Abgaswerte liefern, der kann sicher auch funktionsfähige Luftdruckanlagen in Fahrzeuge bauen, welche einen richtigen Luftdruck der Reifen völlig automatisch sicherstellen. Man müsste nur WOLLEN.
Ok, bei deutschen Autoherstellern wäre dies wohl etwas kostenintensiver, scheitert wohl auch am KÖNNEN. Kennt man doch!
Gruß Monti (deshalb lieber ohne solchen Schmarrn unterwegs, denn ich kann den Luftdruck noch immer selbst testen, da braucht es keinerlei gesetzlicher Zwangsbeglückung. Bei der Gelegenheit, da passt doch wieder mein "Liebling" Proudhon mit "Regiert sein" Soll ich?)
wer Software in Fahrzeuge implementiert, die Prüfstandsmessungen erkennen und entsprechend geschönte Abgaswerte liefern, der kann sicher auch funktionsfähige Luftdruckanlagen in Fahrzeuge bauen, welche einen richtigen Luftdruck der Reifen völlig automatisch sicherstellen.
Was machen solche Druckanlagen denn bei einer Reifenpanne, bei denen die Luft relativ langsam bis superschnell entweichen kann? Erkennen die die oder pumpen die sich dann 'tot' und kriegen's nicht hin, bis der Fahrer ein Einsehen hat und den ganzen Quatsch abstellt?
Zitat von Wisedrum im Beitrag #71 ... Was machen solche Druckanlagen denn bei einer Reifenpanne, bei denen die Luft relativ langsam bis superschnell entweichen kann? Erkennen die die oder pumpen die sich dann 'tot' und kriegen's nicht hin, bis der Fahrer ein Einsehen hat und den ganzen Quatsch abstellt?...
Warum ihr immer Kontra gebt kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Es wird sich eine Lösung finden lassen, wenn man denn nur wollte!
Gegenfrage: Was nutzt euch ein Kontrollsystem bei einer Reifenpanne,bei denen die Luft relativ langsam bis superschnell entweichen kann, da dieses "System" nur und ausschließlich den Reifendruck abfragt, sonst kann es gar nix...
..und was bedeutet "Superschneller Luftverlust"? Womöglich ein Platzen des Reifens und das gesetzlich zwangsverordnete Kontrollsystem kann dies verhindern? Boah, was 'ne Technik!
...dazu muß man den Resetknopf im Innenraum auch noch suchen!
Klasse das, läuft unter "Dinge die die Welt nicht braucht", oder?
Gruß Monti (Nehme an, daß das Kontrollsystem Reifenluftdruck nur ein Streich der Schildbürger sein kann, denn da gehört es hin!)
Wenn die Luft aus dem Reifen raus ist, ist sie raus. Wer hätte das gedacht???? Wahrscheinlich Monti nicht. Aber es soll durchaus Menschen geben, auch Taxler, die einen halbplatten Reifen nicht bemerken, dafür ist solch ein System gedacht, aber das weißt du alles.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #73...dazu muß man den Resetknopf im Innenraum auch noch suchen! ...
jau, das ist ein Riesenproblem, deinen Sitzheizungsknopf findest du sicherlich, genauso wie den Schalter für ABS/EPS aus. Aber wahrscheinlich ist das zuviel für einen Taxler. Findest du eigentlich noch den Blinker? Oder hältst du lieber den Arm raus? Und Licht einschalten geht auch noch?
Auch wenn Bedienungsanleitungen Teufelszeug sind, manchmal helfen sie, selbst Taxlern und Laminierern
Zitat von Axel J im Beitrag #74Wenn die Luft aus dem Reifen raus ist, ist sie raus. Wer hätte das gedacht???? Wahrscheinlich Monti nicht. Aber es soll durchaus Menschen geben, auch Taxler, die einen halbplatten Reifen nicht bemerken, dafür ist solch ein System gedacht, aber das weißt du alles.
Axel
Siehst, da gehe ich mit meiner "Forderung" nach einem eingebauten Kompressor zum automatischen Nachfüllen einen doch viel praktikableren Weg, denn einen halb-oder ganzplatten Reifen gäbe es erst gar nicht! Vom "Sicherheitsaspekt" auch viel näher liegend als die dümmliche reine Überwachungsmaßnahme!
Halbgares und unausgereiftes Zeug demnach, dieses zwangsverordnete Gelump!