Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 3.322 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Thos@ Offline




Beiträge: 918

15.10.2016 10:24
#16 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Zitat von decet im Beitrag #12
Zweitens werden die Sensoren innen auf die Felge geklebt. Die Klebung wird durch die Fliehkraft auf Zug belastet. Nicht gut. Auf einer fabrikneuen Felge hält das ja vielleicht.

Die Sensoren die ich kenne sind am Ventil befestigt und nicht geklebt.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

15.10.2016 10:31
#17 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Scheine genau die richtigen Worte gefunden zu haben für Leute eines Schlages wie NobbiBochum, denn er reagiert darauf!

Noch einmal zum Mitschreiben: Als Neufahrzeugkäufer bist du mittlerweile gezwungen genau diesen Elektronikmüll mitzukaufen.
Der Reifendrucksensor ist gesetzlich in der EU vorgeschrieben, es gibt keine andere Wahl , man kann nicht sagen "Den streichens bitte von der Liste, den brauch' ich nicht!".
Dies wird wohl auch ein Prüfpunkt bei einer HU, wenn dieser Schwachfug im Gesetze festgehalten! (Was wird dies wohl nach sich ziehen? Naaaaa?)

Würde es diesen nur als Option geben, der Käufer nicht gezwungen die ach so tollen (und viel zu teuren) Errungenschaften zwangsweise und unter Druck des Gesetzgebers beim Autokauf zu erwerben, dann wäre es mir doch Schnuppe!

Der Zwang der Disziplinierung gesetzlicher Art in immer mehr Lebensbereichen ist es , mein Lieber!


http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...ht-8481282.html


Wer nicht versteht und mit dem bisherigen Prüfen des Luftdrucks überfordert, der sollte tatsächlich über die Abgabe des Führerscheins nachdenken! Und, haste schon drüber nachgedacht den Lappen abzugeben oder übernimmt dies für dich auch ein elektronisches Helferlein und biste auch schon ferngesteuert?



Gruß
Monti


Wenn dir das Denken abgenommen wird, dann ist es nicht Schad' drum, ich lasse mir berechtigte Kritik an dem Schwachsinn in diesem Lande nicht verbieten!

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30
VOX POPULI, VOX DEI

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

15.10.2016 10:40
#18 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Ich find den Elektronikmüll super! Nicht mehr bei jedem Tanken sondern nur noch zweimal im Jahr (Sommerreifen/Winterreifen) die Finger an den Ventilen dreckig machen - Abweichungen vom Sollwert werden ja direkt angezeigt. Zu Anfang war ich auch etwas skeptisch und hab das System einmal die Woche gecheckt, dann einmal im Monat und jetzt nur noch nach Reifenwechsel. Bei einem (blöderweise selbst verschuldeten) Platten in diesem Jahr meldete sich das System bei 0,5 bar Druckverlust - alles paletti.

edit @monti: es hindert kein System den Fahrer am täglichen manuellen Prüfen des Luftdrucks. Und die Systeme lassen sich -zumindest bei Mercedes- so einstellen dass sie keinen Alarm geben. Einfach den Sollwert auf 1,5 bar einstellen dann gibt es erst bei 1 bar wieder Alarm.... Muss man aber auch die Bedienungsanleitung lesen .

---------------- ----------------
---------------- -----------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

15.10.2016 10:44
#19 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Siehst, mit der Aussage kann ich Leben!

Ich mag es halt nicht, man zwingt mich aber... Kein Grund mich aufzuregen? Ich denke schon.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30
VOX POPULI, VOX DEI

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2016 11:10
#20 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Bei Elektronikmüll fällt mir ein Bericht über LKW Bremsassistenzsysteme ein, den ich kürzlich sah.
Gegen Unfalltod am Stauende ist seit kurzem bei Neulastern ein Bremsassistent vorgeschrieben, der bei Unterschreitung eines Sicherheitsabstandes selbständig eine Bremsung einleitet.

Dann aber kann ein Brummi nicht mehr überholen, weil er sich dazu unter Mißachtung des Sicherheitsabstandes an den Vormann "ansaugen" muß, um dann aus dem Windschatten die Überholspur zuzuparken.

Dazu schalten die Fahrer den Assistenten einfach ab.

Dafür hat eine EU Vorschrift gesorgt, die dem Fahrer die Oberhohheit über die Technik geben will (warum eigentlich bei PKW Firlefanz nicht ???!!!).
Nach dem Überholen muß das System übrigens von Hand wieder eingeschaltet werden, eine Zeitautomatik ist nicht vorgesehen.

Wieviele Fahrer schalten dann eigentlich wieder ein? Wieviele vergessen das?

Und wer braucht dann sowas????

C4

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

15.10.2016 13:12
#21 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Zitat
Und wer braucht dann sowas????


Der Hersteller der Assistenzsystems?

--
Blog
Brille? Schielmann

Muck Offline




Beiträge: 8.391

15.10.2016 19:30
#22 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Ich versteh die Motschkerei weng der Sensoren überhaupt ned. Wenn ma als Taxler das richtiche Fahrzeuch fahrt, gibts kane Wickel mit Sensoren.

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

15.10.2016 19:32
#23 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

jo woos etz! der hot do eh gloar zwaa weisse riesnsensorn vurn eigschpaunt.

Muck Offline




Beiträge: 8.391

15.10.2016 19:51
#24 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Na guat. Nemma hoid den. Eigentlich wollt i den vermeiden weng dem Balkon, der dahinter steht.

Edith: Außerdem san die vorderen Sensoren da für Taxler, die weng erheblichen Tankens den Heimweg nimmer finden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

15.10.2016 19:57
#25 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Hängt da ein Pferdeapfelsensor unter der Chaisse?

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.391

15.10.2016 20:11
#26 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Die ham alle so an Pendelkübel mit. Aba i hab noch nie nachgschaut, was da drin is. Aus olfaktorischem Desinteresse.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

16.10.2016 22:27
#27 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #3
... Nach dem Aufpumpen ging das Licht aber leider nicht mehr aus...

@Soulie: hier ist zwar inzwischen in epischer Breite über Sinn und Unsinn einer Luftdruckkontrolle gelabert worden, aber was ist denn nu? Kontrolletti palletti, oder nicht?

Axel

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

17.10.2016 10:46
#28 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Beim sehr ähnlichen VW-UP sitzt der zugehörige Taster im Handschuhfach. Nach dem Aufpumpen muss man ihn drücken, das System wird neu angelernt und das Lämpchen geht aus.

Ich finde diese automatischen Kontrollen (Ölstand, Luftdruck usw) sinnvoll. Zum einen für die welche die Kontrolle immer aufschieben (beim nächsten Tanken) und natürlich für alle die keine Ahnung haben. Das wären so geschätzt insgesamt 80% aller Autofahrer.

Es fehlt nur eine Kontrolle der Scheibenwischwaschflüssigkeit. Die ist immer zur unpassenden Gelegenheit all.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

17.10.2016 12:15
#29 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

So was hat VW echt nicht? Ich dachte, so was ist heute Standard.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

17.10.2016 12:52
#30 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Im Golf gibt es das.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz