Zitat von decet im Beitrag #12Zweitens werden die Sensoren innen auf die Felge geklebt. Die Klebung wird durch die Fliehkraft auf Zug belastet. Nicht gut. Auf einer fabrikneuen Felge hält das ja vielleicht.
Die Sensoren die ich kenne sind am Ventil befestigt und nicht geklebt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Scheine genau die richtigen Worte gefunden zu haben für Leute eines Schlages wie NobbiBochum, denn er reagiert darauf!
Noch einmal zum Mitschreiben: Als Neufahrzeugkäufer bist du mittlerweile gezwungen genau diesen Elektronikmüll mitzukaufen. Der Reifendrucksensor ist gesetzlich in der EU vorgeschrieben, es gibt keine andere Wahl , man kann nicht sagen "Den streichens bitte von der Liste, den brauch' ich nicht!". Dies wird wohl auch ein Prüfpunkt bei einer HU, wenn dieser Schwachfug im Gesetze festgehalten! (Was wird dies wohl nach sich ziehen? Naaaaa?)
Würde es diesen nur als Option geben, der Käufer nicht gezwungen die ach so tollen (und viel zu teuren) Errungenschaften zwangsweise und unter Druck des Gesetzgebers beim Autokauf zu erwerben, dann wäre es mir doch Schnuppe!
Der Zwang der Disziplinierung gesetzlicher Art in immer mehr Lebensbereichen ist es , mein Lieber!
Wer nicht versteht und mit dem bisherigen Prüfen des Luftdrucks überfordert, der sollte tatsächlich über die Abgabe des Führerscheins nachdenken! Und, haste schon drüber nachgedacht den Lappen abzugeben oder übernimmt dies für dich auch ein elektronisches Helferlein und biste auch schon ferngesteuert?
Gruß Monti
Wenn dir das Denken abgenommen wird, dann ist es nicht Schad' drum, ich lasse mir berechtigte Kritik an dem Schwachsinn in diesem Lande nicht verbieten!
Ich find den Elektronikmüll super! Nicht mehr bei jedem Tanken sondern nur noch zweimal im Jahr (Sommerreifen/Winterreifen) die Finger an den Ventilen dreckig machen - Abweichungen vom Sollwert werden ja direkt angezeigt. Zu Anfang war ich auch etwas skeptisch und hab das System einmal die Woche gecheckt, dann einmal im Monat und jetzt nur noch nach Reifenwechsel. Bei einem (blöderweise selbst verschuldeten) Platten in diesem Jahr meldete sich das System bei 0,5 bar Druckverlust - alles paletti.
edit @monti: es hindert kein System den Fahrer am täglichen manuellen Prüfen des Luftdrucks. Und die Systeme lassen sich -zumindest bei Mercedes- so einstellen dass sie keinen Alarm geben. Einfach den Sollwert auf 1,5 bar einstellen dann gibt es erst bei 1 bar wieder Alarm.... Muss man aber auch die Bedienungsanleitung lesen .
---------------- ---------------- ---------------- ----------- Gruß aus Bochum - Nobbi
Bei Elektronikmüll fällt mir ein Bericht über LKW Bremsassistenzsysteme ein, den ich kürzlich sah. Gegen Unfalltod am Stauende ist seit kurzem bei Neulastern ein Bremsassistent vorgeschrieben, der bei Unterschreitung eines Sicherheitsabstandes selbständig eine Bremsung einleitet.
Dann aber kann ein Brummi nicht mehr überholen, weil er sich dazu unter Mißachtung des Sicherheitsabstandes an den Vormann "ansaugen" muß, um dann aus dem Windschatten die Überholspur zuzuparken.
Dazu schalten die Fahrer den Assistenten einfach ab.
Dafür hat eine EU Vorschrift gesorgt, die dem Fahrer die Oberhohheit über die Technik geben will (warum eigentlich bei PKW Firlefanz nicht ???!!!). Nach dem Überholen muß das System übrigens von Hand wieder eingeschaltet werden, eine Zeitautomatik ist nicht vorgesehen.
Wieviele Fahrer schalten dann eigentlich wieder ein? Wieviele vergessen das?
Zitat von Soulie im Beitrag #3... Nach dem Aufpumpen ging das Licht aber leider nicht mehr aus...
@Soulie: hier ist zwar inzwischen in epischer Breite über Sinn und Unsinn einer Luftdruckkontrolle gelabert worden, aber was ist denn nu? Kontrolletti palletti, oder nicht?
Beim sehr ähnlichen VW-UP sitzt der zugehörige Taster im Handschuhfach. Nach dem Aufpumpen muss man ihn drücken, das System wird neu angelernt und das Lämpchen geht aus.
Ich finde diese automatischen Kontrollen (Ölstand, Luftdruck usw) sinnvoll. Zum einen für die welche die Kontrolle immer aufschieben (beim nächsten Tanken) und natürlich für alle die keine Ahnung haben. Das wären so geschätzt insgesamt 80% aller Autofahrer.
Es fehlt nur eine Kontrolle der Scheibenwischwaschflüssigkeit. Die ist immer zur unpassenden Gelegenheit all.