Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 3.327 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

04.11.2016 10:40
#106 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Animiert durch das Forum, wollte ich heute früh nach dem Tanken mal eben nach dem Reifendruck beim Gaselch schauen. Die Tanke hat so ein modernes Luftdruckkontroll-/Füllgerät, wo man den Schlauch auf das Ventil klemmen, und dann an einem digitalen Display den gewünschten Druck einstellen und anschließend den Vorgang aktivieren muß.

Habe ich versucht, keine Chance - entweder das Scheißding reagiert garnicht, oder es gibt mir irgendeinen Druck vor, den ich nicht will, oder das Klemmstück fliegt vom Ventil ...

Ich hab 's dann gelassen. Zuhause habe ich ein richtiges Füllventil, mit Manometer, wie sich das gehört.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.11.2016 10:43
#107 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Willkommen im Club!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30
VOX POPULI, VOX DEI

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

04.11.2016 10:46
#108 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Danke.

Bei mir könnte das allerdings auch bald in die Rubrik Altersstarrsinn rutschen ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.427

04.11.2016 10:51
#109 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Ich schätze inzwischen meine fußbetätigte Pumpe, auch wenn man ziemlich drauf treten muss.
Hab zwar hier wie dort 'nen Kompressor, aber z.B. in der W-Garage nicht.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2016 10:52
#110 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Zitat
Bei mir könnte das allerdings auch bald in die Rubrik Altersstarrsinn rutschen ..



woolf Offline




Beiträge: 11.813

04.11.2016 10:57
#111 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Wie bei allem, man lernt dazu. Bei den ersten modellen mit elektronischer Parkbremse konnte man die nur lösen, wenn der Gurt geschlossen war. Hat man dann wieder geändert. Ich verstehe die Aufregerei nich. Bei meinem Wagen funktionieren die vorderen Parksensoren selbstverständlich bei langsamer Gradeausfahrt.

Und immer noch, ein automatisches Kompressorsystem wäre noch anfälliger als Reifendruckwächter, nicht die Elektronik, sondern die Mechanik wäre das Problem, abgesehen davon wäre das sauteuer.

Aber wenn Du Ihr schon in Nostalgie schwärmt. Früher war ein gewisses technisches Grundverständniss zum Erwerb der fahrerlaubnis nachzuweisen. Da wäre ich für.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.11.2016 11:01
#112 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Wenn ich "früher" meine ollen Kisten starten wollte, d.h.

Schlüssel ins Zündschloß gesteckt, Kupplung getreten, evtl. noch Leerlauf rein und Zündschlüssel im Zündschloß gedreht, dann leuchteten die wenigen Kontroll-Lämpchen im Armaturenbrett auf und beim Weiterdrehen des Zündschlüssels sprang der Motor sofort an.


Bei meinem heutigen mit Elektronikgedöns überfrachteten VW Passat sieht der Startvorgang etwas annerscht aus.

Transponder in ein Loch im Armaturenbrett gesteckt, Wählhebel auf "P" und Bremspedal betätigen, auf den Transponder drücken, Lämpchen blinken im Armaturenbrett auf und dann....


...eine Ewigkeit geschieht gar nix! Man ist schon versucht an einen Defekt zu denken, malt sich den Ärger in der VW Werkstatt wieder aus, wenn...


...doch plötzlich scheint der Computerscheiß hochgefahren zu sein im VW und er gibt den Startvorgang frei! Juchheeeeeeeee, der Motor brummt!


Nee, da werde ich wohl nie ein Freund von!



Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30
VOX POPULI, VOX DEI

woolf Offline




Beiträge: 11.813

04.11.2016 11:10
#113 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Ich steige in meine Scirocco, drücke kurz auf den Startknopf, und nach ca. 1 Sek. startet der Motor. Getretenes Kupplungspedal vorausgesetzt. Welches Zündschloß? Welches Türschloß? Automatik auf P und Bremse gibt es doch schon lange, irritiert mich nur bei Wechsel von Schalter auf Automatik.

Bist Du eigentlich im früheren Leben Betriebswirt gewesen?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.11.2016 16:14
#114 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Nee, ich finde diese Wartezeit bis der Motor sich zum Laufen bequemt einfach nur schauderhaft. Das dauert und dauert... War "früher" schneller den Motor zu starten. Scheint mir so, daß erst die Elektronik "hochgefahren" werden muß und dies nimmt Zeit in Anspruch.


Und zu den Sensoren, in diesem Fall die Sensoren für das Auslösen der Airbags, kann ich auch etwas sehr unschönes berichten!

Hatte einen wirklich kleinen Rempler selbst verursacht, d.h. bin einem Vordermann draufgerutscht mit niedrigster Geschwindigkeit.
Bei einem "richtigen Automobil" (also altes Wägelchen!) wäre gar nichts gewesen und das Automobil noch mobil.
Nicht so bei dem "modernen" VW, denn ich bekam die Airbags in die Fresse! Seltsamer Weise löste bei dem kleinen Rempler auch der Beifahrerairbag aus obwohl der Beifahrersitz nicht besetzt! Ich dachte immer, daß im Beifahrersitz Sitzbelegungs- Sensoren sitzen, welche eben dies bei leerem Sitz verhindern?

Der Schaden (bei kleinem Rempler!!!) belief sich auf etwas mehr als 10.000 Euro, da sie u.a. die gesamte elektronische Schaltzentrale austauschen mußten, die Airbags, die Frontscheibe, die vordere Plasteschürze habens auch ausgetauscht, obwohl nur etwas verkratzt, dafür dann eine neue Schürze eingebaut. Die Motorhaube hattens wohl auch abgeschraubt und dann nicht mehr richtig sitzend draufgepfuscht. Wie und Warum sie dies geschafft haben ist mir ein Rätsel!

Im Grunde ist der VW mechanisch gesehen nicht übel, wenn sie nur diese Elektronik aus dem Wagen verbannen würden, dann würde der Wagen eventuell "made in germany" einigermassen gerecht werden, aber so kann ich mir den Erwerb eines neuen Automobils aus deutschen Landen nicht mehr vorstellen, da spielt der Hersteller auch keine Rolle mehr, denn meine Kollegen haben regelmässigen ähnlichen Ärger mit der "Krone des deutschen Automobilbaus".

Mittlerweile ist es bei jedem Autobauer so, da spielt es keine Rolle mehr welchen man nimmt, da sucht man sich am Besten das billigste Angebot heraus und verhökert das Ding beim ersten Anzeichen von Unwillen.



Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30
VOX POPULI, VOX DEI

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

04.11.2016 17:00
#115 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Jau, ist klar, "kleiner Rempler", aber die Frontscheibe musste getauscht werden.

---------------- ----------------
---------------- -----------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.11.2016 17:06
#116 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Der sich aufpustende Beifahrerairbag -genau jener, der niemals hätte auslösen dürfen- zertrümmerte die Frontscheibe. Und was sagste nun? Lieber gar nichts mehr, oder?

Die Elektronik hat schlicht und ergreifend versagt, weil die Sensoren völlig falsche Impulse an die Regeleinheiten übermittelt haben. So ein Airbag darf gar nicht auslösen bei einem kleinen Schubs, hat er aber. Es gab sogar Fälle, da brauchte nur jemand gegen die Vorderpartie des Wagens zu treten um die Airbags zum Auslösen zu bringen... Tolle Sache das!

Nie mehr ein deutsches Automobil, dies ist die Quintessenz der Erfahrungen.


...und von dem Betrug durch die Software wollen wir gar nicht erst anfangen. Da muß ich dann auch noch unplanmässig in die Werkstatt, da bei der nächsten HU das Wägelchen nicht mehr die Plakette erhalten wird, wenn die Betrugssoftware nicht aus dem Speicher gelöscht/überschrieben wird und ich dies nicht nachweisen kann.

Eine Schande ist es und ich ziehe meine Konsequenz daraus.





Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30
VOX POPULI, VOX DEI

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

04.11.2016 17:21
#117 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Alles klar, wenn das so war hast du Recht, nur: was für ne Karre willst du in Zukunft kaufen? Noch 10 Jahre dann hat jeder Fiat Bambino bis zur Scheibenkante Elektronik.

---------------- ----------------
---------------- -----------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.11.2016 17:26
#118 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Genau dies ist mein "Problem", bzw. kein Problem, wenn ich den Absprung in den nächsten Jahren schaffe.
Ich habe die Schnauze jedenfalls gestrichen voll.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30
VOX POPULI, VOX DEI

Falcone Offline




Beiträge: 112.547

05.11.2016 09:11
#119 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

In Bulgarien hast du noch ein großes Angebot an alten russischen und rumänischen Autos - elektronikfrei.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.11.2016 09:20
#120 RE: Luftdruck-Kontrolletti Antworten

Da gibt es sogar noch Eselskarren, die sind elektrikfrei, nahezu mechaniklos und was bitte ist Elektronik?

Entschleunigung ist angesagt und keine Rundenbestzeiten im Kreise fahrend! Um im Kreise zu fahren gehe ich auf den Rummelplatz!



Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30
VOX POPULI, VOX DEI

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz