Hallo erstmal, da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Peter, komme aus dem schönen Spessart und fahre seit 4 Tagen eine schöne dunkelblaue 2014er W800.
Da ich, wie so viele hier ( habe ich zumindest gelesen) , den Sound der org.- Töpfe nicht so toll, aber die Optik passend finde, habe ich mich nach längerem Überlegen für die Tuning light Version entschieden.
Also Kronenbohrer angesetzt, Flöte gezogen, angelassen, anderes Moped. Soweit so gut.
Aber dann ist mir gleich aufgefallen:
1. Im Leerlauf (Standgas) unruhig, die Drehzahl geht für ein Sekündchen in den Keller und läuft dann wieder normal. Das wiederholte sich in einem regelmäßigen Abstand.
Beim Fahren merkt man davon nichts.
2. Im Schubbetrieb ballert Sie jetzt heftig, Standgas liegt kalt bei ca. 1500 und warm 1100-1200 U/min
Läuft sie zu mager?
Währe supernett wenn ich einen Rat vom Fachmann bekommen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Peter
ps. mein W-lein hat 2600km auf der Uhr, Inspektion mit Rückruf im April 2016
Das "Tuning light", wenngleich im Video von Ulf damals so benannt, bezieht sich nicht auf das Ziehen des Ansaugschnorchels und des Rohrs im Endtopf. "Tuning light" beschreibt das Modifizieren der Airbox sowie weitere Eingriffe.
Ich bin diesem Irrtum für ein paar Wochen aufgesessen, bis ich schliesslich "erlöst" wurde, siehe Siebrohr kürzen (W800) Beitrag 11 und 13.
Tuning light bei der W800 ist schon das Ziehen des Schnorchels und des Rohrs im Auspuff. (Bei der W650 ist es anders und aufwendiger.) Der Motor wird danach im Standgasbereich nicht magerer laufen.
Das Geballere im Schiebebetrieb ist mit originalem 800er Auspuff auch vorhanden- aber mit Helm kaum hörbar. Wird Dir nur nicht aufgefallen sein. Es ballert aber nur unterhalb von 3000 U/min, drüber herrscht Schubabschaltung. Den Sekundenaussetzer kenne ich noch nicht. Vielleicht gibt es sich noch, ein plötzlich überhohes Kaltstandgas hatte ich auch nur anfangs und meine FI-Leuchte hat schon ganz lange nicht mehr gezickt.