Sicher. Bei der W 800 wird das glaube ich elektronisch angesteuert.
Kann aber wie gesagt auch einfach an den gezogenen Siebrohren liegen. Speziell, wenn es erst dann und gerade dann aufgetreten ist, liegt dieser Schluss nahe.
Zitat von Pit- im Beitrag #64Vorher ( mit Siebrohre) ist mir nix aufgefallen Nur ein leises knattern.
Dann wird’s tatsächlich nur an den Siebrohren liegen.
Ich nehme das deswegen an, weil mir das gleiche mal bei einem Triumph Scrambler passiert ist. Mit Serientüten nur leichtes Prötteln beim Gaswegnehmen, egal bei welcher Drehzahl. Mit leicht geänderten Endtöpfen - vergleichbar mit W-Töpfen ohne Siebrohre - dann bisweilen ein Knallen, dass ich dachte, es zerreißt die Anlage.
Mit entsprechendem SLS-Eliminator-Kit war dann Ruhe (leider zu viel Ruhe).
Zitat von Pit- im Beitrag #53 Bei zügiger Fahrweise ( Öltemperatur. ca. 100 - 110 Grad) Schüssen aus den Töpfen bei 3200 - 3400 U/ min. Dies passiert beim Schalten in einen niedrigeren Gang oder bei aprupter Gaswegnahme. Dies ist nicht kontinuierlich, sondern passiert zufällig.
die Schubabschaltung arbeitet tatsächlich über 2700-3000. Darunter kriegt der Motor wieder Sprit. Aber das Ganze ist ein heikler Betriebszustand, bei dem immer wieder unverbrannter Sprit in den Auspuff kommen kann. Ich weiß aber nicht, ob die ECU da das Signal vom Drosselklappen-oder Unterdrucksensor verarbeitet. Als Test würde ich mal das Standgas sehr niedrig drehen.
Grüße Ulf
Die 2 Aussagen wollen nicht ganz zusammen passen. Bei Deiner knallt es dann, wenn eigentlich kein Sprit mehr kommen sollte. Vielleicht setzt bei Dir die Schubabschaltung nicht oder erst bei höherer Drehzahl abwärts ein und die Töpfe sammeln mehr Frischgas als andere, z.B. meine, bei der der Schub erst ab exakt 3000 abwärts kommt.
Von wegen Garantie abgelaufen: Es gibt doch sehr günstige schwarze Originalanlagen die Du Dir zulegen und später wieder verkaufen könntest. Oder die originalen Einsätze mit der Seegerring Methode wieder einbauen. Das merken die Freundlichen nicht.
also meine knallt nach Tuning lite auch ganz heftig und ich habe die Siebrohre noch drin. Passieren tut es nur wenn ich aus hohen Drehzahlen in den Schiebebetrieb gehe.
-Schnorchel weg,( wat mutt dat mutt) - PC-V + Gemischabstimmung optimiert. (Schön etwas im petto zu haben) -14-er Ritze (Gewöhnungsbedürftig) - IKONs (+ ca. 2cm höher) Das ist optimal, so küsst der H-Ständer in den Kurven auch den Asphalt nicht mehr. -Tacho kalibriert ca. (-10%) ..da weiss man was man hat. Daten 16_08_2016 W800 BE.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mal abwarten ob mir das alles so zusagt u. gefällt, jedenfalls was der Service/-Tuning von Ulf fachkundig u. norddeutsch.