Ja, am 2- takter kann ich fast alles selber machen, ausser das untere Pleuellager! Das geht nur beim Fachmann. Naja, dann hab ich wenigstens wieder was zum basteln! Hahaha!!
Was mir noch aufgefallen ist, dass Querrohr am Auspuff ( Lambdasonde) hat sich durch Hitze verfärbt. War vor dem ziehen der Siebrohre noch nicht. Auspuff an sich hat nichts. Kann es sein das es da hinten ein wenig zu heiss wird ohne die Rohre?
Das kommt mir jetzt allmählich spanisch vor. Aussetzer im Leerlauf, übermäßiges Ballern, stärkere Hitzeentwicklung am Interferenzrohr... und alles nach einer Maßnahme, die nach den Leistungsdiagrammen schon um 2500 für mehr Drehmoment sorgt, sprich die Luftfüllung im Zylinder ist erhöht. Jetzt sollte auch mehr Sprit kommen.
Angenommen der Abgasweg ist dicht. Im unteren Drehzahl- und Drosselklappenbereich sorgt die Lambdasteuerung dafür, dass die Einspritzzeiten (im Sinne des Gesetzgebers knapp) ausreichen. Spritüberschuss oder -mangel merkt die Regelung und steuert entsprechend, kommt also innerhalb dieses Regelbereiches mit Tuningmaßnahmen klar (erst außerhalb dieses Regelbereichs muss bei größeren Maßnahmen das Mapping angepasst werden).
Ich denke da jetzt gerade an meine erst 1 1/2 Jahre alte Heizungsanlage, an der bisher vier Sensoren ihren Geist aufgegeben haben. Die letzte Sonde war nicht einfach kaputt sondern sorgte für etliche Wochen (konnte ich im Fehlerprotokoll auslesen) für leicht erhöhte Messwerte die die Regelung durcheinander brachte. Erst vor wenigen Tagen gab sie ganz den Geist auf und da erst war der Fehler klar. Eigentlich muss im Display der Fehler angezeigt werden, tut aber nicht auf Grund eines Softwarefehlers...
Vielleicht ist die Einspritz Regelung bei Dir irgendwie angeknackst, was sich original nicht bemerkbar macht und Du hast sie mit einer Maßnahme, die die Gemischbildung beeinflusst, vollends durcheinandergebracht. Ich würde hier mal auf die Suche gehen oder gehen lassen, die Freundlichen werden die FI doch mit Hilfe irgend welcher Tabellen mal auf die Schnelle durchmessen können.
Jetzt wird's langsam speziell. Gehe mal davon aus, das alles seine Richtigkeit hat. Auch das Knallen im Schiebebetrieb ist "normal", zumal wenn Du das SLS noch eingebaut haben solltest. Aufgehört hat es bei mir erst, als ich den Lambda-Optimizer verwendete, der die von der Lambdasonde bewusst abgemagerten Abgaswerte ausgleicht. Die Abstimmung "ab Werk" passt halt nur solange wie alles noch original verbaut und eingestellt ist.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #36Jetzt wird's langsam speziell. Gehe mal davon aus, das alles seine Richtigkeit hat. Auch das Knallen im Schiebebetrieb ist "normal", zumal wenn Du das SLS noch eingebaut haben solltest. Aufgehört hat es bei mir erst, als ich den Lambda-Optimizer verwendete, der die von der Lambdasonde bewusst abgemagerten Abgaswerte ausgleicht. Die Abstimmung "ab Werk" passt halt nur solange wie alles noch original verbaut und eingestellt ist.
Das Fahrzeug ist ja noch fast neu. Das Verbindungsrohr ist ja nicht doppelwandig und da kann es durchaus sein, das das Material anläuft. Ich denke, du machst dir einfach zu viele Gedanken.
Vielleicht wohnt in deiner Nähe ja jemand, der mit der 800er Erfahrung hat. Es gibt ja schon einige, die bei der 800er die Siebrohre gezogen haben. Meines Wissen sind da noch keine Probleme aufgetreten.