das lenkkopflager war fällig. der vorderbau ist demontiert und ich warte auf die teile.
das schwingenlager habe ich gestern schon gesichtet und neuteile bestellt. auch hier war verschleißbedingt handlungsbedarf geboten. meine empfehlung an alle w-fahrer: beim nächsten kettenwechsel die schwingenlager prüfen!
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"regelmässiges fetten" ist das richtige stichwort. die z1000-schwingenlagerung besteht aus zwei nadellagern rechts und links in der schwinge sowie einem rohr, das als lagerinnenlaufring fungiert und das in verbindung mit zwei abschlussblechen mit gummidichtungen annähernd genau in den rahmen passt. vom prinzip her ist das mit der lagerung der w-schwinge identisch (wenn mich meine erinnerung nicht täuscht).
bei meiner w waren damals nach gut 20000 km auf der linken (ketten-)seite schon deutliche laufspuren der nadeln auf dem rohr zu sehen. ich habs seinerzeit in der schwinge gedreht und mit reichlich fett wieder eingebaut.
Die W-Schwinge hat noch ein dickes Kugellager zusätzlich. Bei der Leistung der W hält das wirklich unbegrenzt. Bei häufigen Regenfahrten kann aber Wasser eindringen, deswegen sollte vor allem der Außenbereich links und rechts gut mit Fett gefüllt sein. Mittig einen Schmiernipppel anzubringen kann nicht schaden, muss aber nicht unbedingt sein.
auch wenn ich bis dato noch zu faul war, die schwingenlager gegen die bereits bei mir im regal liegenden neuteile zu wechseln, so war ich doch nicht untätig. gestern abend habe ich neue wilbers federbeine montiert. eigentlich waren ja welche von öhlins geplant gewesen. aber die bestellten passten leider nicht und öhlins hatte wohl kein interesse daran, sich mit dem fall intensiver zu beschäftigen. da mein spezialist in sachen fahrwerk auch wilbers im portfolio hat, war das thema öhlins dann erledigt. ich bin mit den teilen sehr zufrieden und kann nur jedem empfehlen, beim nächsten federbeinwechsel ruhig mal eine preisklasse höher zu schauen. es lohnt sich!
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Das Wilbers nicht schlecht sind, meine ich ja auch. Meist sind sie aber zu hart abgestimmt und der Preis ist halt unverhältnismäßig viel höher, als dass sie entsprechend Vorteile bieten. Zumindest was die W und deren normale Nutzung betrifft.
ich war ja selbst jahrzehntelang ein ausgewiesener sparfuchs, wenn es um derlei teile ging. insofern kann ich deine haltung sehr gut nachvollziehen. aber ich muss nach der erfahrung ganz klar sagen: sparen ist nicht alles! wenn ich die paar hundert euronen nicht ausgegeben hätte, mir wäre ein ganz besonderes fahrerlebnis entgangen!
diese ganze sparmentalität ist im zusammenhang mit motorrädern eigentlich eh schon eine etwas absonderliche haltung. und im zusammenhang mit liebhabermotorrädern wirds dann ja fast schon ganz und gar abenteuerlich ;-)
wie auch immer, ich verstehe mich hier nach wie vor als apologet des genusses technischen kulturgutes - quasi ...
obwohl, wenn ich an die möglichen motorarbeiten an der z denke, die ich ihr ja durchaus angedeihen lassen könnte, wenn ich denn wollte ..
die japanische lasagne-auspuffanlage sorgt für 10 ps mehrleistung am hinterrad im vergleich zur 4in1 von bsm. 69ps sind zwar auch nicht gerade geeignet, den asphalt in wellen zu legen, aber das prüfstandergebnis bestätigt zumindest mein subjektives empfinden, dass die zed deutlich besser abgeht mit der pmc-anlage.
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