Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 7.329 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

23.03.2018 11:00
#136 RE: z1000 Antworten

das lenkkopflager war fällig.
der vorderbau ist demontiert und ich warte auf die teile.

das schwingenlager habe ich gestern schon gesichtet und neuteile bestellt. auch hier war verschleißbedingt handlungsbedarf geboten. meine empfehlung an alle w-fahrer: beim nächsten kettenwechsel die schwingenlager prüfen!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 LKL_wechsel.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

23.03.2018 15:17
#137 RE: z1000 Antworten

Die W-Schwinge ist meines Wissens ganz anders aufgebaut. Mit regelmäßigem Fetten beim Kettenwechsel hält die Lagerung ewig.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

24.03.2018 08:27
#138 RE: z1000 Antworten

"regelmässiges fetten" ist das richtige stichwort.
die z1000-schwingenlagerung besteht aus zwei nadellagern rechts und links in der schwinge sowie einem rohr, das als lagerinnenlaufring fungiert und das in verbindung mit zwei abschlussblechen mit gummidichtungen annähernd genau in den rahmen passt.
vom prinzip her ist das mit der lagerung der w-schwinge identisch (wenn mich meine erinnerung nicht täuscht).

bei meiner w waren damals nach gut 20000 km auf der linken (ketten-)seite schon deutliche laufspuren der nadeln auf dem rohr zu sehen. ich habs seinerzeit in der schwinge gedreht und mit reichlich fett wieder eingebaut.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

24.03.2018 08:40
#139 RE: z1000 Antworten

Die W-Schwinge hat noch ein dickes Kugellager zusätzlich. Bei der Leistung der W hält das wirklich unbegrenzt. Bei häufigen Regenfahrten kann aber Wasser eindringen, deswegen sollte vor allem der Außenbereich links und rechts gut mit Fett gefüllt sein. Mittig einen Schmiernipppel anzubringen kann nicht schaden, muss aber nicht unbedingt sein.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

10.05.2018 16:17
#140 RE: z1000 Antworten

auch wenn ich bis dato noch zu faul war, die schwingenlager gegen die bereits bei mir im regal liegenden neuteile zu wechseln, so war ich doch nicht untätig.
gestern abend habe ich neue wilbers federbeine montiert. eigentlich waren ja welche von öhlins geplant gewesen. aber die bestellten passten leider nicht und öhlins hatte wohl kein interesse daran, sich mit dem fall intensiver zu beschäftigen.
da mein spezialist in sachen fahrwerk auch wilbers im portfolio hat, war das thema öhlins dann erledigt.
ich bin mit den teilen sehr zufrieden und kann nur jedem empfehlen, beim nächsten federbeinwechsel ruhig mal eine preisklasse höher zu schauen. es lohnt sich!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 z1000_wilbers2.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

11.05.2018 09:50
#141 RE: z1000 Antworten

Das Wilbers nicht schlecht sind, meine ich ja auch. Meist sind sie aber zu hart abgestimmt und der Preis ist halt unverhältnismäßig viel höher, als dass sie entsprechend Vorteile bieten. Zumindest was die W und deren normale Nutzung betrifft.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

11.05.2018 14:08
#142 RE: z1000 Antworten

ich war ja selbst jahrzehntelang ein ausgewiesener sparfuchs, wenn es um derlei teile ging. insofern kann ich deine haltung sehr gut nachvollziehen.
aber ich muss nach der erfahrung ganz klar sagen: sparen ist nicht alles! wenn ich die paar hundert euronen nicht ausgegeben hätte, mir wäre ein ganz besonderes fahrerlebnis entgangen!

diese ganze sparmentalität ist im zusammenhang mit motorrädern eigentlich eh schon eine etwas absonderliche haltung. und im zusammenhang mit liebhabermotorrädern wirds dann ja fast schon ganz und gar abenteuerlich ;-)

wie auch immer, ich verstehe mich hier nach wie vor als apologet des genusses technischen kulturgutes - quasi ...

obwohl, wenn ich an die möglichen motorarbeiten an der z denke, die ich ihr ja durchaus angedeihen lassen könnte, wenn ich denn wollte ..

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

29.06.2018 18:45
#143 RE: z1000 Antworten

die japanische lasagne-auspuffanlage sorgt für 10 ps mehrleistung am hinterrad im vergleich zur 4in1 von bsm.
69ps sind zwar auch nicht gerade geeignet, den asphalt in wellen zu legen, aber das prüfstandergebnis bestätigt zumindest mein subjektives empfinden, dass die zed deutlich besser abgeht mit der pmc-anlage.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 pruefstand_z1000.jpg 
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
gpz 750 ut? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz