ich liebäugele schon seit jahren mit einer gpz 750 ut. jetzt hätte ich die möglichkeit, eine zu erwerben. hat von euch jemand erfahrungen mit dem modell? auf was ist zu achten?
Jau, mein Bruder fährt eine. Ich mag die Originallenkerstummel nicht. Steuerkettegeklapper hat sie immer. Wenn sie länger nicht bewegt würde, machen die Vergaser gerne zicken. Vierzylindergezumpels halt. Viel zu kompliziert.
vielen dank für die schnellen rückmeldungen! ich muß gestehen, dass mir die Linie der gpz schon extrem gut gefällt. schon damals, als sie rauskam, war ich hin und weg. bin aber bisher nie in den genuss gekommen, eine zu fahren. heute nachmittag habe ich noch mal etwas gegoogelt. das geklapper von steuerkette und primärkette wurde genannt, ansonsten aber nix von belang. klar, bei einem 25 jahre alten motorrad hat man die üblichen verdächtigen zu sichten. undichte benzinhähne, rostpartikel aus dem tank, die ihren weg in die vergaser suchen, poröse gummiteile. vor einigen jahren habe ich mal relativ günstig eine gpz750r bei ebay geschossen. die maschine war insgesamt sehr gut in schuss. aber trotzdem sind einige hundert euro reingeflossen: neue kupplungs- und bremsleitungen, gummikettenlaufdingsbums für die schwinge, eine neue gebrauchte schwinge (weil die kette besagtes gummidingsbums durchgeschliffen hatte und schon fröhlich abrasiv auf der schwinge gewirkt hatte ..). gerade die neuteile summieren sich und machen schnell aus einem vermeintlichen schnäppchen ein schlechtes geschäft. ich werde über das thema noch mal schlafen, so richtig brauchen tue ich die gpz ja eigentlich nicht. sie gefällt mir halt so gut ..
ja, GPZ 750 UT ist auch für mich ein Kultmotorrad, auch wenn die für meinen momentanen Geschmack zwei Zylinder zuviel hat. Optisch ist die wirklich eigenständig.
Selbst hatte ich die "normale Z 750 E Baujahr ´83. Ich vermute mal, der Motor dürfte der gleiche sein. Eine absolut zuverlässige Maschine.
Den Knackpunkt sehe ich eher hier:
Zitat so richtig brauchen tue ich die gpz ja eigentlich nicht.
Könnte mir vorstellen, dass die Gemahlsgattin das noch ein wenig krasser sieht.
Zitat von martin58... sie gefällt mir halt so gut ..
... ich staune Martin, denn ich hätte nie gedacht, daß für dich jemals ein 4Zylinder in Frage kommt ... und dann noch diese GPZ - eine Zephyr könnte ich ja noch nachvollziehen, aber erstens kommt es anders ... und zweitens ... etc. ...
Zitat so richtig brauchen tue ich die gpz ja eigentlich nicht
Wie sagtest du vor ca. 1/2jahr zu mir ... "gibs zu, du hast einfach bock auf einen neuen bock!" ... also schlag zu ...
@ piko ;-) .. also, 4zylindermotoren, die so richtig geil knurren und brüllen, am besten aus einer 4in1 anlage, finde ich seit meiner kindheit schon einfach geil. das ist einfach wunderbar inkorrekt, testosterongeschwängert, gefährlich, unvernünftig, schwanzverlängernd. @ micka: das mit der gemahlsgattin siehst du ziemlich richtig .. aber auch ich hätte damit probleme, einen geilen 4zylinder in der garage stehen zu haben, den ich so gut wie nicht fahre und dann mit den blöden standschäden zu kämpfen hätte. diese tätigkeiten hasse ich schon beim zweizylindermotor, bei 4 vergasern, die man rauszupfriemeln und reinigen muss, wirds dann vollends krampfig. gestern nachmittag war ich emotional so aufgewühlt, dass ich erst mal eine runde mit der solo v7 gedreht bin. das hat mich dann fürs erste beruhigt. die alte dame ist als zügiges überlandvehikel durchaus gut zu gebrauchen (wenn man von der katastrophalen trommelbremse absieht), und die offenen lafranconis sind auch hinreichend laut, um die postpubertären bedürfnisse nach radau zu befriedigen. ich lasse das thema aber noch mal sacken ..
Moin, wassn mit der GPZ900R, da haste dann was reeles? Wegen Hubraum und mehr Hubraum und sofas. Mit dem Krad kann man ja so gut wie nichts falsch machen, glaub ich mich zu erinnern Auf jeden nicht lang überlegen sondern machen, irgendwann ist die Zeit um! Grüße aus KI Ingo
die 750r hatte ich zwei jahre (ist technich mit der 900r bis auf den kleineren hubraum identisch). die war schon ganz nett, aber wasser im motor finde ich prinzipiell scheisse. ich wusste zum beispiel nicht genau, welche der vielen im baumarkt angebotenen kühlflüssigkeiten kippt man denn nun rein in diesen motor. und der wartungsaufwand war gigantisch. du musst bei dem motor alle 5000 km die ventile kontrollieren. dazu muss die vollverkleidung ab. und dazu brauchst du japanische gynäkologenfähigkeiten .. das fahrwerk war sehr gewöhnungsbedürftig: meine hatte noch das 16 zoll-vorderrad, fuhr sich merkwürdig kippelig. in verbindung mit 250 kg gewicht und stummellenkern kam da kein richtiges vertrauen ins fahrwerk zustande. aber das sind alles sehr rationale gründe: im kern ist es so, das mir die luftgekühlte gpz750 einfach viel besser gefällt als das wassergekühlte pendant. .. ich bleibe am ball und bedanke mich für tips und motivierende worte zum kauf ;-)
Zitat von martin58im kern ist es so, das mir die luftgekühlte gpz750 einfach viel besser gefällt als das wassergekühlte pendant
Genau, Wasser im Motor ist Mist ... gell Soulie ... Aber wenn schon 4 luftgekühlte Zylinder ... warum nicht gleich eine schöne Maschine a'la Zephyr(?) ...
die wassergekühlten Vierventiler sind wesentlich problematischer als die alten luftgekühlten. Da würde ich die Finger von lassen. Besonders bei hohen Laufleistungen.
Zitat von Ulf PennerMoin die wassergekühlten Vierventiler sind wesentlich problematischer als die alten luftgekühlten. Da würde ich die Finger von lassen. Besonders bei hohen Laufleistungen. Grüße Ulf
Moin Ulf,
das wundert mich aber doch ein bißchen. Kawa hatte doch die Wasserkühlung eingeführt, weil die Luftgekühlten so manche Stadtfahrt nicht überlebt haben?
Aber egal, ich wollte das nicht in Zweifel ziehen. Meine GPZ 900R hatte mit all dem nix zu tun. Die ist einfach immer weiter gefahren. Der Öl-/Wasserwärmeaustauscher hat das Öl schnell auf Temperatur gebracht und dann blieben beide schön konstant. Bin die Karre zum Teil bei wirklich saukaltem Wetter gefahren, aber auch im Hochsommer - und nicht immer nur bei 2000/min .
Als ich Vater wurde, hab ich sie verkauft. Mit irgendwas um die 44.000 km. Da war aber nix dran. Reifen, Kette, und Bremsen hat sie gefressen, ansonsten nur vier neue Kerzenstecker, die vielleicht auch nicht nötig gewesen wären.
bei dir hätte die bestimmt auch 200.000 gehalten Ich hab hier aber schon einige gesehen, die vor allem Probleme mit dem Ventiltrieb hatten. Eingeschlagene Ventilsitze und eingelaufene Schlepphebel/Nocken.
die zephyr ist ein prima motorrad. ein freund hatte lange jahre eine und ich durfte sie auch mal probieren. wunderbar zu fahren! aber die zephyr ist mir irgendwie zu brav - und mit ihrem relativ späteren baujahr dann auch wieder zu eingeschränkt, was das umbauen anbelangt. und überhaupt die au, wenns irgendwie geht, möchte ich so wenig wie möglich für diese art von bürokratenwahnsinn bezahlen, sprich mopeten vor ez 1989. wie auch immer, der dynamische look der gpz mit diesem leichten touch in richtung prolettenbock ist es, der mich reizt. so ein vierzylinder muss für mich die ausstrahlung von männerachseln ohne deo, vokohila und dosenbier haben.