heute bin ich endlich die ersten meter mit der z1000 über den hof gefahren. hurra, die legende lebt (schon fast)!
der montierte tank hatte nur leichten flugrost, den ich mit phosphorsäure bekämpfen konnte. letzte reste habe ich heute soweit als möglich mit dem dampfstrahler entfernt, den tank dann innen mit der heissluftpistole getrocknet und schließlich wurden nachrüstbenzinhahn und tankdeckel montiert. fünf mal treten, und der vierer ist zum leben erwacht.
auch wenns nur 100 meter fahrt waren, sowas motiviert einfach ganz enorm.
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Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Moin Martin und dann wie besprochen, die dünne Marvin dran. Grüße aus Kiel, schön das ich dich mal kennengelernt hab, wollte ich noch gesagt haben. Ingo
danke für den zuspruch! @ingo: das vergnügen ist ganz meinerseits. wir xj650-fahrer müssen zusammenhalten
fotos geben den bescheidenen zustand der chromteile nur ungenügend wider. sie ist in natura schon recht ordentlich patiniert. die 25 jahre in einer nicht ganz so trockenen garage ohne pflege sieht man doch deutlich.
aus dem originalen tank habe ich zwei hand voll rostbrösel rausgeholt. der alte sprit war teilweise zu teer geworden, so z. b. im benzinhahn oder teilweise in der unteren falz. den alten kramüselkram habe ich rausgeholt, den tank mit lauge mehrmals gespült und jetzt steht er halbvoll mit phosphorsäure in der werkstatt. mal sehen, ob ich den wieder hinkriege.
die sitzbank hat ein anonymer lederkünstler vor langen jahren mit einem wunderschönen weißen lederbezug veredelt. die werde ich erst mal nicht anfassen sondern so, wie sie ist, für den tüvtermin nehmen. mittelfristig gibts eine selbstgebaute bank mit voraussichtlich braunem leder und einem leichten höcker als hinterem abschluss. das kratt soll nächstes jahr meine messestände optisch aufwerten und solvente kunden dazu überreden, ihren umbau mit einer coolen ledersitzbank von mir veredeln.
den bügel brauchst du, um das eisenschwein auf den hauptständer zu wuchten. das war schon bei der z650 ein solch kräftezehrendes unterfangen, dass z. b. deren vorbesitzer - ein eher schlanker kettenraucher - den ofen immer auf dem seitenständer abgestellt hat. und auch bei der 1000er hast du als hungerhaken keine chance mit dem hauptständer. das waren damals eben noch echte männermotorräder, gebaut nur für echte kerle, die im vollen saft stehen und mit dem ständer kein problem haben .
aber ohne lenker fährt sich das doch eher schlecht ..
standrohre und gabelsiris gewechselt, vergaser mit neuen haupt- und leerlaufdüsen versehen (lt. empfehlung aus dem z-forum, eine erste testfahrt auf dem hof verlief vielversprechend), faltenbälge montiert, beim ausbau des vorderrades wegen hektik den tachoantrieb geschrottet (man soll nicht in hektik schrauben!!!). warte auf das paket mit dem tachoantrieb, dann wird das vorderrad eingebaut und die neuen stahlflexbremsleitungen verbaut. ja und dann werde ich mit dem tüv-ing mal sprechen müssen, damit das ding legal auf die straße kommt.
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