Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #240Gibt es den Prius auch ín der Version "Umweltsau" mit 7 Liter V8, wobei sich die 7 Liter nicht auf den Verbrauch pro hundert Kilometer bezieht?i
Sei mir nicht bös', aber so was kommt in der Geräteklasse einfach besser...
Zitat von Wisedrum im Beitrag #235Gute und schicke Karre übrigens, kommt nicht nur in dunklen Tunneln, gibt's die überhaupt in Österreichs Metropole
Na fräulich hamma Tunelle in Wien. Wie hätt ich sonst verifizieren können, dass ma wirklich zuschauen kann, wie hinter einem die Lichter immer kleiner werden, wenn ma mit an gut durchbluteten Marving durch an Tunnel fährt? Wenn die Berge fehlen, macht ma sich welche durch Platten über der Autobahn. Weil die Bauindustrie is dick prozentet mit den hiesigen Regierenden.
Aber so a Kaisermühlentunnell is nix für so an Fototermin. Vül zu hell, auch bei Neumond und Stromausfall nach Supergau in Temelín. Die Lichtverschmutzung is kein Bemmerl in der Stadt.
Nimm den Arlbergtunnel. Aber oppass! Die Tiroler sagen, was der Herr Gott durch an Berg getrennt hat, soll der Mensch ned durch an Tunnel verbinden. Ned, dass die vor lauter Schreck übern Prius hinter dir den Eingang zuschütten. Weil mit den Berglern is ned zu spaßen, wenn der schwarze Teufelswagen den Berg auffe keucht.
Zahlenspiele können interessant sein. Nicht nur für Mathematiker.
Beispiel:
Der Zwischenspurt einer W800 (wohl im 5. Gang gemessen) beträgt von 60-100 laut Motorrad News 7/2013 7,2sec. So weit so gut. Andere Zeitschriften zu anderen Zeitpunkten finden hier und da noch ein paar Zehntelsekunden weniger.
Ein P4 braucht für den gleichen Zwischenspurt laut Autobild 11.März 16 6,3sec. Ein Gang lässt sich beim Planetengetriebe mit stufenloser Automatik nicht zuordnen. Vielleicht entspricht der Spurt dem des 4.Gangs einer W800. Hab's nicht nachgemessen.
Selbst wenn diese Zahlen Geschichten erzählen, spielt dass für mein Fahrzeugerleben keine Rolle, dennoch seien sie einfach mal so in den Raum gestellt.
Es gibt beim Hybridfahren nichts angenehmeres, als sehr entspannend elektrisch zu segeln. Manche nennen es sich bummelig treiben lassen. Wenn dem so ist, hab' ich nichts dagegen.
Bei Interpretationsschwierigkeiten mit dem Displaybild ruhig nachfragen.
Nur nebenbei, diesen Durchschnittsverbrauch der Gesamtlaufleistung, nachgemessen etwa 3,8l im Mischtrieb, jedoch selten AB, dafür viel Stadt kombiniert mit Landstraße, habe ich mit keiner meiner Ws, trotz nachgesagter bummelnder Fahrweise, je erreicht. Dabei ist die W etwa 7 mal so leicht und um ein Vielfaches PS ärmer. Seltsam und wunderlich. Seit einiger Zeit messe und verfolge ich wieder den Verbrauch der W. Er beläuft sich auf 4,2l auf 100km durchschnittlich. Der der CB liegt bei 4,6l. Beide Motorrädern gelten heute noch als verbrauchsarm. Das sind Relationen, die die Gedanken beflügeln.
Motorräder eben. Da steht der optimierte Verbrauch heute immer noch nicht stark im Vordergrund, sondern vielmehr der Fahrspaß, den sie vermitteln sollen, wie auch immer der geartet sein oder worin er bestehen mag. Durchaus unterschiedlich empfunden und erlebt.....
Die Zukunft der Mobilität liegt im reinen Ortswechsel, weil es das ist, was schlussendlich den Nutzen bringt. Dieser Ortswechsel wird so sparsam erfolgen wie irgend möglich, so sicher wie irgend möglich und so komfortabel wie irgend möglich. Dass die Zukunft dabei weder dem Verbrennungsmotor noch dem Motorrad gehören wird, scheint zum heutigen Zeitpunkt leider unausweichlich.
Obwohl - vielleicht kann sich das Einspurfahrzeug ja trotzdem in irgendeiner Form behaupten ... es ist einfach die viel organischere Art der Fortbewegung und bietet ein viel größeres Maß an Fahrstabilität als das Zweispurfahrzeug.
Vielen wird dabei nicht schmecken, dass sie der Witterung auf einem 2Rad organisch ungleich stärker ausgesetzt sind, ohne sich für ihr Empfinden vor ihr ausreichend schützen zu können. Ganz abgesehen von dem nicht ausreichend hohen Verbrauchsvorteil, den das Einspurfahrzeug derzeit mit sich bringt, gemessen an verbrauchsgünstigen, dann leider oft nicht ganz billigen Autos. Dafür tendieren Parkplatzsorgen gen Null und die (noch nicht legale) Möglichkeit der Stauüberwindung ist bei ausreichender Waghalsigkeit/ Entschlossenheit leichter gegeben, wie sie beispielsweise in südlichen Ländern Europas heute schon, auf welcher rechtlichen Grundlage auch immer, vermutlich keiner, oftmals praktiziert wird.
Zweispurfahrzeuge keine Zukunft? Bitte die Verkaufszahlen der Pedelecs genau bezrachten. Ausserdem die Verkaufszahlen der Motorroller! coming soon, E-Roller, Transportfahrräder/Lastenräder mit E-Motor etc.
Gerade in Den wachsenden Großstädten haben 2 Räder aller Art bestimmt eine große Zukunft vor sich.
ZitatEin P4 braucht für den gleichen Zwischenspurt laut Autobild 11.März 16 6,3sec.
Das bedeutet im Klartext: Du kannst damit außer einem Traktor auf freier Strecke eigentlich nichts gefahrlos überholen!
Auf unserem Schawrzwaldurlaub habe ich doch einige Prii gesehen, und das in den Bergen. Aber natürlich hauptsächlich im Raum Freiburg Und ich habe drei Tesla gesehen.
Beim hinterherfahren/rollern/cruisen von Lastern(Lkw) auf der B76 verbraucht unser A2 mit 93 DieselPS max. 3,2 Liter auf 100 Km. Eher unter 3L/100Km Der ist von 2000, also EZ und ohne diesen ganzen HokusPokus!