Zitat von Dagmar im Beitrag #33Ich reise ja, wenn ich denn reise, mit eigenem Wein (ich mag kein Bier). Aber dieser schlunzige, versiffte, unleserliche und durchtränkte Zettelblock, auf den jeder bei dusterer Beleuchtung im Getränkewagen in Rüthen seinen Strich machen sollte (wenn er denn seinen Namen finden konnte), ging ja gar nicht. Warum bekommt nicht jeder einen eigenen Deckel, auf den er einen Strich für das Getränkt seiner Wahl machen kann, hat beim Gespanntreffen ja auch immer geklappt.
Dagmar
Gespanntreffen sind ca. 25 Teilnehmer. Beim W-Treff zw. 80+90 mit verschiedenen An- und Abreisetagen, das Ganze verteilt über 4 Tage. Da sind grdstzl. schon mehr Fehlerquellen eingebaut.
Beim Matjestreffen mit ähnl. Teilnehmerzahl und Dauer wird es seit ü. 30 Jahren so praktiziert, dass wer ankommt erst mal Devisentausch macht. Nämlich 15 EURO in 20 Hinnerks. 1 Hinnerk = 75 Cent.
Dafür gibt es dann ein Hinnerkblatt auf dem die eingetauschten Hinnerks in 1 - 2 - 3er Blöcken notiert sind. 1 Bier = 2 Hinnerks usw.
Das wird bei Ausgabe abgestrichen und hat den Vorteil, dass der größte Teil an Verzehrtem schon mal bezahlt ist und niemand auf irgendwelchen großen Kosten sitzen bleibt. Wer mehr trinkt. besorgt sich beim Ausrichter einen neuen Hinnerkschein. Und wer am Ende noch 4 Hinnerks auf dem Schein gut hat, lässt sie sich halt auszahlen oder noch besser - verzichtet auf Auszahlung und spendet diese.
man "kontrolliert" sich halt gegenseitig. Niemand muss lange seinen Namen auf Listen suchen, oder macht das Kreuz versehentlich an der falschen Stelle.
Für die absoluten Selbstversorger, wg. trocken oder so, kann man eine Ausnahme machen.
Wein oder ähnliches kann auch vorab besorgt und über "Hinnerks" abgerechnet werden.
Frage stellen wer weiss, wer rot, wer trocken oder lieblich, kurz im Extrafred angefragt. Dann die Weine ab ca. 4 EUR / Flasche, dann wird man auch mal 3 Abende mit seinem Nicht-Lieblingswein überstehen. Müssen hier übrigens die meisten Biertrinker auch.
ZitatDas wird bei Ausgabe abgestrichen und hat den Vorteil,
Wer macht denn die Ausgabe, bzw. wer streicht ab?
Was ich damit sagen will, bei all diesen Bierbons und Hinnerks und was weiß ich, müssen Leute sich darum kümmern, daß diese Bons ausgegeben und eingesammelt werden oder verstehe ich da mal wieder was nicht?
Mal abgesehen von den jeweiligen Vorlieben oder gesundheitlichen Gründen eines Getränkes beim W-Treffen, so ist es ja erstaunlich dass es Postings gibt die das Getränkt mit seiner Persönlichkeit verbindet : -Also wer Gin Tonic mag = ein Fall für den Darkroom -Wer Mich mag = dann ein Bio Freak ? -Und wer White Russian mag = ein Kommunist ?
OK, die Getränkefrag hätte ich mir auch sparen sollen.
Ja ja, als wenn uns das eigentliche Thema uns schon mal von was abgehalten hätte. Dafür wissen wir jetzt alles über Hinnerks und son Kram.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Gab es denn irgendwann mal ein Negativsaldo bei den Getränken? Soweit ich weiß eher nicht, sondern die Herbergeltern haben vom Überschuß ein schönes Trinkgeld bekommen. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß auch bei einem Verlust die Sammelbüchse rumgereicht wird (wie bei dem einen Mal als ich in Rüthen mit war und kein Trinkgeld erwirtschaftet wurde, weil zu wenig Striche gemacht wurden. Das dürfte aber nicht an der Unehrlichkeit gelegen haben sondern an dem Unvermögen, auf dieser unleserlichen, durchgefeuchteten Zettelwirtschaft im Dunklen seinen Namen zu finden, so daß das eine oder andere Bier vergessen oder verdrängt wurde).
Also warum ohne Not mit Biermarken oder diesen anderen Dingern rummachen und Wachtposten am Bierwagen aufstellen? Haben sich überhaupt schon Leute gefunden, die bereit sind, Marken zu verkaufen und Getränke auszugeben?
Ich finds toll, dass das hier so intensiv diskutiert wird. Auch wenn ich denke, es hat die letzten Jahre geklappt, es klappt auch dieses Jahr. Wenn nicht, wird die Abrechnung solange hin und her gedreht, bis sie passt. So macht man das schließlich mit Bilanzen.
Meine einzige Sorge ist ja, ob Friedo auch ausreichend Eierlikör geordert hat.