Oha, ausgerechnet Stephen Hawking. Ok, ein Leben im Rollstuhl und mit den körperlichen Einschränkungen war nun nicht wirklich erstrebenswert, dafür war sein Geist hellwach. Möge er seinen Frieden finden.
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
...starb in seinem Fittnessstudio... da fragt man sich wirklich,ob dieses ganze Fittness- Gedöns wirklich der Gesundheit zuträglich ist.So viele durchtrainierte Sportler sterben doch relativ früh.
Hawkin: mit dieser Krankheit 76 Jahre alt zu werden ist schon erstaunlich. Ich hatte mich auch mal an einem seiner Bücher versucht.....au man, man kommt sich dabei so geistig minderbemittelt vor, dabei unternahm das Buch schon den Versuch die Materie "Nichtwissenschaftlern" näher zu bringen. Aber wie stellt man sich auch einen gekrümmten Raum vor, wenn man ohnehin davon ausgeht dass "der Raum" etwas dreidimensionales ist ? Die Frage war jetzt mehr rhetorisch, nicht dass nun Serpel hier seine Tastatur zugrundeschreibt.
Zitat Aber wie stellt man sich auch einen gekrümmten Raum vor,
Stelle dir mal eine zweidimensionale Ameise vor, die auf der Oberfläche eines großen Luftballons lebt. Für die ist die Oberfläche eine (unendliche) Ebene. ( Ihr Raum !) Für dich, der die "Sache versteht", ist es aber eine gekrümmte Kugeloberfläche. Und schlimmer, für die Ameise ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf der Oberfläche eben eine Gerade, für dich ist diese Verbindung eine Kurve und noch schlimmer du kennst eine gerade Verbindung zwischen den Punkten die kürzer ist, die kennt die Ameise aber nicht, weil sie führt durch den Ballon, was für die Ameise aber eine andere Dimension ist. Und das nun gedanklich zwei Dimensionen höher übertragen, fertig Gruß Werner Gibts da nicht auch was im AT zu ?
PS.
Zitatwenn man ohnehin davon ausgeht dass "der Raum" etwas dreidimensionales ist ?
Nein, der hat sogar bei dir schon eine Dimension mehr. Denn die Gravitation, die schwächste aller Kräfte, krümmt schon alle vier Dimensionen. Und die Geschwindigkeit tut es sogar auch, vielleicht bedingt durch den Massezuwachs? Ich bin gerade verserpelt!
Zitat von d-back20 im Beitrag #1855Hawkin: mit dieser Krankheit 76 Jahre alt zu werden ist schon erstaunlich. Ich hatte mich auch mal an einem seiner Bücher versucht.....au man, man kommt sich dabei so geistig minderbemittelt vor, dabei unternahm das Buch schon den Versuch die Materie "Nichtwissenschaftlern" näher zu bringen. Aber wie stellt man sich auch einen gekrümmten Raum vor, wenn man ohnehin davon ausgeht dass "der Raum" etwas dreidimensionales ist ? Die Frage war jetzt mehr rhetorisch, nicht dass nun Serpel hier seine Tastatur zugrundeschreibt.
Ich hab nur die Geschichte der Zeit, da erklärt er aber eh alles recht simpel.
Massen krümmen ned den Raum, sondern die Raumzeit. Dazu brauchst aber den Russell, und der is wirklich schwer.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
ZitatMassen krümmen ned den Raum, sondern die Raumzeit.
Das ist der Raum, der hat eben mehr als nur die 3 Dimensionen. Daher für Dummies genannt Raumzeit. Nur zu schade, daß Gott doch Würfelt, aber das konnte Einstein erst auch nicht glauben.
Dumme und Gescheite unterscheiden sich nur dadurch, dass der Dumme immer wieder dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue.