Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 3.621 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.10.2015 08:04
#91 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #88
Die sind ja auch von Axel bereits benannt worden.
Wenn es denn stimmt.
Sie könnten z.B. mal das Bier und die Zigaretten weglassen ...


Am besten zwangssterilisieren, damit sich das Pack nicht noch weiter vermehrt oder?

you`re never to old for Rock 'n Roll

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2015 09:00
#92 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #91


Am besten ...


Dieser Spruch ohne ... oha,..oha,...

LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.10.2015 22:30
#93 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #89
ähem, ja, der Konsum brummt. Warum nur? Denke, weils fürs Geld ka Zins mehr gibt. Oder wie?


mal wieder nicht alles gelesen, oder wie? Die Sparquote ist auch gestiegen, trotz höheren Konsums und trotz niedriger Zinsen. Und alles natürlich, weil es uns so schlecht geht?

Axel

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.10.2015 22:49
#94 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Wie war das nochmal mit der Schere?!

Und der Statistik ist das ja auch schnurzpiepegal wer wieviel Kohle ausgibt oder spart ...


... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.10.2015 23:10
#95 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von piko im Beitrag #94
Wie war das nochmal mit der Schere?! ...





Zitat von piko im Beitrag #94
... Und der Statistik ist das ja auch schnurzpiepegal wer wieviel Kohle ausgibt oder spart ...


logisch ist der das egal, nur wenn vom Lohn prozentual mehr gespart wird, gleichzeitig auch mehr konsumiert wird (auch auf Pump), dann finde ich das immerhin bemerkenswert. Und der Lohnsteuerzuwachs um ca. 10 % in den letzten Jahren (habe ich auch gepostet) ist sicherlich nicht unbedingt ein Zeichen für Armut, auch nicht für massenhaften Arbeisplatzabbau durch den Mindestlohn. Dass es Armut bzw. Hartz 4 Empfänger gibt (leider viel zu viele), steht sicherlich außer Frage.

Axel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.10.2015 05:26
#96 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Die Schere zwischen Arm und Reich vielleicht?

Die Mittelschicht bricht weg, wohin wohl?

..und mit einem Job kann man in aller Regel keine Familie mehr durchbringen. Mit Familie ist man in dieser Gesellschaft eh am unteren Rand angesiedelt.
Armut und Familie (Kinder) gehen mittlerweile doch Hand in Hand, aber sich dann über das "Aussterben der Deutschen" beschweren...

Ich würde sagen "Aktion-Reaktion", oder?

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.10.2015 07:01
#97 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #93
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #89
ähem, ja, der Konsum brummt. Warum nur? Denke, weils fürs Geld ka Zins mehr gibt. Oder wie?


mal wieder nicht alles gelesen, oder wie? Die Sparquote ist auch gestiegen, trotz höheren Konsums und trotz niedriger Zinsen. Und alles natürlich, weil es uns so schlecht geht?

Axel


stell mich nicht als dumm da Axel!
Piko war schneller, nur weil ne Hand voll viel spart, hat der Rest nix zum Sparen und der andere Rest konsumiert. Warum wohl brummt der Konsum grad?

you`re never to old for Rock 'n Roll

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.10.2015 09:57
#98 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #97
... nur weil ne Hand voll viel spart, hat der Rest nix zum Sparen und der andere Rest konsumiert. Warum wohl brummt der Konsum grad?


Ah ja, und das liegt alles am Mindestlohn (darum ging es, denn der ist ja so arbeitsplatzvernichtend, nach C4s Aussage). Und noch etwas: weil die Löhne so extrem niedrig sind und es der Wirtschaft so schlecht geht, steigen im nächsten Jahr die Renten nur minimal an .

@piko : die Schere: ich bin von der Schere im Kopf, Schere in der Statistik o.ä. ausgegangen und konnte mir keinen Reim drauf machen. Falls du die Schere arm-reich meinst, dann ist da sicherlich was dran, wenn du dir allerdings die Lohnsteuersteigerung von jeweils gut 6% 2012>2013 bzw. 2013>2014 ansiehst, dann haben die Leute eben mehr verdient (die obere Scherenhälfte lebt üblicherweise nicht unbedingt vom Lohn). Man kann den Tatsachen ruhig in's Auge schauen.

Dass deshalb hier das Paradies auf Erden ausgebrochen wäre, hat übrigens niemand behauptet.

Axel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2015 11:50
#99 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #98


Ah ja, und das liegt alles am Mindestlohn (darum ging es, denn der ist ja so arbeitsplatzvernichtend, nach C4s Aussage).


Wie schön, Du wirst demagogisch unscharf (willkommen im Demagogeneck).

Die Pauschalisierung, der Mindestlohn sei arbeitsplatzvernichtend, ist so global von mir nicht erhoben worden.
Sehr wohl trifft das aber auf bestimmte Dienstleistungsarbeitsplätze im ostgrenznahem Raum zu.
Das habe ich gesagt und das ist auch so.

C4

smack Offline




Beiträge: 3.619

29.10.2015 12:14
#100 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

na, dann schau mal auf deine überschrift.
eine bilanz ist ja eher etwas ausgewogenes, ein fazit.

und ganau das, was sozialdarwinisten jahrzehntelang als schreckgespenst an die wand gezeichnet hatten
ist mit dem mindestlohn nicht eingetreten, genausowenig wie die szenarien mit der arbeitnehmerfreizügigkeit.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.10.2015 12:17
#101 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #99

Sehr wohl trifft das aber auf bestimmte Dienstleistungsarbeitsplätze im ostgrenznahem Raum zu.
Das habe ich gesagt und das ist auch so.



und du bist also der meinung, dass es besser wäre, lieber bundesweit 100.000de darben zu lassen um ein paar hundert "Arbeitsplätzchen" für 3,25€ an der polnischen grenze zu retten???

sorry, aber um löhne die sogar zum sterben zu wenig einbringen und zum leben erst recht nicht reichen, also zwangsweise mit harz4 aufgestockt werden müssen, ist es nicht wirklich schade

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2015 12:26
#102 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #101
Zitat von Zephyr im Beitrag #99

Sehr wohl trifft das aber auf bestimmte Dienstleistungsarbeitsplätze im ostgrenznahem Raum zu.
Das habe ich gesagt und das ist auch so.



und du bist also der meinung
, dass es besser wäre, lieber bundesweit 100.000de darben zu lassen um ein paar hundert "Arbeitsplätzchen" für 3,25€ an der polnischen grenze zu retten???




Was soll dieser Schei# ??!!

Habe ich das irgendwo geschrieben? Sicher nicht, also hör doch auf mit dem Dummquatsch !!

Über solche Lohnhöhen habe ich nie ein Wort verloren. Ich bin aber der Meinung, daß zu einem nachhaltig wirksamen Mindestlohn im grenznahem Raum auch gehört hätte , sich rechtzeitig um eine deutliche Erschwerung der Verlagerung von grenznaher Arbeit über die Grenze zu kümmern.

Hier ist handwerklich schlecht gearbeitet worden.

C4

smack Offline




Beiträge: 3.619

29.10.2015 12:31
#103 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

es ist immer wieder ein jammer, dass viel zuwenige leges*-zefir gemacht werden


*pl. v. lex

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2015 12:36
#104 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Dessertgesetze? Hä??

C4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.10.2015 12:47
#105 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #102


Habe ich das irgendwo geschrieben? Sicher nicht, also hör doch auf mit dem Dummquatsch !!

Über solche Lohnhöhen habe ich nie ein Wort verloren.



stimmt, 3,25 war zu hoch angesetzt, du wolltest ja konkurenzfähige Löhne zu Polen und Tschechei

------------------------------------
c4 im Beitrag nr. 4: Vergleiche dazu auch die Höhe der Mindestlöhne in Polen und der Tschechei: 2,42 und 2,00 Euro brutto.
------------------------------------

Zitat


Ich bin aber der Meinung, daß zu einem nachhaltig wirksamen Mindestlohn im grenznahem Raum auch gehört hätte



den aufschrei der Ossis hätte ich gern hören wollen, wenn es im westen 8,50 und in den grenznahen ostgebieten 2,42 (oder 3,25, von mir aus auch 6,75 oder sagen wir sogar 8,25) als mindestlohn geben sollte - ganz egal ob es sinnvoll wäre oder nicht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz