Ich habe mir letztes Jahr im April bei Louis einen X-Lite Helm gekauft. Ich war und bin mit dem Helm eigentlich sehr zufrieden, das Ding ist leicht, sitzt gut und bequem, die Lüftung funktioniert fabelhaft und die Windgeräusche sind in einem angenehm erträglichem Maß. Nun habe ich letzte Woche leider feststellen müssen, dass die Dichtlippe für das Visier Auflösungserscheinungen zeigt. Die Lippe spaltet sich mittig in ihrer Verlaufsrichtung und das an mehreren Stellen. Heute wollte ich sowieso mal bei Louis vorbei, ich werde das mal ansprechen und schauen welche Reaktion ich erhalte.
Der Helm ist ja nun noch nicht mal 1,5 Jahre alt. Habt ihr auch schon mal solche Schäden an der Dichtlippe gehabt und wenn ja, wie alt war der Helm zu diesem Zeitpunkt ?
Ich bin mit meinem Nolan konstruktionsmäßig im Grunde auch zufrieden, aber die Materialqualität des „Helm-Innenraums“ lässt zu wünschen übrig. Meinen hatte ich auch schon nach weniger als 2 Jahren reklamiert. Ich habe ihn nach der Reklamation per Mail allerdings direkt an Nolan geschickt und von denen fix repariert zurückbekommen. Also in sofern kann man zumindest mit dem Service zufrieden sein.
kann da nur über shoei aussagen treffen - den 1.helm fast 7 jahre = 0 probleme bzw. verschleißerscheinungen . , den 2.fast 10jahre genauso nur positive erfahrungen hinsichtlich qualität., der 3.( x-spirit ) hat nach 6jahren angefangen sich die lederbeschichtung von dem nackenpolster etwas abzurubbeln . ansonsten auch durchweg nur positive bilanz . shoei - immer wieder !!
bin dieses jahr auf den testsieger in der helmklasse bis 400,-mit sonnenvisier airoh-movement gewechselt , bisher auch sehr zufrieden !
fürn shohei war heuer die kasse zu eng , aber der nächste so in 3jahren wird garantiert wieder einer werden . die dinger kosten etwas mehr , sind meiner meinung nach daß geld aber auch wert .
Zitat von uwe.z im Beitrag #4kann da nur über shoei aussagen treffen
hilft das?
Zitat shoei - immer wieder !!
ich kann nur sagen shoei kommt mir nicht ins Haus - da drückt mir das Helmschloß auf den Kelkopf - Schubert ist schiet weil nicht für meine Kopfform gemacht - ich werde immer wieder zu Helmen von Nolan/X-Lite greifen die passen wenigstens Perfekt - aber das ist natürlich alles nur für meinen persönlichen Schädel relevant - eine Aussage dieser oder jener Helm ist der beste ist quark - ein helm der drückt, unbequem ist oder sonstwie nervt ist immer murks - egal wie gut er im Test war oder wie zufrieden andere damit sind - jeder muss "seinen" Helm finden (aber möglichst nicht einen für 39,95 von netto oder Lidl - es ist auch Murks wenn er passt).
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Schubert hat irgendwann die Paßform geändert. Seitdem sind die für mich auch raus. Früher Grabs quasi Shoei- und Schubertköppe. Wem das eine passte, dem passte das andere nicht.
Mein Kopf scheint sich mit den Schuberth-Helmen mit umgeformt zu haben. Mir passen die alten so gut wie die aktuellen. Und X-Lite auch. Und Shark. Wahrscheinlich habe ich aber einfach nur eine weiche Birne.
@Jörg: ich denk mal jeder hat nen anderen Schädel. Ich hab dieses Jahr gefühlt 50 Demijets ausprobiert. Fast alle drückten. Hinzu kamen Probleme mit den Brillenbügel ( Quetschen) und last not least, Sonnenblende entweder Nase abschneiden oder so dicht, daß auf der Brille aufsaß.
Vom Komfort und paßform sind meine Favoriten 1. Shoei 2. Arai 3. Schuberth und man staune 4. Lidl
P.S. ich denke wie Falcone daß die das anstandslos als Garantiefall anerkennen werden
Zitat von Falcone im Beitrag #8Mein Kopf scheint sich mit den Schuberth-Helmen mit umgeformt zu haben. Mir passen die alten so gut wie die aktuellen. Und X-Lite auch. Und Shark. Wahrscheinlich habe ich aber einfach nur eine weiche Birne.
Schön.
Ja das lief gestern bei Louis absolut kundenfreundlich. Ich wurde lediglich gefragt wie viele km ich im Jahr denn fahren würde, mit der Antwort von 4.000 bis 5.000km konnte ich natürlich nicht beeindrucken. Wobei ich denke dass für die Haltbarkeit der Lichtlippe weniger die km sondern vielmehr der Alterungsprozess des Materials ausschlaggebend ist. Jedenfalls haben die das anstandslos als Reklamationsfall anerkannt. Der Helm wird eingeschickt und die Dichtlippe wird ersetzt. Ich habe sogar einen Austauschhelm für die Zeit bekommen, kein Gurkenhelm sondern einen guten X-Lite 701 der auch im Innenbereich tadellos sauber ist. Da muß ich mal sagen, Louis bestätigt somit seinen Ruf als äußerst kundenfreundliches Unternehmen.
PS: meine Freundin hat den selben Helm wie ich und den hat sie genauso lange wie ich meinen. Die Dichtlippe an ihrem Helm sieht makellos aus.
Ehrlich gesagt NEIN. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen. Ich frage mich nun natürlich ob es nicht ratsam wäre hin und wieder ein Gummipflegemittel aufzutragen.
Na ok. Nachdem mir das Gummiteil zerbröselt ist hatte ich mich natürlich schon gefragt ob das evtl. ein Ergebnis von nicht stattgefundener Pflege ist. Aber wenn dem so wäre müsste das Teil vermutlich trotzdem länger als 15 Monate heil bleiben.