Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2015 18:23
(unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

sollte es werden.
Also habe ich meine Frau gedrängelt, nun endlich die letzten schönen Tage zu nutzen, um doch nochmal die 250er Adler zu testen. Die ist auch wirklich gut vorbereitet, springt perfekt an, alles geht, wie es soll, alle Testfahrten überstanden.

Also mittags die Adler und das NSU Gespann ans Licht gezerrt, nochmal kurz die Technik durchgegangen und schon hatte sie die Adler in Gang.

Ruhig mit dem Gespann vorweg, kommt sie auch gut zurecht. Kleine Zwischenstopps, sie wird frecher, der Adler flattert munter. Wir brausen mit 80 und auch mal mehr durchs herbstbunte Land. Ich plane einen Kaffeestopp an einen kleinen Motorradtreff. Allerdings soll die Straße dorthin mal wieder gesperrt sei.

Klar, wie immer, aber wenn man dann dorthin fährt ist die Straße trotzdem offen.

Heute aber nicht.

Wir stehen etwas und sabbeln. Ankicken, weiter.
Jetzt fällt sie zurück, schließt an einer Baustellenampel auf und erklärt, der Motor klinge plötzlich so merkwürdig.
Stimmt, ein Zylinder hat sich verabschiedet. Zweitakter, da kann das mal passieren! Natürlich kein Werkzeug dabei. Einzylindrig Richtung Baumarkt, runde 8 Kilometer. Sie jetzt tapfer vorweg, zwischendurch immer mal ein kleines Rauchwölkchen, wenn der kranke Zylinder kurz zündelt.

Die Gartenabteilung "Kettensägen" liefert eine Boschkerze mit Kurzgewinde und einen Kerzenstecker. Kerze gewechselt, erster Trit, der Motor summt wie am ersten Tag.

Zur Feier des grandiosen Triumphes ab ins Cafe des angeschlossenen Kaufhauses, den Erfolg mit Torte krönen.

Es ist spät geworden, Abflug Richtung Heimat, etwa 15 Kilometer. Nach 10 Kilometern fährt sie wieder einzylindrig. Zurück in der Werkstatt steigt sie etwas verunsichert in den Wagen, ich bleibe zurück und will es nun wissen.
Statt 240 er oder 225 er Kerze jetzt eine kleine, etwa 175er Kerze (6er NGK) eingebaut, die sollte auch bei Kälte nicht verrußen.

Nun schlägt der Adler wieder kräftig mit den Flügeln und ich brenne ihm vollgasend die bläuenden Rückstände aus dem Auspuff. Nach etwa 10 Kilometern leichtes Schwächeln beim Beschleunigen, 2 Kilometer weiter ist der Zylinder wieder weg.



Jetzt ist mir klar, was geschehen ist. Müdes zurückeiern in die Werkstatt, abschalten, 20 Minuten Pause. Wenn die Annnahme stimmt, muß dann das Krad ohne irgendeinen Eingriff wieder rund laufen.

Tut es auch.

Also hat es mal wieder eine alte Zündspule gekillt. Die sitzen gut gekapselt in der rechten Motorabdeckung und haben es dort schön warm. Beim Erwärmen dehnt sich alles etwas, dannn wird irgendwo in den Wicklungen ein Draht / Kontakt unterbrochen. Kühlt das Krad wieder ab, schließt die Lücke wieder, bis zur nächsten Erwärmung geht alles super.

Kerzen wechseln hätte ich mir also sparen können, weil in der Zeit immer alles gut abgekühlt war.


Heute habe ich meinen Adler Dealer angerufen. "Das hätte ich Ihnen gleich sagen können, die gehen immer kaputt", meint er freundlich.
Hätte er nur schon vorher was gesagt.

Nein, ich werde nicht auf die empfohlene elektronische Zündung umbauen, das sieht man eventuell an dem Gerödel unterm Tank. Die neue Spule ist in der Post, die kaputte lasse ich dann später neu wickeln und packe sie in das Werkzeugfach, sicher auch mit einigen Werkzeugen und Kerzen.

Man lernt nie aus.

Ach ja, was war mein Weib erleichert, daß nicht sie der Grund für das Elend war.
Ein guter Start in die Zukunft.
Genauso war es bei ihrer ersten Fahrt mit ihrem Messerschmitt auch (gerissener Gaszug). Und der hat dann nie wieder gezickt.

C4

smack Offline




Beiträge: 3.619

27.10.2015 18:39
#2 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1
...NSU...der kranke Zylinder...zündelt...grandiosen Triumphes...schlägt der Adler wieder kräftig mit den Flügeln ...ich brenne ihm vollgasend die bläuenden Rückstände aus dem Auspuff...Schwächeln...Eingriff...gekillt...die kaputte...mein Weib

voll der nazi-sprech

wie kann das unpolitisch sein

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

27.10.2015 19:00
#3 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

... und dazu doch die elektronische Zündung verweigern.
C4 - du bist durchschaut.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.720

27.10.2015 19:01
#4 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Außerdem ist der Text für grenzdebile, gutmenschelnde Sozialromantiker viel zu lang.

--
Blog

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2015 19:39
#5 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Olle Strolche!

C4

Maggi Online




Beiträge: 47.720

27.10.2015 19:44
#6 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Wer ist hier oll?

--
Blog

Königswelle Offline




Beiträge: 477

27.10.2015 19:52
#7 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Der C4 schreibt so viel (zuviel) in letzter Zeit. Alterslangeweile?

---
Die Königswelle

Maggi Online




Beiträge: 47.720

27.10.2015 19:57
#8 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Eher "Waldorf & Stattler-Syndrom".

--
Blog

decet Offline




Beiträge: 7.596

27.10.2015 20:00
#9 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Das sind aber zwei. Wer ist der zweite

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Joggi Offline




Beiträge: 4.587

27.10.2015 20:03
#10 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

An Kandidaten mangelt es jedenfalls nicht.

Gruß
Joggi

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

27.10.2015 20:04
#11 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Zitat von Königswelle im Beitrag #7
Der C4 schreibt so viel (zuviel) in letzter Zeit. Alterslangeweile?

Liest eigentlich jemand das Zeug was der da so schreibt? Ich scrolle da nämlich immer gleich drüber .

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2015 20:09
#12 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #11

Liest eigentlich jemand das Zeug was der da so schreibt? Ich scrolle da nämlich immer gleich drüber .




Verstehe ich nicht.
Erst hier anclicken, um dann zu scrollen?
Hallo Sisyphus.



C4

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

27.10.2015 20:12
#13 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Wenn er nicht mitliest, dann verpasst er was, demnach ist man gezwungen...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

27.10.2015 20:14
#14 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Dachte hier gäbe es nur Motorradfahrer und keine Schwadronierer .

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

27.10.2015 20:16
#15 RE: (unpolitischer) Spaß mit alten Motorrädern ... Antworten

Du sollst nicht immer so viel denken, menno!


Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz