-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Zu spät - schon gelesen und kopiert. Kann alles gegen dich verwendet werden.
Quatsch - mal halbwegs im Ernst. Warum machst du jetzt diesen Rückzieher? Und was soll die Ankündigung, deinen Text hinterher wieder einstellen zu wollen?
Zum Thema:
Das mag ja alles sein - ich kann es nicht nachprüfen. Daher allgemein gesprochen und nicht auf deine spezielle Situation bezogen:
Eines ist doch wohl völlig krank - wenn Arbeitnehmer trotz Vollzeitarbeit absolut nicht rundkommen können und der Staat noch zuschießt, um die Leute auf ein Existenzminimum zu hieven.
Mag sein, dass die Nahles hier teils daneben gelangt hat. Aber in der bisherigen Form ging es auch nicht weiter.
Mach doch einmal einen konstruktiven Vorschlag, wie du dir die Lösung des Problems vorstellst, nicht speziell auf dein Unternehmen bezogen, da es immer regionale Unterschiede gibt, sondern allgemein.
Mindestlöhne gibt es aus gutem Grunde auch in diversen anderen Ländern - das ist keine deutsche Erfindung.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zephyr
(
gelöscht
)
#4 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker
In der Region Ostbrandenburg, sicher aber auch in allen Grenzregionen zu östlichen EU Ländern ist nun eine Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Polen und in die Tschechei spürbar. Arbeitsplätze fallen hier nun massiv weg, die zunächst in den Mindestlohn überführt werden konnten.
Vergleiche dazu auch die Höhe der Mindestlöhne in Polen und der Tschechei: 2,42 und 2,00 Euro brutto.
Demnach wird nun natürlich alles, was hier nicht unbedingt gemacht werden muß, ein paar Kilometer weiter für einen Bruchteil gemacht. Das killt Jobs hier zu Lasten unserer Sozialkassen und fördert die östlichen Nachbarn. Das Mindestlohngesetz ist hier stark fehlerhaft, da es diesen Aspekt nicht wirksam verhindert, oder dies auch bewußt in Kauf genommen hat.
Meinen Ursprungstext habe ich zurückgezogen, da er möglicherweise derzeit unerwünschte Rückschlüsse auf mein Unternehmen ermöglicht hätte.
Soso,ich würde da so gerne mal den Filz lüften und diese ganzen korrupten Geldsäcke ausräumen. Das mit der gerechten Bezahlung wäre dann kein Thema mehr. Ja ich weis das ist Wunschdenken....
Zephyr
(
gelöscht
)
#6 RE: Zwischenbilanz Mindestlohn für unsere Sozialromantiker
Da ist kein Filz, alles streng legal und reine Marktwirtschaft. In diesem Fall leider völlig kontraproduktiv gegen die Interessen der Menschen, die gefördert werden sollten.
Wenn das Mindestlohngesetz in D nicht mit den EU-Nachbarländern abgestimmt ist, muss es zwangsläufig in die Tinte gehen.
Den Effekt mit der Abwanderung haben auch schon kurz nach Grenzöffnung Regionen wie die Oberpfalz zu spüren bekommen. Husch - waren die Arbeitgeber in der Tschechei!
Kabelwerke Floß, Stadler ... .
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich wohne direkt in der Nähe eines Hochpreisland. Für die Schweiz sind wir Billiglohnland. Normalerweise dürfte es in der Schweiz keine produzierende Industrie mehr geben. Jetzt Achtung, jetzt kommt das verrückte - es gibt sie doch! Auch die Firma in dere ich arbeite bezieht Produkte aus der Schweiz. Für die ließe sich auch hier ein Hersteller finden.
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...