nachdem sich die zuerst montierte seitentasche durchaus bewährt hatte, habe ich noch mal eine version mit einigen lederapplikationen gemacht. das leder ist das selbe wie das für die sitzbank verwendete. die aufhängung einer solchen tasche am krad ist alles andere als trivial. ein gepäckträger verbietet sich aus optischen gründen. um die tasche trotzdem zumindest einigermaßen stabil zu montieren, hat sie im rücken eine kunststoffplatte integriert. an der oberen federbeinaufnahme habe ich eine kleine platte montiert, in die die tasche vorn eingehangen wird.
die fussrastenplatten sind mit flex, dremel und schmirgelpapier kustomisiert worden. die hässlichen gussnähte sind nun weg und die scharfen kanten weitgehend verrundet.
nachdem mein nachbar vor kurzem die hintere schutzblechhalterung als "dachrinnenhalterung" verunglimpfte (seine ratschläge sind mir sehr wichtig. der mann hat diverse motorräder gebaut und ein untrügliches auge für details), habe ich das teil noch mal neu gemacht. jetzt besteht es aus drei segmenten, die miteinander vorerst nur punktverschweisst sind. der feinschliff des teils steht noch aus. final wird es von einem schweissfachmann durchgehend verschweisst.
scheinwerfer und instrumente werde ich erst angehen, wenn das wetter den täglichen einsatz des krads deutlich erschwert.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! v9_r2.JPG
zündschloss und instrumente sind nochmals tiefer gelegt worden. das zündschloss befindet sich nun links vorn unterm tank. den zündschlosshalter habe ich aus einem flacheisen gebaut, verschraubt ist er an den rahmenhalterungen für das hupengeweih.
der große scheinwerfer bleibt erhalten. er ist ein alleinstellungsmerkmal der xj650 und soll auch meinen umbau zieren und so den bezug zum ursprünglichen design herstellen. schalldämpfer und ansaugkasten bleiben ebenfalls vorerst erhalten, genauso wie die originalen instrumente. zu instrumenten und scheinwerfer möchte ich noch einen weiteren gedanken kundtun: ich habe gewerblich mittlerweile recht häufig mit umbauten zu tun. bei sehr vielen privatumbauten findet sich ein standardequipment von kleinem scheinwerfer, digitalem rundinstrument und led-rücklicht. grundsätzlich spricht nichts dagegen, diese teile zu verwenden. aber besonders individuell oder originell ist das nicht mehr.
@knorri: ja, darauf kommt es an. das kratt soll nicht jedem gefallen, aber ich lege großen wert auf eine optik, die meiner vorstellung entspricht.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! v9_lv_1.JPG v9_r3.JPG
Wenn Du gerade Werkzeug zur Hand hast, könntest Du netterweise mal bei der XJR im Hintergrund die Kupplungs-und Bremspumpe abschrauben und mir zusenden? Die brauch ich gerade bei meinem Umbau.....
Die dicke Berta wird ganz dezent für die nächsten 30 Jahre fit gemacht...... Aber nur technisch. Heisst: Vorderrad auf 3,5 Zoll breite, Hinterrad von 16 auf 17 Zoll, 5,5 Zoll breite (XJR-Räder) um die neuesten Schlappen fahren zu können, R1-Bremssättel, 14er XJR-Bremspumpe...........
Für FJ-Fahrer sind die vielen XJRs ein Segen.......es passt ne Menge!
nu isse weg, heute nachmittag vom neuen besitzer abgeholt. hat mir richtig spass gemacht, die gestrippte xj. jetzt dann also volle pulle die freie schrauberenergie auf die z1000 fokussiert.
diese bilder zeigen den aktuellen stand. die hinteren blinker sind noch etwas höher gekommen, ansonsten hat sich zu den vorherigen bildern nicht mehr viel geändert. rahmenkürzung, suzuki gn 125 tank und lsl-lenker sind zusammen mit der hauptuntersuchung jetzt im april in die papiere eingetragen worden.
der neue besitzer ist bei mir im ort. folglich werde ich die maschine wohl nicht ganz aus den augen verlieren.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! v10_xj650_r_nov_fcr2.JPG v10_xj650_vl_nov.JPG